Forschungsdaten-Policy

Das Open Gender Journal setzt sich für gute wissenschaftliche Praxis ein und folgt den Prinzipien von Open Science. Ziel ist es, Forschung nach den FAIR-Prinzipien (offen zugänglich, auffindbar, interoperabel und wiederverwendbar) zu gestalten. Die Zeitschrift fördert eine offene Forschungskultur im Sinne der UNESCO-Empfehlungen für Open Science, wonach Forschung “so offen wie möglich” sein soll:

“Access to scientific knowledge should be as open as possible, but sometimes access may need to be restricted, for example to protect human rights, confidentiality, intellectual property rights, personal information, threatened or endangered species, and sacred and secret indigenous knowledge. Open science encourages scientists to develop tools and methods for managing data so that as much data as possible can be shared, as appropriate.” (UNESCO-Empfehlungen für Open Science)

Data Availability Statements

Wir bitten Autor_innen, die Forschungsartikel im Open Gender Journal veröffentlichen, in einem "Data Availability Statement" anzugeben, ob, wo und unter welchen Bedingungen das Forschungsmaterial zur Verfügung steht und nachgenutzt werden kann. Falls Forschungsdaten oder anderes Forschungsmaterial, beispielsweise aus Datenschutzgründen, forschungsethischen oder urheberrechtlichen Erwägungen, nicht veröffentlicht werden können, kann dies ebenfalls angegeben werden.

Das Open Gender Journal bietet auf dieser Seite Formulierungshilfen für Data Availability Statements an. Bitte passen Sie diese Vorschläge für Ihren Beitrag an. Führen Sie dabei aus, um welches Forschungsmaterial es sich handelt (z.B. Datensätze, Fragebögen, Transkripte, Beobachtungsprotokolle, Audio-/Video-/Bildmaterial, Literaturdatenbanken, Archivmaterialien, Code). Wenn kein Vorschlag für Ihren Beitrag passend erscheint, finden Sie weitere Formulierungsvorschläge bei den Iowa University Libraries. Data Availability Statements können an das Ende des Manuskripts vor die Literaturliste gesetzt werden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Redaktion.

Datenverfügbarkeit Formulierungshilfe
Forschungsmaterial ist innerhalb des Artikels oder in einem Anhang verfügbar. Das Forschungsmaterial, das im Rahmen dieser Studie generiert oder analysiert wurde, ist in diesem Beitrag und/oder im Anhang enthalten.
Forschungsmaterial ist in einem Repositorium bzw. Forschungsdatenzentrum frei zugänglich. Das in dieser Studie genutzte Forschungsmaterial ist im Repositorium/Forschungsdatenzentrum [Name des Repositoriums/Forschungsdatenzentrums] unter [DOI] frei verfügbar.
Forschungsmaterial ist in einem Repositorium mit beschränktem Zugang verfügbar. Die Metadaten zu dem in dieser Studie analysierten Forschungsmaterial ist im Repositorium/Forschungsdatenzentrum [Name des Repositoriums/Forschungsdatenzentrums] unter [DOI] einsehbar. Die Freigabe des Datensatzes kann bei den Autor_innen unter bestimmten Bedingungen angefragt werden [Name der rechteinhabenden Personen, E-Mail-Adresse].
Das Forschungsmaterial wurde nicht veröffentlicht und kann über die Autor*innen bezogen werden. Die Analyse in dieser Studie basiert auf selbst erhobenem Forschungsmaterial. Das Forschungsmaterial kann bei begründetem Interesse bei [Name der*des corresponding author] angefragt werden.
Forschungsmaterial ist nicht frei zugänglich. Aus forschungsethischen, datenschutzrechtlichen oder anderen Erwägungen wird auf das Veröffentlichen des Forschungsmaterials verzichtet.
nicht zutreffend Im Rahmen dieser Studie wurde kein Forschungsmaterial generiert oder analysiert.

Diese Tabelle basiert auf der Darstellung der Data Availability Statements der Iowa University Libraries (lizenziert unter der Creative Commons Attribution license (CC-BY)): https://www.lib.uiowa.edu/data/cite-data-and-code/)