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Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag ist bislang weder veröffentlicht, noch liegt er einer anderen Zeitschrift zur Begutachtung vor (ggf. wurde eine Erklärung hierzu gegenüber der Redaktion abgegeben).
  • Es handelt sich um einen Aufsatz, der einen relevanten Beitrag zu dem Feld der Geschlechterforschung (im weitesten Sinne) leistet.
  • Mir ist bekannt, dass mein Beitrag inhaltlich begutachtet wird. (Es ist möglich, dass der Beitrag nicht zur Veröffentlichung angenommen wird oder dass inhaltliche Überarbeitungen und eine erneute Einreichung erbeten werden.)
  • Alle Rechte am eingereichten Beitrag liegen bei mir (dem_der Verfasser_in) und ggf. den weiteren angegebenen Verfasser_innen. Alle wörtlichen oder sinngemäßen Übernahmen aus anderen Werken habe ich entsprechend gekennzeichnet. Mir ist bekannt, dass Texte, in denen Verstöße gegen diese Regeln festgestellt werden, nach Veröffentlichung öffentlich sichtbar und unter Benennung des konkreten Verstoßes als zurückgezogene Artikel gekennzeichnet werden können.
  • Ich stimme der Veröffentlichung meines Beitrags unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0) zu.
  • Den im eingereichten Beitrag ggf. verwendeten Materialien, Abbildungen etc. habe ich Informationen zu den jeweiligen Urheber_innen bzw. Rechteinhaber_innen beigefügt. (Zusatzdateien wie Bilder oder Datenanhänge können in Schritt 4 des Einreichungsprozesses hochgeladen werden.)
  • Ich habe die Richtlinien für Autor_innen bei der Erstellung meines Beitrags beachtet (geschlechtersensible Schreibweise; Einreichung als Word-Dokument; max. Zeichenzahl von 35.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, Endnoten und Literaturverzeichnis).
  • Ich stimme der Veröffentlichung meiner Personenangaben (Name, Angaben zur Institution/zur Biografie sowie E-Mail-Adresse und ggf. Homepage-URL), die ich im Rahmen dieser Einreichung mache, zu.

Richtlinien für Autor/innen

Titel & Formatierungen im Text

  • Größere Abschnitte Ihres Textes sollten mit Zwischenüberschriften versehen sein. Zwischenüberschriften bitte nicht nummerieren.
  • Eigennamen nicht kursiv oder in Anführungsstrichen, außer sie sind als solche nicht erkennbar. (s. auch Abschnitt: Abkürzungen). Dies gilt auch für Parteien, Organisationen, Verbände, etc.
  • Bei Erstnennung von Autor_innen Vorname und Nachname, danach nur noch Nachnamen benutzen.
  • Titel (von Büchern, Aufsätzen, Zeitschriften) im Text in der Standardschrift und in doppelten Anführungszeichen.
  • Zitate in doppelten Anführungszeichen; gilt auch für Zitate, die mehr als drei Zeilen umfassen.
  • Distanzierte Verwendung von Begriffen, uneigentliche oder abgemilderte Wortverwendungen: in einfachen Anführungszeichen (‚race‘).
  • Keine besonderen Formatierungen (Schriftarten, Einrückungen etc.); Hervorhebungen ausschließlich durch Kursivierung; kein Fettdruck, Sperrung, Versalien, Unterstreichung.

Besondere Begriffe & Zahlen

  • Anderssprachige Wörter kursiv und in Originalschreibweise (technological citizenship); eingedeutschte Begriffe gemäß Duden (Gender, Know-how).
  • Anderssprachigen Ausdrücke können auch ergänzend in Klammern gesetzt sein, z.B.: Rechtskundigkeit (legal literacy).
  • In englischen Titeln alle Autosemantika (Substantive, Verben, Adjektive, Adverbien) großschreiben (Primate Visions. Gender, Race, and Nature in the World of Modern Science).
  • Komposita werden mit Bindestrichen verbunden und großgeschrieben (Affirmative-Action-Maßnahmen)
  • Teilweise eingeklammerte Wörter mit Bindestrich und ohne Leerzeichen, etwa (Frauen-)Geschichte
  • Zahlen bis zwölf werden ausgeschrieben, ab 13 dann als Ziffer.
  • Bei Tausendern soll zur besseren Lesbarkeit ein Punkt gesetzt werden, z.B. 80.000 Personen.
  • Bei Bezug auf Dekaden gilt: 1990er Jahre.
  • Das Erscheinungsdatum von Tageszeitungen voll ausschreiben, ggf. eine Null bei Tag und Monat, Jahr; (Der Tagesspiegel, 29.08.2000).
  • Datum im Text ausschreiben (Bis zum 5. Mai 2016 muss die Stelle neu besetzt werden).

Zeichen

  • Bindestrich: für Seitenbereichs- und Datumsangaben etc. das Minuszeichen ohne Leerzeichen zwischen den Angaben (z.B. 2007-2009, 25-30, 1.8.-15.8.).
  • Gedankenstrich: – z.B. anstelle einer Klammer – wird der lange Gedankenstrich verwendet: – Gedankenstriche immer mit Leerzeichen zu beiden Seiten.
  • Satzzeichen, die zum Zitat gehören, innerhalb der Anführungszeichen, sonst außerhalb.
  • Fußnotenzeichen hinter dem Satzzeichen.
  • Auslassungen und Einfügungen in Zitaten durch eckige Klammern kennzeichnen […]. Auslassungen am Zitatanfang und Ende nicht kennzeichnen.
  • Typographisch korrekte Anführungszeichen und Apostrophe verwenden: Es werden doppelte, typographische Anführungszeichen „...“ verwendet; bei Zitaten innerhalb von Zitaten ‚...‘.
  • Ein vollständiger Satz nach einem Doppelpunkt beginnt mit einem Großbuchstaben, ein unvollständiger mit einem Kleinbuchstaben.
  • Reihungen sollten mit einem Spiegelstrich oder einem Kuller eingeleitet werden.

Abkürzungen

  • Ortsangaben im Text ausschreiben (Frankfurt am Main).
  • Keine Abkürzungen im Fließtext verwenden; Abkürzungen in Tabellen, Grafiken, Fußnoten, etc., ohne Leerzeichen verwenden (n.Chr., o.J.).
  • Akronyme (auch gängige wie IWF oder von Parteien etc.) werden bei der ersten Nennung ausgeschrieben und in Klammern dahinter die Abkürzung eingeführt.

Abbildungen & Tabellen

  • Grafiken, Tabellen und Abbildungen jeweils separat durchnummerieren. Jede Grafik/Tabelle/Abbildung sollte eine Überschrift (Abb. 1: Zwei Beratungsmodelle/Tabelle 1: Titel), eine Quellenangabe als Abbildungsunterschrift (Quelle: Landesmuseum Trier) sowie eine Angabe zur Lizenz/Rechteinhaber_in haben.
  • Abbildungen/Fotos: Die Auflösung von Abbildungen, deren Farbtonwerte stufenlos von hell nach dunkel gehen, sollte 100 Pixel pro Zentimeter bzw. 300 dpi (dots per inch) betragen. Ein Foto, das mit 8 cm Breite in das Dokument eingebunden wird, sollte somit eine Auflösung von 800 Pixel haben. Als Dateiformat bitte jpg-Format wählen.

Anmerkungen, Zitatnachweis

  • Kurzverweise im Text wie folgt (ohne. „S.“): direktes Zitat (Meier 2010, 5); indirektes Zitat (vgl. Meier 2010, 5).
  • Werke ohne Seitenzahlen (z.B. eine Webseite oder einen Film) mit Absatznummer (Absatz 4), Zeitmarke (01:05:19) oder Abschnittstitel bzw. Kapitels (Abschnitt „Elektronisches Publizieren“) zitieren.
  • Bei Verweis auf mehrere Seiten schreiben Sie bitte 304ff., d.h. ohne Leerzeichen.
  • Werden mehrere Seitenzahlen angegeben, werden diese mit Kommata getrennt (Weber 1977, 304, 456). Mehrere Quellen mit Semikolon getrennt (Weber 1977; Meier 1998).
  • Bei mehreren Autor_innen werden die Namen mit Schrägstrich getrennt (vgl. Meier/Weber 1978). Ab vier Autor_innen verwenden sie bitte nach dem ersten Namen et al. (vgl. Meier et al. 1988).
  • Generell Endnoten statt Fußnoten verwenden; Endnoten ausschließlich zur inhaltlichen Erläuterung, ggf. mit Kurznachweisen zu Literatur; Endnoten immer mit einem Punkt schließen.
  • Mehrfache Bezüge auf dieselbe Seite eines Werks in unmittelbarer Folge mit „ebenda (ebd.)“; hinter dem Punkt nach einem wörtlichen Zitat großschreiben „Ebd.“.

Zusätze & Metadaten

  • Angaben zum Autor_innenverzeichnis (max. 700 Zeichen) bitte in vollständigen Sätzen formulieren.
  • Zu jedem Beitrag sind ein Titel, ein Abstract (max. 1.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) und fünf Schlagwörter, jeweils in Deutsch und Englisch, einzureichen.

Literaturverzeichnis

  • Literaturverzeichnis alphabetisch nach (Nach)Namen; Mehrere Arbeiten von eine_r Autor_in chronologisch absteigend geordnet; Gleiche Autor_innen-Namen ausschreiben (nicht: ders. oder dies.).
  • Titel in Standardschrift (nicht kursiv), ohne Anführungsstriche.
  • Trennung zwischen Haupttitel und Untertitel durch einen Punkt.
  • Titel (von Büchern, Filmen, Zeitschriften etc.) im anzugebenden Titel werden in Anführungszeichen gesetzt.
  • Mehrere Verlage und/oder Verlagssorte vollständig angeben (wenn bekannt) und durch Kommata abtrennen (Frankfurt am Main, Bern, New York: Peter Lang Verlag).
  • Bei mehreren Autor_innen Namen (Name, Vorname) vollständig angeben und durch Schrägstrich trennen (ohne Lehrzeichen!).
  • „Herausgeber_innen“ einheitlich (Hg.) abkürzen.
  • Alle Quellen- und Literaturnachweise sind in der Schreibweise den deutschsprachigen Nachweisen anzugleichen (Hg., 2. Auflage, etc.).
  • Die 1. Auflage bleibt unmarkiert.
  • Nach Möglichkeit persistente Identifier (DOI, URN, …) angeben.

Beispiele

Monographien
Nachname, Vorname (Jahr): Titel. Untertitel. [ggf. Aufl.] Erscheinungsort: Verlag.

Sammelbände
Nachname, Vorname (Hg.) (Jahr): Titel. Untertitel. [ggf. Aufl.] Erscheinungsort: Verlag.

Neudrucke
Name, Vorname (Jahr der Erstausgabe): Titel. Untertitel. Hg. [ggf.] u. mit e. Nachwort vers. von Vorname Name (Jahr). Erscheinungsort: Verlag.

Aufsätze in Zeitschriften
Nachname, Vorname (Jahr): Titel. Untertitel. In: Titel der Zeitschrift Ausgabe (Heft), xx-xx.

Aufsätze in Sammelbänden
Nachname, Vorname (Jahr): Titel. Untertitel. In: Name, Vorname [ggf.] (Hg.): Titel. Untertitel. Erscheinungsort: Verlag, xx-xx.

Lexikonartikel
Nachname, Vorname (Jahr): Stichwort: Titel des Stichworts. In: Nachname, Vorname (Hg.): Titel des Lexikons. Untertitel. Erscheinungsort: Verlag, xx-xx.

Internetseiten
[ggf.] Nachname, Vorname ODER Institution (Jahr): Titel. URL (Datum des Abrufs).

 

Schutz persönlicher Daten

Personenbezogene Angaben, die zusammen mit Beiträgen eingereicht werden (insbesondere Namen, institutionelle Zugehörigkeit, biographische Informationen, E-Mail- und Homepageadresse), werden im Falle der Veröffentlichung des Beitrags mit diesem veröffentlicht. Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.