„Forum Frauen- und Geschlechterforschung“: Blick zurück nach vorn auf eine Buchreihe für die Sichtbarmachung der sozialwissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung
Ingrid Jungwirth, Julia Gruhlich, Darja Klingenberg, Sylka Scholz, Helen Schwenken, Lina Vollmer (Hg.): Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung. Impulse aus 20 Jahren. Westfälisches Dampfboot. 2023
DOI:
https://doi.org/10.17169/ogj.2025.360Schlagworte:
Feminismus, Frauenforschung, Geschlechterforschung, Queer Theory, WissenschaftAbstract
Die Herausgeberinnen dieses Sammelbands aus der Buchreihe „Forum Frauen- und Geschlechterforschung“ der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie haben 31 in der Reihe bereits veröffentlichte Beiträge aus den Jahren 2000 bis 2021 neu zusammengestellt. Dadurch wollen sie in einer Art Zwischenbilanz zeigen, welche Themen bisher Eingang in diese Buchreihe gefunden haben und inwiefern die Perspektivvielfalt der Frauen- und Geschlechterforschung darin abgebildet wird. Damit liegt ein eindrucksvoller Überblick über den Themenreichtum der sozialwissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung vor. Offen bleibt aber, welche Impulse die Herausgeberinnen wem mit dieser Zusammenstellung geben wollen und welche fachlichen Zukunftsvisionen sich aus diesem Revisiting für die künftige Sichtbarmachung von Beiträgen aus der sozialwissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung ergeben.
Literaturhinweise
Sektion Frauenforschung in den Sozialwissenschaften in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (1999): Protokoll der Mitgliederversammlung der Sektion Frauenforschung am Samstag, den 3. Juli 1999 von 17.30 bis 19.00 Uhr in Gelnhausen. In: 61. Rundbrief. Berlin, 15–16.
Sektion Frauenforschung in den Sozialwissenschaften in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (1987): Treffen Sektionsrat 14./15.11.1986 in Bielefeld. In: Rundbrief Nr. 27. Bielefeld, Hannover, 11–12.
Sektion Frauenforschung in den Sozialwissenschaften in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (1985a): Protokoll der Mitgliederversammlung in Bielefeld am 15.6.1985, 13.30–16.00 Uhr und am 16.6.1985, 12–14 Uhr. In: Rundbrief Nr. 24. Bielefeld, Hannover, 27–33.
Sektion Frauenforschung in den Sozialwissenschaften in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (1985b): Protokoll der Sektionsratssitzung vom 4. und 5. Mai 1985 in Bielefeld. In: Rundbrief Nr. 23. Bielefeld, 6–8.
Sektion Frauenforschung in den Sozialwissenschaften in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (1985c): Protokoll der Sektionsratssitzung vom 11./12.10.1985 in Dortmund. In: Rundbrief Nr. 24. Bielefeld, Hannover, 34–35.
Sektion Frauenforschung in den Sozialwissenschaften in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (1985d): Rundbrief Nr. 22. Bielefeld.
Sektion Frauenforschung in den Sozialwissenschaften in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (1979): Rundbrief Nr. 1. München, Konstanz.

Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Lizenz
Copyright (c) 2025 Heike Kahlert

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Beiträge in Open Gender Journal erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0). Die entsprechenden Texte dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen (Lizenzvertrag, allgemeinverständliche Fassung). Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Open Gender Journal stellt den Autor*innen keinerlei Kosten für die Publikation (sogenannte Article Processing Charges, APC) oder die Einreichung (sog. Submission Charges) in Rechnung. Die Autor_innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.