White Roses, Pink Glitter. Von queeren Performance Künstler_innen über verkörpertes Wissen lernen

Autor/innen

  • Rena Onat weißensee kunsthochschule berlin

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2025.308

Schlagworte:

Körper, Kunster, Performativität, Queer Theory, Wissen

Abstract

Queerness ist eine Körperpraxis. Durch die Praxis des Yoggaton reflektiert die Tänzerin Maque Pereyra über verkörpertes Wissen, das mit anderen Formen des Wissens verbunden ist. Rena Onat nutzt dies als Ausgangspunkt, um darüber nachzudenken, wie verkörpertes Wissen durch queere Performance-Praxis zugänglich gemacht und produziert wird. In Anlehnung an Sara Ahmed glaubt sie, dass Spuren kolonialer und anderer Traumata physisch in und auf unseren Körpern eingeprägt sind. Sie argumentiert, dass der Zugang zu verkörpertem Wissen schwierig ist, da es überwältigend oder zu schmerzhaft sein kann. Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf einer Analyse von Leman Sevda Darıcıoğlus Performance „White Roses, Pink Glitter”, in der ihre Performance-Arbeit als künstlerischer Ansatz zur Erforschung von Trauma, queerem Tod und queerer Verbindung untersucht wird. Die Arbeit thematisiert die Trauer um Zak Kostopoulus (alias Zackie Oh), eine Dragqueen und HIV-Aktivistin aus Athen, die Opfer eines anti-queeren Hassverbrechens wurde, sowie die deutsche Widerstandsgruppe Weiße Rose. Damit verbindet sich Darıcıoğlu mit (queeren) Geschichten des Widerstands und queeren Affekten. So wird ihre Performancepraxis als Medium für die Erforschung von verkörpertem Wissen mit einem queeren Ansatz betrachtet.

Autor/innen-Biografie

Rena Onat, weißensee kunsthochschule berlin

Rena Onat ist Kunst- und Medienwissenschaftlerin und interessiert sich für Queer of Color Kritik in der visuellen Kultur. Sie hat am Institut für Medienwissenschaft der HBK Braunschweig und im Helene-Lange-Kolleg Queer Studies und Intermedialität: Kunst – Musik – Medienkultur an der Uni Oldenburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet. Sie engagiert sich im Vorstand der Fachgesellschaft Geschlechterstudien. Seit 2020 ist sie hauptamtliche Frauenbeauftragte an der weißensee kunsthochschule berlin. Außerdem arbeitet sie freiberuflich an der Schnittstelle von Kunst, Empowerment und Antidiskriminierung. Sie positioniert sich als türkeistämmige Femme of color und mag Pferde.

Literaturhinweise

Afonu, Dzifa/Haritaworn, Jin/Rage, Raju (2018): Von Archiven und alternativen Zukünften. In: Bauche, Manuela/Otoo, Sharon Dodua (Ed.): Geschichte schreiben. Frankfurt am Main: S. Fischer, 133–139.

Ahmed, Sara (2006): Queer Phenomenology. Orientations, Objects, Others. Durham, London: Duke University Press.

Ahmed, Sara (2004): The Cultural Politics of Emotion. Edinburgh: Edinburgh University Press.

Anzaldúa, Gloria (1987): Borderlands/La Frontera. The New Mestiza. San Francisco: Spinsters/Aunt Lute.

Bayramoğlu, Yener (2022): Shady Ancestors. Queering Digital Diaspora Research. Global Media Journal ‒ German Edition 11(2). doi: 10.22032/dbt.51026

Butler, Judith (1993): Bodies That Matter. On the Discursive Limits of ‘Sex’. London: Routledge.

Cvetkovich, Ann (2015): An Archive of Feelings. Trauma, Sexuality, and Lesbian Public Cultures. Durham, London: Duke University Press.

Darıcıoğlu, Leman Sevda (2024a): Home. https://lemandaricioglu.com (15.08.2024).

Darıcıoğlu, Leman Sevda (2024b): Written feedback to Rena Onat, 11 August 2024.

Darıcıoğlu, Leman Sevda (2023): In personal conversation with Rena Onat, 11 April 2023 in Berlin-Neukölln.

Darıcıoğlu, Leman Sevda (2020): White Roses, Pink Glitter. https://lemandaricioglu.com/white-roses-pink-glitter/ (15.08.2024).

Foucault, Michel (2003 (1976)): Sexualität und Wahrheit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Gehm, Sabine/Husemann, Pirkko/von Wilcke, Katharina (Ed.) (2007): Wissen in Bewegung. Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz. Bielefeld: transcript. doi: 10.14361/9783839408087-014

Grosz, Elizabeth (1994): Volatile Bodies. Toward a Corporeal Feminism. London: Routledge. doi: 10.1215/9780822383574

Haritaworn, Jin (2015): Queer Lovers and Hateful Others. Regenerating Violent Times and Places. London: Pluto Press.

Haritaworn, Jin/Snorton, C. R. (2012): Trans Necropolitics. A Transnational Reflection on Violence, Death and the Trans of Color Afterlife. In: Haritaworn, Jin/Adi Kuntsman, Adi/Posocco, Silvia (Ed.): Queer Necropolitics. London: Routledge, 66–76.

Hucal, Sarah (2022): ‘ORFEAS2021’ – Griechenlands erste queere Filmoper, Deutsche Welle. https://www.dw.com/de/orfeas2021-hommage-an-den-lgbtq-aktivisten-zackie-oh/a-60581103 (07.06.2023).

Ifekoya, Evan/Kabir, Raisa/Rage, Raju/Loewe, Rudy (2016): Surviving Art School. An Artist of Colour Tool Kit. Nottingham: Nottingham Contemporary.

Katan, Einav (2016): Embodied Philosophy in Dance. Gaga and Ohad Naharin’s Movement Research. London: Palgrave Macmillan. doi: 10.1057/978-1-137-60186-5

van der Kolk, Bessel (2015): The Body Keeps the Score. New York: Penguin.

Madi Ancestors (2020): Madi Ancestors. Berlin Remembers Turkey’s Queer Idols. http://madiancestors.com/ (15.08.2024).

Massumi, Brian (2022 (2002)): Parables for the Virtual. Movement, Affect, Sensation. Durham: Duke University Press. doi: 10.1215/9780822383574

Merleau-Ponty, Maurice (2002 (1945)): Phenomenology of Perception. London, New York: Routledge; Kegan Paul.

Micossé-Aikins, Sandrine/Rage, Raju/Onat, Rena (2017): Queering and Decolonizing Art and Visual Culture. A Roundtable Discussion. In: Paul, Barbara/Hoenes, Josch/Beyer, Atlanta Ina/Frankenberg, Natascha/Onat, Rena (Ed.): Perverse Assemblages. Queering Heteronormativity Inter/medially. Berlin: Revolver, 61–76.

Mohanty, Chandra Talpade (1988): Under Western Eyes. Feminist Scholarship and Colonial Discourse. Feminist Review (30)1, 61–88. doi: 10.1057/fr.1988.42

Muñoz, José Esteban (2009): Cruising Utopia. The Then and There of Queer Futurity. New York: New York University Press.

Muñoz, José Esteban (1999): Disidentifications. Queers of Color and the Performance of Politics. Minneapolis: University of Minnesota Press.

Nixon, Christopher A. (2023): ‘Working to Transform the Image’. Postkoloniale Bildkritik, Bildpolitik und die zeitgenössische Queer-of-Color-Fotografie. Zeitschrift für Medienwissenschaft, Test 29(2), 124–136. doi: 10.25969/mediarep/20052

Onat, Rena (2023): Queere Künstler_innen of Color. Verhandlungen von Disidentifikation, Überleben, und Un-Archiving im deutschen Kontext. Bielefeld: transcript.

Onat, Rena/Pereyra, Maque/Müller, Anisha Gupta (2022): Femmes Talk Embodiment. In: Beitin, Andreas/Koch, Katharina/Ruhkamp, Uta (Ed.): Empowerment. Art and Feminisms. Wolfsburg: Kunstmuseum Wolfsburg.

Özgenç, Oğulcan (2024): Hate attack in İzmir. ‘The attacker was caught thanks to trans women who heard E.Ş.’s cry for help’. https://kaosgl.org/en/single-news/hate-attack-in-izmir-the-attacker-was-caught-thanks-to-trans-women-who-heard-e-s-s-cry-for-help (30.07.2024).

Pembe Hayat (2024): Pembe Hayat. https://www.pembehayat.org/en/ (30.7.2024).

Pereyra, Maque (2024): Yoggaton Mappa. https://yoggaton.com/ (18.07.2024).

Pereyra, Maque (2021): Email-exchange with Rena Onat, 17 March 2021.

Pereyra, Maque (2020): Yoggaton-workshop at Bulbul in Berlin, 15 July 2020.

Performistanbul (2024): Performistanbul. https://www.performistanbul.org (07.08.2024).

Rodríguez Castro, Laura (2020): Decolonial Feminisms, Power and Place. Sentipensando with Rural Women in Colombia. Cham: Palmgrave McMillan. doi: 10.1007/978-3-030-59440-4

Sedgwick, Eve K. (1997): Paranoid Reading and Reparative Reading. Or, Youʼre so Paranoid, You Probably Think This Essay Is About You. In: Sedgwick, Eve Kosofsky (Ed.): Novel Gazing. Queer Readings in Fiction. Durham, NC: Duke University Press, 1–38. doi: 10.1215/9780822382478-001

Werner, Anna-Lena (2020): Let Them Haunt Us. How Contemporary Aesthetics Challenge Trauma as the Unrepresentable. Bielefeld: transcript.

membra(I)nes: article cover

Downloads

Veröffentlicht

2025-11-07

Zitationsvorschlag

Onat, R. (2025). White Roses, Pink Glitter. Von queeren Performance Künstler_innen über verkörpertes Wissen lernen. Open Gender Journal, (1). https://doi.org/10.17169/ogj.2025.308

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.