White Roses, Pink Glitter. Von queeren Performance Künstler_innen über verkörpertes Wissen lernen
DOI:
https://doi.org/10.17169/ogj.2025.308Schlagworte:
Körper, Kunster, Performativität, Queer Theory, WissenAbstract
Queerness ist eine Körperpraxis. Durch die Praxis des Yoggaton reflektiert die Tänzerin Maque Pereyra über verkörpertes Wissen, das mit anderen Formen des Wissens verbunden ist. Rena Onat nutzt dies als Ausgangspunkt, um darüber nachzudenken, wie verkörpertes Wissen durch queere Performance-Praxis zugänglich gemacht und produziert wird. In Anlehnung an Sara Ahmed glaubt sie, dass Spuren kolonialer und anderer Traumata physisch in und auf unseren Körpern eingeprägt sind. Sie argumentiert, dass der Zugang zu verkörpertem Wissen schwierig ist, da es überwältigend oder zu schmerzhaft sein kann. Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf einer Analyse von Leman Sevda Darıcıoğlus Performance „White Roses, Pink Glitter”, in der ihre Performance-Arbeit als künstlerischer Ansatz zur Erforschung von Trauma, queerem Tod und queerer Verbindung untersucht wird. Die Arbeit thematisiert die Trauer um Zak Kostopoulus (alias Zackie Oh), eine Dragqueen und HIV-Aktivistin aus Athen, die Opfer eines anti-queeren Hassverbrechens wurde, sowie die deutsche Widerstandsgruppe Weiße Rose. Damit verbindet sich Darıcıoğlu mit (queeren) Geschichten des Widerstands und queeren Affekten. So wird ihre Performancepraxis als Medium für die Erforschung von verkörpertem Wissen mit einem queeren Ansatz betrachtet.
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