Membra(I)nes. Technologien, Theorien und Ästhetiken von Un/Durchlässigkeit. Einleitung
DOI:
https://doi.org/10.17169/ogj.2025.400Schlagworte:
Membran, Durchlässigkeit, Grenze, DekolonisierungAbstract
Unter der Konzept-Metapher „membra(I)nes widmete sich die 12. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (15.-17. Juni 2023) erstmals explizit Ansätzen intersektionaler Geschlechterforschung ausgehend von medien-, kunst- und kulturwissenschaftlichen Perspektiven. Die ebenfalls erstmalige Austragung des Formats an Kunsthochschulen sowie mit Leipzig und Halle (Saale) ostdeutschen Städten setzte die inhaltliche Programmatik von Grenzüberschreitung und Durchlässigkeit auf struktureller Ebene fort. Im Rahmen dieser Special Issue werden die Überlegungen über das ephemere Format der Tagung hinaus weiterverfolgt, vertieft und erweitert sowie öffentlich zugänglich gemacht.
Literaturhinweise
Bahadori, Sara/Nguyen, T./Masal, Rosa/Sanches Martins, Núbia (2022): Complaint as a killjoy-genre. In: Aden, Samia/Tamayo Rojas, Carolina (Hg.): Dekoloniale Interventionen. Münster: Unrast, 15–31.
Bhabha, Homi K. (2011 [2000]): Die Verortung der Kultur. Tübingen: Stauffenburg.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Muriel González-Athenas, Susanne Huber, Katrin Köppert, Friederike Nastold

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Beiträge in Open Gender Journal erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0). Die entsprechenden Texte dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen (Lizenzvertrag, allgemeinverständliche Fassung). Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Open Gender Journal stellt den Autor*innen keinerlei Kosten für die Publikation (sogenannte Article Processing Charges, APC) oder die Einreichung (sog. Submission Charges) in Rechnung. Die Autor_innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.




