Sexualisierte Gewalt an Jungen* in der Jugendliteratur. Kriterien für eine Auswahl geeigneter Lektüre im Rahmen präventiver Arbeit

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2025.324

Schlagworte:

Jugendliteratur, Männlichkeit, Prävention, sexualisierte Gewalt, Vergewaltigung

Abstract

Sexualisierte Gewalt an Jungen* wurde lange tabuisiert und stillgeschwiegen und fand erst nach 2010 auch in die deutsche Jugendliteratur vermehrt Einzug. Bereits Ende der 1990er Jahre wurde im Rahmen präventiver Arbeit die Eignung der Kinder- und Jugendliteratur als Präventionsmedium erkannt; jedoch weisen zahlreiche Jugendromane zur Thematik kritisch zu betrachtende Darstellungen auf, sodass eine Lektüre oftmals negative Konsequenzen für junge Lesende mit sich bringen kann. Ausgehend von existierenden Kriterienkatalogen zur literarischen Darstellung sexualisierter Gewalt an Mädchen* präsentiert dieser Beitrag überarbeitete, geschlechtersensible Kriterien, die explizit Genderstereotype und Vergewaltigungsmythen berücksichtigen. Anhand exemplarischer Jugendromane zur sexualisierten Gewalt an Jungen* – Carolin Philipps „Wofür die Worte fehlen“ (2010) und Adriana Sterns „Jockels Schweigen“ (2011) – wird das didaktische Potenzial dieser für den Literaturunterricht, insbesondere auf inhaltlicher Ebene, eingehend im Rahmen einer critical content analysis analysiert.

Autor/innen-Biografie

Carla Plieth, Technische Universität Darmstadt

Dr. Carla Plieth (sie/ihr) promovierte mit einer Arbeit zur Darstellung sexualisierter Gewalt an Jungen in der englischsprachigen Jugendliteratur an der University of Cambridge. Im Anschluss war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Kinder- und Jugendliteratur und -medien, insbesondere sozio-politische Diskurse zu Gender, Diversität und Inklusion, aber auch Multimodalität und Sportnarrative.

Literaturhinweise

Altrows, Aiyana (2019): Silence and the Regulation of Feminist Anger in Young Adult Rape Fiction. In: Girlhood Studies 12 (2), 1–16. doi: 10.3167/ghs.2019.120202

Arbeitsstab der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (2022): Zahlen und Fakten. Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.

Arbeitsstab der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (o. J.): Definition von Kindesmissbrauch. Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. https://beauftragte-missbrauch.de/themen/definition/definition-von-kindesmissbrauch (22.02.2023).

Bange, Dirk (2021): Sexualisierte Gewalt gegen Jungen* in der Literatur. In: Fobian, Clemens/Ulfers, Rainer (Hg.): Jungen und Männer als Betroffene sexualisierter Gewalt. Wiesbaden: Springer, 63–85. doi: 10.1007/978-3-658-30379-2_4

Baroková, Jana (2014): Ein Thema der problemorientierten Jugendliteratur als Bruch der Tabuzone. In: Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache 7 (1/2), 1–15. doi: 10.5817/BHDF2014-1-2-2

Bickler, Katrin (2011): Sexueller Missbrauch als Thema der neueren Kinder- und Jugendliteratur. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag.

Braun, Brigitte (2020): Die Notwendigkeit, Prävention sexualisierter Gewalt zu lehren oder „Wer erzieht die Erzieher?“ (Karl Marx). In: Wazlawik, Martin/Christmann, Bernd/Böhm, Maika/Dekker, Arne (Hg.): Perspektiven auf sexualisierte Gewalt. Einsichten aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer, 131–151. doi: 10.1007/978-3-658-23236-8_9

Caplan, Gerald (1964): Principles of Preventive Psychiatry. London: Tavistock.

Celaya, Anthony/Sweet, Joseph D. (2022): Multimodal Exploration of Identity in The Music of What Happens. In: Greathouse, Paula/Miller, Henry „Cody“ (Hg.): Queer Adolescent Literature as a Complement to the English Language Arts Curriculum. Lanham, MD: Rowman & Littlefield, 193–208. doi: 10.5771/9781475861884-193

Drogand-Strud, Michael (2021): Lebenswelten/Männlichkeitsbilder von Jungen* und Männern*. In: Fobian, Clemens/Ulfers, Rainer (Hg.): Jungen und Männer Betroffene Sexualisierter Gewalt. Wiesbaden: Springer, 15–30. doi: 10.1007/978-3-658-30379-2_2

Fobian, Clemens/Lindenberg, Michael/Ulfers, Rainer (2018): Jungen als Opfer von sexueller Gewalt. Ausmaß, theoretische Zugänge und praktische Fragen für die Soziale Arbeit. Kompendien der Sozialen Arbeit. Baden-Baden: Nomos. doi: 10.5771/9783845293028

Fobian, Clemens/Ulfers, Rainer (2021): Einleitung. In: Fobian, Clemens/Ulfers, Rainer (Hg.): Jungen und Männer als Betroffene sexualisierter Gewalt. Wiesbaden: Springer, 1–13. doi: 10.1007/978-3-658-30379-2_1

Fobian, Clemens/Zels, Mirjam (2021): Prävention durch Bilderbücher. Überlegungen und praktische Umsetzung. In: Fobian, Clemens/Ulfers, Rainer (Hg.): Jungen und Männer als Betroffene sexualisierter Gewalt. Springer VS, 211–224. doi: 10.1007/978-3-658-30379-2_12

Glöckl, Barbara (2017): Worte befreien. Thematisierung sexueller Gewalt im Unterricht. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.

Gonsiorek, John C./Bera, Walter/LeTourneau, Don (1994): Male Sexual Abuse. Thousand Oaks: Sage. doi: 10.1891/0886-6708.9.4.379

Guenin, Jaqueline/Niedermann, Albin (1993): Sexueller Mißbrauch – Prävention durch das Kinderbuch? In: VHN (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete) (3), 327–348.

Harde, Roxanne (2020): „No Accidents, no Mistake“: Acquaintance Rape in Recent YA Novels. In: Fitzsimmons, Rebekah/Wilson, Casey (Hg.): Beyond the Blockbusters. Themes and Trends in Contemporary Young Adult Literature. Jackson, MS: University Press of Mississippi, 171–186. doi: 10.2307/j.ctvz93791.15

Hartmann, Waltraut (1995): Von der Schwierigkeit, Bücher zum „sexuellen“ Missbrauch zu rezensieren. In: 1000 und 1 Buch (3), 46–49.

Kavemann, Barbara/Graf-van Kesteren, Annemarie/Rothkegel, Sibylle/Nagel, Bianca (2016): Erinnern, Schweigen und Sprechen nach sexueller Gewalt in der Kindheit. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Frauen und Männern, die als Kind sexuelle Gewalt erlebt haben. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-10510-5

Koch, Helmut H. (1997): „Sexueller Mißbrauch“ als Thema des problemorientierten Kinder- und Jugendbuchs. Oder: Was hat das Fach Deutsch mit dem Leben zu tun? In: Becker-Mrotzek, Michael/Hein, Jürgen/Koch, Helmut H. (Hg.): Werkstattbuch Deutsch. Texte für das Studium des Faches. Münster: Lit, 225–252.

Koch, Helmut H./Kruck, Marlene (2000): „Ich werd’s trotzdem weitersagen!“ Prävention gegen sexuellen Mißbrauch in der Schule (Klassen 1 – 10). Theorie, Praxisberichte, Literaturanalysen, Materialien. Arbeitsbücher für Schule und Bildungsarbeit. Münster: Lit.

Kruck, Marlene (2006a): Das Schweigen durchbrechen. 2. Einsatzmöglichkeiten von Kinder- und Jugendliteratur zur Thematik des sexuellen Missbrauchs im Rahmen der schulischen Präventionsarbeit. Geschlecht – Gewalt – Gesellschaft. Münster, Berlin: Lit.

Kruck, Marlene (2006b): Das Schweigen durchbrechen. 1. Sexueller Missbrauch in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Geschlecht – Gewalt – Gesellschaft. Münster, Berlin: Lit.

Kruck, Marlene (2001): „Sexueller Missbrauch“ – ein Thema für die Kinder- und Jugendbuchliteratur? Präventives Arbeiten mit Bilder- und Kinderbüchern. In: Risau, Petra/Kruck, Marlene/Bender, Kathrin (Hg.): Sexualisierte Gewalt in der Alltags- und Medienwelt von Kindern: Wahrnehmen, benennen, präventativ handeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 191–218.

Kruck-Homann, Marlene (2008): Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt. In: Schoden, Patrick (Hg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder. Information & Prävention. Münster: Lit, 117–133.

Lonsway, Kimberly A./Fitzgerald, Louise F. (1994): Rape Myths: In Review. In: Psychology of Women Quarterly 18 (2), 133–164. doi: 10.1111/j.1471-6402.1994.tb00448.x

Malo-Juvera, Victor (2014): Speak: The Effect of Literary Instruction on Adolescents’ Rape Myth Acceptance. In: Research in the Teaching of English 48 (4), 407–427. doi: 10.58680/rte201425160

Matthews, Corinne (2019): Contraception, Consent, and Community in Kristin Cashore’s Graceling Trilogy. In: The Lion and the Unicorn 43 (1), 69–89. doi: 10.1353/uni.2019.0004

McAlinden, Anne-Marie (2006): ‘Setting ’Em Up’. Personal, Familial and Institutional Grooming in the Sexual Abuse of Children. In: Social & Legal Studies 15 (3), 339–362. doi: 10.1177/0964663906066613

Mosser, Peter (2009): Wege aus dem Dunkelfeld. Aufdeckung und Hilfesuche bei sexuellem Missbrauch an Jungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Park, Jie Y. (2012): Re-imaging Reader-response in Middle and Secondary Schools. Early Adolescent Girls’ Critical and Communal Reader Responses to the Young Adult Novel Speak. In: Children’s Literature in Education 43 (3), 191–212. doi: 10.1007/s10583-012-9164-5

Plieth, Carla (2024): Drohende Finger, dunkle Schatten und trostspendende Kuscheltiere. Zur Visualisierung sexualisierter Gewalt im Bilderbuch. In: Kagelmann, Andre/Lexe, Heidi/Lötscher, Christine (Hg.): Körper erzählen. Embodiment in Kinder- und Jugendmedien. Heidelberg: J. B. Metzler, 179–195. doi: 10.1007/978-3-662-69255-4_12

Plieth, Carla (2023a): Negotiating Boyhood and Victimisation in the Adolescent Male Rape Novel. Cambridge, UK: University of Cambridge. Doctoral Dissertation.

Plieth, Carla (2023b): The Unacknowledgement of Rape. Female Sexual Perpetrators and Boy Victims in Young Adult Fiction. In: Karshner, Kimberly (Hg.): Voices from the Wreckage: Young Adult Voices in the #MeToo Movement. Wilmington, DE: Vernon Press, 25–46.

Plieth, Carla (2022): Menacing Men and Well-meaning Women. Gender-role Allocations in English- and German-language Narrative Picturebooks on Child Sexual Abuse. In: Bookbird 60 (1), 55–66. doi: 10.1353/bkb.2022.0005

Schlingmann, Thomas (2018): Genderaspekte sexualisierter Gewalt gegen Jungen. In: Retkowski, Alexandra/Treibel, Angelika/Tuider, Elisabeth (Hg.): Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 111–118.

Short, Kathy G. (2016): Critical Content Analysis as a Research Methodology. In: Johnson, Holly/Mathis, Janelle/Short, Kathy G. (Hg.): Critical Content Analysis of Children’s and Young Adult Literature. New York: Routledge, 1–15.

Turchik, Jessica A./Edwards, Katie M. (2012): Myths about Male Rape. A Literature Review. In: Psychology of Men & Masculinity 13 (2), 211–226. doi: 10.1037/a0023207

Cover: Forschungsartikel

Downloads

Veröffentlicht

2025-12-19

Zitationsvorschlag

Plieth, C. (2025). Sexualisierte Gewalt an Jungen* in der Jugendliteratur. Kriterien für eine Auswahl geeigneter Lektüre im Rahmen präventiver Arbeit. Open Gender Journal, (2). https://doi.org/10.17169/ogj.2025.324

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.