Zwischen Kochtopf und Gleichstellung: Geschlechterwissen in Verbraucher:innenorganisationen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2025.346

Schlagworte:

Hausfrau, Konsum, Organisation, Universalismus, Wissen

Abstract

Welche Rolle spielt Geschlechterwissen in Verbraucher:innenorganisationen, die Interessen von Konsument:innen vertreten? Obwohl Geschlechterverhältnisse in vielen Organisationen erforscht wurden, bleiben Verbraucher:innenorganisationen bisher weitgehend unbeleuchtet. Basierend auf 25 Expert:inneninterviews mit Vertreter:innen von Verbraucherzentralen und ihren frauenpolitisch geprägten Mitgliedsorganisationen identifiziert die Studie drei zentrale Wissensarten: den universalistischen Verbraucher, die hauswirtschaftlich Verbraucherin und die frauen- und geschlechterpolitisch Verbraucher:innen, wobei die ersten beiden Perspektiven in den Organisationen dominieren. Diese Ergebnisse zeigen, wie Verbraucher:innenorganisationen über Geschlechterverhältnisse denken, und liefern Hinweise dafür, welche Veränderungen es für eine geschlechtersensible Vertretung der Interessen von Verbraucher:innen braucht.

Autor/innen-Biografie

Matthias Schneider, Freie Universität Berlin

Dr. Matthias Schneider (er/ihn) ist Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Gender Studies an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Gender Studies, Kritische Männlichkeitsforschung und Diversity Studies. Aktuell leitet er das Projekt DEVGAV, das die Wechselwirkungen zwischen Diskriminierung, Emotionen und Verbraucher:innenverhalten untersucht.

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Cover: Research Article

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Veröffentlicht

2025-06-18

Zitationsvorschlag

Schneider, M. (2025). Zwischen Kochtopf und Gleichstellung: Geschlechterwissen in Verbraucher:innenorganisationen. Open Gender Journal, 9. https://doi.org/10.17169/ogj.2025.346

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