Die archäologische Achterbahn, oder Die Freiheit, die eigene Geschichte zu schreiben

Autor/innen

  • Dan Dansen

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2025.299

Schlagworte:

Ahnenschaft, Geschichte, Nonbinary, Trans, Utopie

Abstract

Mit der Performance "An meine Ahn*innen – Trans*-Formationen in Raum und Zeit" war ich 2023 zu membra(i)nes, der 12. Jahrestagung der Fachgesellschaft Gender Studies eingeladen. An meine Ahn*innen ist eine Solo-Performance auf der Suche nach Trans*-Ahnenschaft in Europa.
In diesem Text reflektiere ich über meine Recherche und die Schwierigkeiten, die sich dadurch ergeben haben, dass Trans*-Perspektiven in der offiziellen Geschichtsschreibung kaum vorkommen. Welche Chancen liegen in der Einbindung nicht-binärer Perspektiven in gesellschaftliche und geschichtliche Diskurse? Wie können unsere nicht-binären Perspektiven einer Welt zugutekommen, die sich oftmals in binären Oppositionen organisiert? Diesen Fragen gehe ich anhand dieses Textes nach, denn diese Fragen haben mich auch in der Recherche zu dem Projekt "An meine Ahn*innen" geleitet.

Autor/innen-Biografie

Dan Dansen

Dan Dansen (keine Pronomen/they) treibt die Frage nach Wahlfamilie um: wie können wir Beziehungen zu anderen Menschen und zu nicht-menschlichen Lebewesen gestalten? Dan ist nicht-binäre*r Filmemacher*in und Künstler*in, liebt es um die Ecke zu denken, ist passionierte*r Gärtner*in und widmet sich der Aufgabe, Freude als politische Strategie zu integrieren.

Dan hat Kulturwissenschaft (HU Berlin), sowie Kunst und Film (UdK Berlin) studiert. Dan arbeitet zu queeren Themen und Utopie. 2022 hat Dan mit „An meine Ahn*innen“ die erste Solo-Performance vorgelegt, die als immersive Installation bei galerie futura uraufgeführt wurde und die seitdem erfolgreich durch den deutschsprachigen Raum tourt.

Literaturhinweise

Betancourt, Roland (2020): Byzantine Intersectionality. Sexuality, Gender, and Race in the Middle Ages. Princeton: Princeton University Press. doi: 10.1515/9780691210889

Butler, Octavia (2000): The Parable of the Sower. New York: Grand Central Publishing.

Dekker, Rudolf/van de Pol, Lotte (2012): Frauen in Männerkleidern. Weibliche Transvestiten und ihre Geschichte. Berlin: Klaus Wagenbach.

Delany, Samuel R. (1996): Trouble on Triton. Middletown: Wesleyan University Press.

Deutschlandfunk (2023): Museum klassifiziert den römischen Kaiser Elagabalus als Transfrau. https://www.deutschlandfunk.de/museum-klassifiziert-den-roemischen-kaiser-elagabalus-als-transfrau-102.html (04.07.2024).

Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1985). Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart.

Duby, Andrée/Duby, Georges (1999): Die Prozesse der Jeanne d’Arc. Berlin: Klaus Wagenbach.

Evans, Arthur (2018): The Evans Symposium. Witchcraft and the Gay Counterculture and Moon Lady Rising. London: White Crane Publishing.

Federici, Silvia (2017): Caliban und die Hexe. Frauen, der Körper und die ursprüngliche Akkumulation. Wien: Mandelbaum.

Feinberg, Leslie (1996): Transgender Warriors. Making History from Joan of Arc to RuPaul. Boston: Beacon Press.

Haraway, Donna J. (2016): Staying with the Trouble. Making Kin in the Chthulucene. Durham: Duke University Press. doi: 10.1215/9780822373780

Hartman, Saidiya (2019): Wayward Lives, Beautiful Experiments. Intimate Histories of Riotous Black Girls, Troublesome Women, and Queer Radicals. New York: W. W. Norton & Company. doi: 10.1080/00497878.2019.1639505

Howard, Tina (2019): Geschlechtsneutrales Pronomen ‚hen‘ verändert die Einstellungen. https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/gendergerechte-sprache-geschlechtsneutrales-personalpronomen-hen-wirkt-sich-positiv-aufs-denken-aus (01.07.2024).

Le Guin, Ursula K. (2024 [1986]): The Carrier Bag Theory of Fiction. Glasgow, Newcastle-upon-Tyne: Cosmogenesis.

Le Guin, Ursula K. (1974): The Dispossessed. New York: HarperCollins.

Muñoz, José Esteban (2009): Cruising Utopia. The Then and There of Queer Futurity. New York: NYU Press.

Piercy, Marge (2016 [1976]): Woman on the Edge of Time. London: Cornerstone.

Rufo, Yasmin (2023): Museum reclassifies Roman emperor as trans woman. https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-67484645 (04.07.2024).

Tsing, Anna Lowenhaupt (2019): Der Pilz am Ende der Welt. Über das Leben in den Ruinen des Kapitalismus. Berlin: Matthes & Seitz.

membra(I)nes: article cover

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

2025-11-07

Zitationsvorschlag

Dansen, D. (2025). Die archäologische Achterbahn, oder Die Freiheit, die eigene Geschichte zu schreiben. Open Gender Journal, (1). https://doi.org/10.17169/ogj.2025.299

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.