Un_Durchlässigkeiten schulischer Geschlechterordnungen – Potenziale membranischen Denkens

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2025.313

Schlagworte:

Geschlechtliche Vielfalt, Heteronormativität, Materialität, Schule, Subjektivierung

Abstract

Der Beitrag untersucht Un_Durchlässigkeiten schulischer Geschlechterordnungen und welche Chancen ein membranisches Denken bietet. Gestützt auf neomaterialistische und posthumanistische Ansätze, vor allem Barads agentiellen Realismus, wird Schule als bewegliche Kontaktzone beschrieben, in der Diskurse, Körper, Dinge und Räume Geschlecht laufend ko-produzieren. Anhand von Interviews mit queer lebenden Lehrkräften wird gezeigt, wie Routinen und Affekte die Anerkennung von trans*, inter* und nichtbinären Schüler*innen bremsen oder öffnen. Die Metapher der Membran zeigt, dass Durchlässigkeit nie selbstverständlich ist, sondern erst in diskursiven wie materiellen Kämpfen hergestellt wird – und dabei in koloniale, rassifizierende und heteronormative Machtgefüge eingebettet ist.

Autor/innen-Biografie

Mart Busche, Alice Salomon Hochschule Berlin

Mart Busche hat eine Professur für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin, zuvor war Mart Busche Post-Doc im BMBF-geförderten Projekt „Gender 3.0“ an der Universität Flensburg. Arbeitsschwerpunkte sind Sexualpädagogik, Gewaltforschung und -prävention, Queere Bildung sowie kritische Männlichkeitenforschung. Mart Busche nutzt keine Pronomen und wandert gerne in den Grenzgebieten der Zweigeschlechtlichkeit.

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Veröffentlicht

2025-11-07

Zitationsvorschlag

Busche, M. (2025). Un_Durchlässigkeiten schulischer Geschlechterordnungen – Potenziale membranischen Denkens. Open Gender Journal, (1). https://doi.org/10.17169/ogj.2025.313

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