Systematisierung von Geschlecht oder Systematisierung von Schule?

Lydia Jenderek: Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxis. Eine wissenschaftssoziologische Rekonstruktion diskursiver Deutungsmuster. Verlag Barbara Budrich. 2021.

Autor/innen

  • Johanna Pangritz FernUniversität in Hagen

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2022.202

Schlagworte:

Pädagogik, Schule, Diskurs

Abstract

Die Thematisierung oder Verhandlung von Geschlecht am Beispiel der geschlechterbewussten Pädagogik ist seit Jahren innerhalb der Erziehungswissenschaft ein breites und zum Teil auch kritisch diskutiertes Thema. Innerhalb erziehungswissenschaftlicher Debatten zeigt sich unter anderem, dass keine Einigkeit bezüglich des Verständnisses von Geschlecht und daran anknüpfend dem ‚angemessenen‘ Umgang damit gibt, um Ungleichheiten entgegenzuwirken. Lydia Jenderek befasst sich mit genau diesem Diskurs und rekonstruiert entlang von primär problemzentrierten Interviews mit Lehrkräften, welche Verhandlungen von geschlechterbewusster Pädagogik im Feld der Schule stattfinden. Dabei kann Jenderek eindrücklich mit Hilfe der wissenssoziologischen Diskursanalyse aufzeigen, dass nicht nur differierende Positionierungen hinsichtlich Geschlecht leitend sind, sondern das geschlechterbewusste Pädagogik zu einem individuellen Thema der Lehrkräfte wird, die somit wesentlicher Faktor zu verstehen sind.   

Autor/innen-Biografie

Johanna Pangritz, FernUniversität in Hagen

Johanna Pangritz ist Erziehungswissenschaftlerin und arbeitet aktuell an der FernUniversität in Hagen im Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören kritische Männlichkeitsforschung, Geschlecht und Differenz, empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung sowie feministische Method(ologi)en. In aktuellen Forschungsprojekten setzt sie sich damit auseinander, wie Männlichkeit durch Bildung ‚transformiert‘ werden kann und inwiefern Menstruieren als eine wesentliche Bildungs- und Sozialisationsaufgabe verstanden werden kann.

Literaturhinweise

Diewald, Irmgard (2018): Männlichkeiten im Wandel. Zur Regierung von Geschlecht in der deutschen und schwedischen Debatte um ‚Männer in Kitas’. Bielefeld: Transcript Verlag. doi: https://doi.org/10.14361/9783839444320

Fegter, Susann (2012): Die Krise der Jungen in Erziehung und Bildung. Diskursive Konstruktion von Geschlecht und Männlichkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19132-4

Keller, Reiner (2007): Diskurse und Dispositive analysieren. Die Wissenssoziologische Diskursanalyse als Beitrag zu einer wissensanalytischen Profilierung der Diskursforschung. In: Forum Qualitative Sozialforschung 8 (2), Art. 19. doi: https://doi.org/10.17169/fqs-8.2.243

Keller, Reiner (2011): Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93340-5

Kleinau, Elke/Rendtorff, Barbara (Hg.) (2013): Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Jäckle, Monika (2011): Subjektivationsprozesse im Geschlechterregime Schule. Skizze einer (poststrukturalistischen) Dispositivanalyse. In: Gender und Schule. Konstruktionsprozesse im schulischen Alltag (Bulletin Texte 37). Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG) der HU Berlin, 32 – 55.

Rose, Lotte/May, Michael (Hg.) (2014): Mehr Männer in die Soziale Arbeit!? Kontroversen, Konflikte und Konkurrenzen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Blaues Buchcover Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxis

Downloads

Veröffentlicht

2022-10-18

Zitationsvorschlag

Pangritz, J. (2022). Systematisierung von Geschlecht oder Systematisierung von Schule? Lydia Jenderek: Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxis. Eine wissenschaftssoziologische Rekonstruktion diskursiver Deutungsmuster. Verlag Barbara Budrich. 2021. Open Gender Journal, 6. https://doi.org/10.17169/ogj.2022.202

Ausgabe

Rubrik

querelles-net: Rezensionen

Kategorien

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.