(Un-)Sichtbarkeiten von Gender in Lehrwerken für Deutsch als Zweitsprache
DOI:
https://doi.org/10.17169/ogj.2025.330Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Gender, Genderkonstruktion, Sprache, UnterrichtAbstract
Gender wird in Lehr-Lernmaterialien für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf thematisch-inhaltlicher, bildlicher und sprachlicher Ebene sichtbar. Lehrwerke in DaZ nehmen immer eine Doppelrolle ein: Sie dienen der Vermittlung der deutschen Sprache und sollen Hilfsmittel der Integration sein. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Gender in DaZ-Lehrwerken repräsentiert wird und welche Aspekte von Gender unsichtbar bleiben. Die Analyse wird exemplarisch an zwei Lehrwerken durchgeführt: „Die neue Linie 1“ und „Treffpunkt“. Dabei werden Querverbindungen zu queerer Repräsentation sowie zur im Fach DaZ stark wirksamen Differenzkategorie der natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeit gezogen.
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