(Un-)Sichtbarkeiten von Gender in Lehrwerken für Deutsch als Zweitsprache

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2025.330

Schlagworte:

Erwachsenenbildung, Gender, Genderkonstruktion, Sprache, Unterricht

Abstract

Gender wird in Lehr-Lernmaterialien für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf thematisch-inhaltlicher, bildlicher und sprachlicher Ebene sichtbar. Lehrwerke in DaZ nehmen immer eine Doppelrolle ein: Sie dienen der Vermittlung der deutschen Sprache und sollen Hilfsmittel der Integration sein. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Gender in DaZ-Lehrwerken repräsentiert wird und welche Aspekte von Gender unsichtbar bleiben. Die Analyse wird exemplarisch an zwei Lehrwerken durchgeführt: „Die neue Linie 1“ und „Treffpunkt“. Dabei werden Querverbindungen zu queerer Repräsentation sowie zur im Fach DaZ stark wirksamen Differenzkategorie der natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeit gezogen.

Autor/innen-Biografien

Katharina Sophie Heiler, Universität Augsburg

Katharina Sophie Heiler (sie/ihr) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lehrkräfteprofessionalisierung DaZ/DaF, die professionelle Wahrnehmung fachdidaktischer Problemsituationen und der Einsatz von interaktiven videobasierten Lehr-Lern-Szenarien in der universitären DaZ/DaF-Bildung.

Laura Schmidt, Universität Augsburg

Laura Schmidt (sie/ihr) ist Doktorandin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen sowie die Analyse von Lehr-Lernmaterialien für DaZ. In Ihrer Dissertation forscht sie zu gendersensiblem DaZ-Unterricht in der Erwachsenenbildung.

Literaturhinweise

BAMF (2016): Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache. https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Integrationskurse/Kurstraeger/KonzepteLeitfaeden/rahmencurriculum-integrationskurs.pdf?__blob=publicationFile (13. Juni 2024).

BAMF (o.J.): Leitlinien zur Zulassung von Lehr- und Lernmitteln für den Integrationskurs nach § 43 AufenthG. https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Integrationskurse/Lehrkraefte/zulassungskriterien-lehrwerke-integrationskurs.pdf?__blob=publicationFile&v=5 (23. August 2024).

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2024): Zugelassene Lernmittel. https://www.km.bayern.de/unterrichten/unterrichtsalltag/lernmittel (23. August 2024).

Bieker, Nadine/Schindler, Kirsten (2021): Sprache und Geschlecht – Ansätze einer geschlechter-reflektierenden Deutschdidaktik. In: v. Dall‘Armi, Julia/Schurt, Verena (Hg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wiesbaden: Springer VS, 205–217. doi: 10.1007/978-3-658-32251-9_16

Bundesagentur für Arbeit (2024): Anteil von Frauen und Männern in verschiedenen Berufsgruppen in Deutschland am 30. Juni 2023 (sozialversicherungspflichtig und geringfügig Beschäftigte). https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167555/umfrage/frauenanteil-in-verschiedenen-berufsgruppen-in-deutschland/ (28. Mai 2024).

Butler, Judith (2021): Das Unbehagen der Geschlechter. Berlin: Suhrkamp.

Cornelsen (o.J.): Treffpunkt. Allgemeine Ausgabe – Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf. Das Konzept. https://www.cornelsen.de/reihen/treffpunkt-deutsch-fuer-die-integration-120002740000/allgemeine-ausgabe-deutsch-als-zweitsprache-fuer-alltag-und-beruf-120002740001/konzept (14. Mai 2024).

Debus, Katharina (2012): Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung in der geschlechterreflektierenden Bildung. Oder: (Wie) Kann ich geschlechterreflektiert arbeiten, ohne geschlechtsbezogene Stereotype zu verstärken? In: Debus, Katharina (Hg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V., 149–158.

Degele, Nina (2008): Gender / Queer Studies. Paderborn: Brill | Fink. doi: 10.36198/9783838529868

Funk, Hermann (2016): Lehr-/Lernmaterialien und Medien im Überblick. In: Burwitz-Melzer, Eva/Mehlhorn, Grit/Riemer, Claudia/Bausch, Karl-Richard/Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: A. Francke Verlag, 436–440.

Funk, Hermann (2010): Lehrwerk, das. In: Krumm, Hans-Jürgen/Barkowski, Hans (Hg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: UTB GmbH; A. Francke Verlag (utb-studi-e-book, 8422), 188–189.

Funk, Hermann (2004): Qualitätsmerkmale von Lehrwerken prüfen – ein Verfahrensvorschlag. In: Babylonia 14 (3), 41–47.

Funk, Wolfgang (2024): Gender studies. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn: Brill | Fink.

Gildemeister, Regine/Hericks, Katja (2012): Geschlechtersoziologie. Theoretische Zugänge zu einer vertrackten Kategorie des Sozialen. München: Oldenbourg. doi: 10.1524/9783486717570

Glaab, Teresa (2020): Language Awareness. Erläuterungen zum Bedeutungsumfang des Begriffes im Kontext sprachsensiblen Arbeitens. https://epub.ub.uni-muenchen.de/70223/1/Glaab_Language_Awareness.pdf (23. August 2024).

Goethe-Institut Inter Nationes (Hg.) (2001): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Berlin, München: Langenscheidt.

Harst, Eva/Hoffmann, Ludwig/Kaufmann, Susan/Moritz, Ulrike/Rodi, Margret/Rohrmann, Lutz/Rusch, Paul (2023): Die neue Linie 1 A1. Deutsch für Alltag und Beruf. Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

Heinemann, Alisha M.B. (2018): Alles unter Kontrolle? Der Deutschkurs in der Erwachsenenbildung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW) 41 (1), 79–92. doi: 10.1007/s40955-018-0106-8

Herzberger, Julia/Jin, Friederike/Schäfer, Martina/Scheliga, Matthias (2022): Treffpunkt. Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf. Kursbuch A1. Berlin: Cornelsen.

Hofer-Robinson, Michael (2023): Werte. Sprache. Integration. Zur Konstruktion von Werten in DaZ-Lehrmaterialien. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; J.B. Metzler. doi: 10.1007/978-3-662-68318-7

Höhne, Thomas (2003): Die Thematische Diskursanalyse – Dargestellt am Beispiel von Schulbüchern. In: Keller, Reiner/Hirseland, Andreas/Schneider, Werner/Viehöver, Willy (Hg.): Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 389–419. doi: 10.1007/978-3-322-99674-9_14

Klett (o.J.): Die neue Linie 1. Deutsch für Alltag und Beruf. https://www.klett-sprachen.de/die-neue-linie-1/r-1/782#reiter=titel&niveau=A1 (15. Mai 2024).

Knechtel, Luisa (2021): Die Personennamen in DaF-Lehrwerken. Eine diachronische Analyse. Masterarbeit. Justus-Liebig-Universität Gießen. doi: 10.22029/JLUPUB-7755

Lipsky, Angela (2021): Geschlechtergerechte Sprache und Sprachwandel im Deutschen: Auch ein Thema für DaF! In: Deutsch als Fremdsprache 58 (3), 131–140. doi: 10.37307/j.2198-2430.2021.03.02

Litosseliti, Lia (2006): Gender and Language: Theory and Practice. London: Hodder Arnold.

Löcher, Andi (2024): Repräsentationen diskriminierter Gruppen in DaF/DaZ-Lehrwerken – Eine antinormative Perspektive. In: Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit 40 (1–2), 67–82. doi: 10.13109/zdkm.2024.40.1-2.67

Maijala, Minna (2009): Typisch Frau… Typisch Mann… Zur Genderproblematik in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. In: Zielsprache Deutsch 36 (1), 33–60.

Moser, Franziska/Hannover, Bettina (2014): How Gender Fair are German Schoolbooks in the Twenty-first Century? An Analysis of Language and Illustrations in Schoolbooks for Mathematics and German. In: European Journal of Psychology of Education 29 (3), 387–407. doi: 10.1007/s10212-013-0204-3

Ott, Christine (2020): Bibliographie Schulbuchforschung zum Aspekt Geschlecht. 3., überarbeitete Auflage. Würzburg: Universität Würzburg. doi: 10.25972/OPUS-20771

Peuschel, Kristina (2018): Aspekte von Gender in der Sprach(aus)Bildung Deutsch (als zweite, dritte und Folgesprache). In: Dirim, İnci/Wegner, Anke (Hg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 344–362. doi: 10.2307/j.ctvmd848z.19

Peuschel, Kristina/Dirim, İnci (2019): Migrationspädagogische Zugänge zum Umgang mit Sexismus in Lehrwerken für die Deutschvermittlung. In: Heinemann, Alisha M.B./Khakpour, Natascha (Hg.): Pädagogik sprechen. Die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in Migrationsgesellschaften. Berlin: J. B. Metzler, 153–168. doi: 10.1007/978-3-476-04963-6_10

Ruck, Julia (2022): Konstruktion von Diversität in Deutsch als Fremdsprache Lehrwerken. In: Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit 38 (1+2), 66–82. doi: 10.14220/odaf.2022.38.1.66

Schlecht, Laurine (2019): Sie heißt Hanna, er heißt Nico. Kategorien von Geschlecht in Lehrwerken Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Masterarbeit. Freie Universität Berlin. doi: 10.17169/refubium-26937

Schulte, Brigitte (2021): Diversität und Migration im Spiegel aktueller Deutschlehrwerke. In: Michalak, Magdalena/Döll, Marion (Hg.): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Münster: Waxmann, 143–162.

Seyfarth, Michael (2023): Lehrwerkforschung zwischen Werkanalyse, Rezeption und Unterrichtspraxis: Ein empirisches Plädoyer für eine neue Reflexionskultur. In: Demmig, Silvia/Reitbrecht, Sandra/Sorger, Brigitte/Schweiger, Hannes (Hg.): Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 105–120. doi: 10.37307/b.978-3-503-21108-1.09

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2024): LehrplanPLus Bayern. Deutsch. https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/grundschule/deutsch (23. August 2024).

Stummer, Nathalie (2024): Gendersensible Sprache im Fremdsprachenunterricht Deutsch. Aktuelle Befunde aus Lehrmaterialien. In: Wiener Linguistische Gazette 6 (96), 1–28.

Ucharim, Anja (2001): Die traditionelle Lehrwerkanalyse und die Diskursanalyse. Zwei Methoden zur inhaltlichen Analyse von Lehrwerken für Integrationskurse. In: Peuschel, Kristina/Pietzuch, Jan (Hg.): Kaleidoskop der jungen DaF-/DaZ-Forschung. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 149–167.

Cover: Forschungsartikel

Downloads

Veröffentlicht

2025-12-19

Zitationsvorschlag

Heiler, K. S., & Schmidt, L. (2025). (Un-)Sichtbarkeiten von Gender in Lehrwerken für Deutsch als Zweitsprache. Open Gender Journal, (2). https://doi.org/10.17169/ogj.2025.330

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.