(In)Visibility of Gender in Textbooks for German as a Second Language

Authors

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2025.330

Keywords:

Adult Education, Gender, Gender Construction, Language, Teaching

Abstract

Gender is represented in teaching and learning materials for German as a second language (GSL) in terms of content, images, and language. GSL textbooks always take on a double duty: they help teach German and are meant to be a tool for integration. This article explores how gender is represented in GSL textbooks and which aspects of gender remain invisible. The analysis is carried out using two textbooks as examples: ‘Die neue Linie 1’ and ‘Treffpunkt’. The analysis also draws connections to queer representation and to the powerful category of natio-ethno-cultural affiliation as a marker of difference, which has a strong impact in the subject of GSL.

Author Biographies

Katharina Sophie Heiler, Universität Augsburg

Katharina Sophie Heiler (she/her) is a research assistant at the Chair of German as a Second and Foreign Language and its Didactics at the University of Augsburg. Her research focuses on teacher training in GSL/GFL, the professional vision of subject-specific didactic problem situations, and the use of interactive video-based teaching and learning scenarios in higher education for GSL/GFL teacher training.

Laura Schmidt, Universität Augsburg

Laura Schmidt is a doctoral candidate at the Chair of German as a Second and Foreign Language and its Didactics at the University of Augsburg. Her research focuses on teaching and learning within relations of difference and the analysis of teaching and learning materials for GSL. In her dissertation, she is researching gender-sensitive GSL-teaching in adult education.

References

BAMF (2016): Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache. https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Integrationskurse/Kurstraeger/KonzepteLeitfaeden/rahmencurriculum-integrationskurs.pdf?__blob=publicationFile (13. Juni 2024).

BAMF (o.J.): Leitlinien zur Zulassung von Lehr- und Lernmitteln für den Integrationskurs nach § 43 AufenthG. https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Integrationskurse/Lehrkraefte/zulassungskriterien-lehrwerke-integrationskurs.pdf?__blob=publicationFile&v=5 (23. August 2024).

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2024): Zugelassene Lernmittel. https://www.km.bayern.de/unterrichten/unterrichtsalltag/lernmittel (23. August 2024).

Bieker, Nadine/Schindler, Kirsten (2021): Sprache und Geschlecht – Ansätze einer geschlechter-reflektierenden Deutschdidaktik. In: v. Dall‘Armi, Julia/Schurt, Verena (Hg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wiesbaden: Springer VS, 205–217. doi: 10.1007/978-3-658-32251-9_16

Bundesagentur für Arbeit (2024): Anteil von Frauen und Männern in verschiedenen Berufsgruppen in Deutschland am 30. Juni 2023 (sozialversicherungspflichtig und geringfügig Beschäftigte). https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167555/umfrage/frauenanteil-in-verschiedenen-berufsgruppen-in-deutschland/ (28. Mai 2024).

Butler, Judith (2021): Das Unbehagen der Geschlechter. Berlin: Suhrkamp.

Cornelsen (o.J.): Treffpunkt. Allgemeine Ausgabe – Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf. Das Konzept. https://www.cornelsen.de/reihen/treffpunkt-deutsch-fuer-die-integration-120002740000/allgemeine-ausgabe-deutsch-als-zweitsprache-fuer-alltag-und-beruf-120002740001/konzept (14. Mai 2024).

Debus, Katharina (2012): Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung in der geschlechterreflektierenden Bildung. Oder: (Wie) Kann ich geschlechterreflektiert arbeiten, ohne geschlechtsbezogene Stereotype zu verstärken? In: Debus, Katharina (Hg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Berlin: Dissens e.V., 149–158.

Degele, Nina (2008): Gender / Queer Studies. Paderborn: Brill | Fink. doi: 10.36198/9783838529868

Funk, Hermann (2016): Lehr-/Lernmaterialien und Medien im Überblick. In: Burwitz-Melzer, Eva/Mehlhorn, Grit/Riemer, Claudia/Bausch, Karl-Richard/Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: A. Francke Verlag, 436–440.

Funk, Hermann (2010): Lehrwerk, das. In: Krumm, Hans-Jürgen/Barkowski, Hans (Hg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: UTB GmbH; A. Francke Verlag (utb-studi-e-book, 8422), 188–189.

Funk, Hermann (2004): Qualitätsmerkmale von Lehrwerken prüfen – ein Verfahrensvorschlag. In: Babylonia 14 (3), 41–47.

Funk, Wolfgang (2024): Gender studies. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn: Brill | Fink.

Gildemeister, Regine/Hericks, Katja (2012): Geschlechtersoziologie. Theoretische Zugänge zu einer vertrackten Kategorie des Sozialen. München: Oldenbourg. doi: 10.1524/9783486717570

Glaab, Teresa (2020): Language Awareness. Erläuterungen zum Bedeutungsumfang des Begriffes im Kontext sprachsensiblen Arbeitens. https://epub.ub.uni-muenchen.de/70223/1/Glaab_Language_Awareness.pdf (23. August 2024).

Goethe-Institut Inter Nationes (Hg.) (2001): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Berlin, München: Langenscheidt.

Harst, Eva/Hoffmann, Ludwig/Kaufmann, Susan/Moritz, Ulrike/Rodi, Margret/Rohrmann, Lutz/Rusch, Paul (2023): Die neue Linie 1 A1. Deutsch für Alltag und Beruf. Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

Heinemann, Alisha M.B. (2018): Alles unter Kontrolle? Der Deutschkurs in der Erwachsenenbildung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW) 41 (1), 79–92. doi: 10.1007/s40955-018-0106-8

Herzberger, Julia/Jin, Friederike/Schäfer, Martina/Scheliga, Matthias (2022): Treffpunkt. Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf. Kursbuch A1. Berlin: Cornelsen.

Hofer-Robinson, Michael (2023): Werte. Sprache. Integration. Zur Konstruktion von Werten in DaZ-Lehrmaterialien. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; J.B. Metzler. doi: 10.1007/978-3-662-68318-7

Höhne, Thomas (2003): Die Thematische Diskursanalyse – Dargestellt am Beispiel von Schulbüchern. In: Keller, Reiner/Hirseland, Andreas/Schneider, Werner/Viehöver, Willy (Hg.): Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 389–419. doi: 10.1007/978-3-322-99674-9_14

Klett (o.J.): Die neue Linie 1. Deutsch für Alltag und Beruf. https://www.klett-sprachen.de/die-neue-linie-1/r-1/782#reiter=titel&niveau=A1 (15. Mai 2024).

Knechtel, Luisa (2021): Die Personennamen in DaF-Lehrwerken. Eine diachronische Analyse. Masterarbeit. Justus-Liebig-Universität Gießen. doi: 10.22029/JLUPUB-7755

Lipsky, Angela (2021): Geschlechtergerechte Sprache und Sprachwandel im Deutschen: Auch ein Thema für DaF! In: Deutsch als Fremdsprache 58 (3), 131–140. doi: 10.37307/j.2198-2430.2021.03.02

Litosseliti, Lia (2006): Gender and Language: Theory and Practice. London: Hodder Arnold.

Löcher, Andi (2024): Repräsentationen diskriminierter Gruppen in DaF/DaZ-Lehrwerken – Eine antinormative Perspektive. In: Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit 40 (1–2), 67–82. doi: 10.13109/zdkm.2024.40.1-2.67

Maijala, Minna (2009): Typisch Frau… Typisch Mann… Zur Genderproblematik in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. In: Zielsprache Deutsch 36 (1), 33–60.

Moser, Franziska/Hannover, Bettina (2014): How Gender Fair are German Schoolbooks in the Twenty-first Century? An Analysis of Language and Illustrations in Schoolbooks for Mathematics and German. In: European Journal of Psychology of Education 29 (3), 387–407. doi: 10.1007/s10212-013-0204-3

Ott, Christine (2020): Bibliographie Schulbuchforschung zum Aspekt Geschlecht. 3., überarbeitete Auflage. Würzburg: Universität Würzburg. doi: 10.25972/OPUS-20771

Peuschel, Kristina (2018): Aspekte von Gender in der Sprach(aus)Bildung Deutsch (als zweite, dritte und Folgesprache). In: Dirim, İnci/Wegner, Anke (Hg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 344–362. doi: 10.2307/j.ctvmd848z.19

Peuschel, Kristina/Dirim, İnci (2019): Migrationspädagogische Zugänge zum Umgang mit Sexismus in Lehrwerken für die Deutschvermittlung. In: Heinemann, Alisha M.B./Khakpour, Natascha (Hg.): Pädagogik sprechen. Die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in Migrationsgesellschaften. Berlin: J. B. Metzler, 153–168. doi: 10.1007/978-3-476-04963-6_10

Ruck, Julia (2022): Konstruktion von Diversität in Deutsch als Fremdsprache Lehrwerken. In: Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit 38 (1+2), 66–82. doi: 10.14220/odaf.2022.38.1.66

Schlecht, Laurine (2019): Sie heißt Hanna, er heißt Nico. Kategorien von Geschlecht in Lehrwerken Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Masterarbeit. Freie Universität Berlin. doi: 10.17169/refubium-26937

Schulte, Brigitte (2021): Diversität und Migration im Spiegel aktueller Deutschlehrwerke. In: Michalak, Magdalena/Döll, Marion (Hg.): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Münster: Waxmann, 143–162.

Seyfarth, Michael (2023): Lehrwerkforschung zwischen Werkanalyse, Rezeption und Unterrichtspraxis: Ein empirisches Plädoyer für eine neue Reflexionskultur. In: Demmig, Silvia/Reitbrecht, Sandra/Sorger, Brigitte/Schweiger, Hannes (Hg.): Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 105–120. doi: 10.37307/b.978-3-503-21108-1.09

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2024): LehrplanPLus Bayern. Deutsch. https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/grundschule/deutsch (23. August 2024).

Stummer, Nathalie (2024): Gendersensible Sprache im Fremdsprachenunterricht Deutsch. Aktuelle Befunde aus Lehrmaterialien. In: Wiener Linguistische Gazette 6 (96), 1–28.

Ucharim, Anja (2001): Die traditionelle Lehrwerkanalyse und die Diskursanalyse. Zwei Methoden zur inhaltlichen Analyse von Lehrwerken für Integrationskurse. In: Peuschel, Kristina/Pietzuch, Jan (Hg.): Kaleidoskop der jungen DaF-/DaZ-Forschung. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 149–167.

Cover: Research Article

Downloads

Published

2025-12-19

How to Cite

Heiler, K. S., & Schmidt, L. (2025). (In)Visibility of Gender in Textbooks for German as a Second Language. Open Gender Journal, (2). https://doi.org/10.17169/ogj.2025.330

Similar Articles

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

You may also start an advanced similarity search for this article.