Re-Analyse von lesebiografischen Narrationen aus Genderperspektive. Zur Wirkmacht von Gender auf Lesebiografien

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2025.352

Schlagworte:

Gender, Leseforschung, Literatur, Biografieforschung

Abstract

Dieser Artikel untersucht durch Re-Analyse narrativer Interviews mit Jugendlichen, wie Gendernarrative individuelle Lesebiografien prägen. Die ursprünglich ohne Genderfokus erhobenen Interviews wurden sekundäranalytisch mit rekonstruktiv-interpretativem Vorgehen ausgewertet, um genderspezifische Erzählmuster und Selbstzuschreibungen herauszuarbeiten. Die Ergebnisse zeigen, dass dominante Gendernarrative – etwa Vorstellungen „passender" Lektüre für Jungen und Mädchen, normative Genrepräferenzen oder geschlechterbezogene Erwartungen an Lesekompetenz – die biografische Sinnbildung maßgeblich strukturieren und literarische Entwicklung teilweise einschränken. Gleichzeitig unterlaufen einige Jugendliche hegemoniale Muster durch widersprüchliche, hybride oder nonkonforme Positionierungen. Der Beitrag demonstriert die Produktivität von Re-Analysen für die Rekonstruktion impliziter kultureller Muster und diskutiert die Relevanz der Ergebnisse für eine diversitätssensible literaturdidaktische Praxis.

Autor/innen-Biografien

Jennifer Witte, Universität Osnabrück

Dr.in Jennifer Witte (sie/ihr) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Literaturdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück. Sie wurde 2022 mit einer Arbeit zur Entwicklung von literarischen Werthaltungen promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Professionalisieurungsforschung (Überzeugungen), dem fächerübergreifenden Literaturunterricht sowie den Themen Gender und Diversität.

Franz Kröber, Freie Universität Berlin

Dr. Franz Kröber (er/ihm) ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Literaturdidaktik am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der Freien Universität Berlin. Er wurde 2023 mit einer Arbeit zu Räumen serieller Dystopien im Post-TV promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der literatur- und mediendidaktischen Erforschung seriellen Erzählens und fantastischer Genres, dem Schreiben von Fanfiction sowie der diversitätssensiblen Literatur- und Mediendidaktik.

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Cover: Forschungsartikel

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Veröffentlicht

2025-12-19

Zitationsvorschlag

Witte, J., & Kröber, F. (2025). Re-Analyse von lesebiografischen Narrationen aus Genderperspektive. Zur Wirkmacht von Gender auf Lesebiografien. Open Gender Journal, (2). https://doi.org/10.17169/ogj.2025.352

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