Gender und Sexualität durch Differenzerfahrungen begegnen. Ein literatur- und mediendidaktischer Ausbruch aus der Heteronormativität
DOI:
https://doi.org/10.17169/ogj.2025.332Schlagworte:
Differenz, Identität, Didaktik, Schule, UnterrichtAbstract
Gender und Sexualität erfahren in der Deutschdidaktik zunehmend Aufmerksamkeit. Diesen
Heterogenitätsdimensionen kann mit Differenzerfahrungen begegnet werden, was im vorliegenden Artikel konzeptuell entfaltet wird. Hierfür werden zunächst interdisziplinäre
Theorien der Differenz(-erfahrung) skizziert und textimmanente ‚Momente der Differenz‘ herausgearbeitet. Exemplifiziert werden diese Zugänge an vier Unterrichtsgegenständen für die Primar- und frühe Sekundarstufe I. Ein Modell zur Implementierung gegenstandsorientierter Differenzerfahrungen skizziert ein Vermittlungskonzept, mit welchem Differenzen im Deutschunterricht hergestellt und Differenzerfahrungen evoziert werden können.
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