Gender und Sexualität durch Differenzerfahrungen begegnen. Ein literatur- und mediendidaktischer Ausbruch aus der Heteronormativität

Autor/innen

  • Julian Körner Universität Bremen
  • Louisa Markthaler

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2025.332

Schlagworte:

Differenz, Identität, Didaktik, Schule, Unterricht

Abstract

Gender und Sexualität erfahren in der Deutschdidaktik zunehmend Aufmerksamkeit. Diesen
Heterogenitätsdimensionen kann mit Differenzerfahrungen begegnet werden, was im vorliegenden Artikel konzeptuell entfaltet wird. Hierfür werden zunächst interdisziplinäre
Theorien der Differenz(-erfahrung) skizziert und textimmanente ‚Momente der Differenz‘ herausgearbeitet. Exemplifiziert werden diese Zugänge an vier Unterrichtsgegenständen für die Primar- und frühe Sekundarstufe I. Ein Modell zur Implementierung gegenstandsorientierter Differenzerfahrungen skizziert ein Vermittlungskonzept, mit welchem Differenzen im Deutschunterricht hergestellt und Differenzerfahrungen evoziert werden können.

Autor/innen-Biografien

Julian Körner, Universität Bremen

Julian Körner (*1991, er/ihn) ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften an der Universität Bremen tätig. In der
Arbeitsgruppe Didaktik des Deutschen von Prof. Dr. Matthis Kepser erhebt er im Rahmen seines Promotionsprojekts den derzeitigen Stand der Filmbildung an deutschen Schulen.

Louisa Markthaler

Louisa Markthaler (*1997) ist Studienrätin und Klassenlehrerin an einer Grundschule im Bremer Norden. Ihr Studium sowie das Referendariat absolvierte sie in Bremen und setzt sich mit Gender- und Diversitätsdiskursen im Unterricht auseinander.

Literaturhinweise

Babka, Anna/Posselt, Gerald (2024): Gender und Dekonstruktion. Begriffe und kommentierte Grundlagentexte der Gender- und Queer-Theorie. 2., überarb. und erw. Aufl. Wien: facultas. doi: 10.36198/9783838560625

Bateman, John A./Kepser, Matthis/Kuhn, Markus (2012): Film, Text, Kultur – Beiträge zur Textualität des Films. In: Bateman, John A./Kepser, Matthis/Kuhn, Markus (Hg.): Film, Text, Kultur. Beiträge zur Textualität des Films. Marburg: Schüren, 7–29. doi: 10.5771/9783741001123-7

Benner, Julia/Zender, Ivo (2022): LGBTQA* in Kinder- und Jugendliteratur. Zur Einführung. In: kjl&m 22.1, 3–18.

Bernhardt, Sebastian (2024): Aufstören gegen Rassismus. Potenziale von Hörspielen für einen kritisch-reflektierenden Literaturunterricht in der Primarstufe. In: Freudenberg, Ricarda/Josting, Petra (Hg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik. kjl&m 24.extra. München: kopaed, 117–130.

Bieker, Nadine/Schindler, Kirsten (2023): Deutschdidaktik und Geschlecht. Konzepte und Materialien für den Unterricht. Bielefeld: wbv. doi: 10.36198/9783838560205

Brand, Tilman von (2022): Phasierungsmodelle für den Literaturunterricht. In: Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller, Astrid (Hg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. 3. Aufl. Hannover: Klett | Kallmeyer, 217–220.

Bredel, Ursula/Pieper, Irene (2021): Integrative Deutschdidaktik. 2., aktual. Aufl. Paderborn: Brill|Schöningh. doi: 10.36198/9783838556604

Dammers, Ben/Krichel, Anne/Staiger, Michael (Hg.) (2022): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Berlin: J.B. Metzler. doi: 10.1007/978-3-476-05824-9

Deleuze, Gilles (2007): Differenz und Wiederholung. Übers. aus. d. Frz. von Joseph Vogl. 3. Aufl. Paderborn: Wilhelm Fink.

Drerup, Johannes (2021): Kontroverse Themen im Unterricht. Konstruktiv streiten lernen. Ditzingen: Reclam.

Derrida, Jacques (2023): Die différence. Übers. aus. d. Frz. von Eva Pfaffenberger-Brückner. In: Engelmann, Peter (Hg.): Jacques Derrida: Randgänge der Philosophie. 3. Aufl. Wien: Passagen, 31–56.

Derrida, Jacques (2009): Implikationen. Gespräch mit Henri Ronse. Übers. aus. d. Frz. von Dorothea Schmidt. In: Engelmann, Peter (Hg.): Jacques Derrida: Positionen. Gespräche mit Henri Ronse, Julia Kristeva, Jean-Louis Houdebine, Guy Scarpetta. 2. überarb. Aufl. Wien: Passagen, 23–37.

Felsmann, Klaus-Dieter (2010): Raus aus Åmål. In: Kümmerling-Meibaier, Bettina/Koebner, Thomas (Hg.): Filmgenres. Kinder- und Jugendfilm. Stuttgart: Reclam, 334–337.

Frederking, Volker (2021): Identitätsorientierter Literaturunterricht. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2, Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearb. und erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 427–470.

Gansel, Carsten (2022): Störungen in (Kinder- und Jugend-)Literatur und Medien – Aspekte einer Theorie der Störung. In: Gansel, Carsten./Kaufmann, Anna/Hernik, Monika/Kamińska-Ossowska, Ewelina (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur heute. Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 173–188. doi: 10.14220/9783737014809.173

Geisler, Helena (2021): Love, Jessica: Julian ist eine Meerjungfrau. https://www.kinderundjugendmedien.de/kritik/bilderbuchkritiken/6015-love-jessica-julian-ist-eine-meerjungfrau?highlight=WyJqdWxpYW4iLCJpc3QiLCJlaW4iLCJlaW5lIiwibWVlcmp1bmdmcmF1Il0= (12.09.2024)

Govrin, Jule (2023): Begehrenswert. Erotisches Kapital und Authentizität als Ware. Berlin: Matthes & Seitz.

Gunten, Anne von/Morger, Olga/Wenger, Nadine (2022): Einleitung. In: Gunten, Anne von/Morger, Olga/Wenger, Nadine (Hg): Gender und Literatur. Geschlechterreflexion im Deutschunterricht. Ditzingen: Reclam, 9–23.

Heinzel, Friederike/Prengel, Annedore (2024): Mädchen und Jungen in der Grundschule. In: Götz, Margarete/Hartinger, Andreas/Heinzel, Friederike/Kahlert, Joachim/Miller, Susanne/Sandfuchs, Uwe (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5., vollst. überarb. Uu. erw. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 223–228. doi: 10.36198/9783838588360

Heiser, Ines (2020): Gendersensible Textauswahl, Diagnose und Codierung. In: Brendel-Perpina, Ina/Heiser, Ines/König, Nicola: Literaturunterricht gendersensibel planen. Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 49–58.

Kepser, Matthis (2014): „Du bist nicht wie die anderen.“ „Tomboy“ – ein Spielfilm zum Genderdiskurs im Deutschunterricht der frühen Sekundarstufe. In: Der Deutschunterricht 5, 72–83.

Kepser, Matthis (2010): Handlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten mit (Spiel-)Filmen. In: Kepser, Matthis (Hg.): Fächer der schulischen Filmbildung. Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. München: kopaed, 187–242.

Kepser, Matthis/Abraham, Ulf (2025): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., völlig neu bearb. u. erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.

Kleiner, Bettina/Rendtorff, Barbara (2024): Differenz und ‚Umgang mit Differenz‘. In: Kleiner, Bettina/Rendtorff, Barbara: Differenz und Differenzierungen – geschlechtertheoretisch-erziehungswissenschaftliche Erkundungen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 26–38.

Kliewer, Anette (2016): Gender-Trouble im Klassenzimmer. Stand der Diskussion zu einer gendersensiblen KJL-Vermittlung. In: Josting, Petra/Roeder, Caroline/Dettmar, Ute (Hg.): Immer Trouble mit Gender? Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und -medien(forschung). kjl&m 16.extra. München: kopaed, 97–104.

König, Nicola (2020a): Demokratisierung, Differenzierung und Entdramatisierung als Grundgedanken der gendersensiblen Didaktik. In: Brendel-Perpina, Ina/Heiser, Ines/König, Nicola: Literaturunterricht gendersensibel planen. Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 13–22.

König, Nicola (2020b): Schreib mich! – Produktionsorientierte Schreibarrangements im gendersensiblen Literaturunterricht. In: Brendel-Perpina, Ina/Heiser, Ines/König, Nicola: Literaturunterricht gendersensibel planen. Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 59–71.

Körner, Julian (2025): „… it was as though I’d been here before“. Disruptive Zeit(en) in Stanley Kubricks „The Shining“. In: Preußer, Heinz-Peter/Schlickers, Sabine (Hg.): Zeitanomalien im Film. Marburg: Schüren, 255–280.

Kraft, Tania/Luptowicz, Corinna (2019): Qualitätskriterien zur Auswahl von Bilderbüchern. Theoretische Grundlagen und eine exemplarische Analyse. In: Knopf, Julia/Abraham, Ulf (Hg.): BilderBücher. Praxis. 2. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 12–18.

Kranz, Christine (2019): Dialogisches Vorlesen und Anschlusskommunikation. In: Knopf, Julia/Abraham, Ulf (Hg.): BilderBücher. Praxis. 2. vollst. überarb. u. erw. Aufl.. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 19–23.

Kultusministerkonferenz (Hg.) (2022a): Bildungsstandards für das Fach Deutsch. Erster Schulabschluss (ESA) und Mittlerer Schulabschluss (MSA) (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004 und vom 04.12.2003, i.d.F. vom 23.06.2022). https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-ESA-MSA-Deutsch.pdf (29.09.2024)

Kultusministerkonferenz (Hg.) (2022b): Bildungsstandards für das Fach Deutsch. Primarbereich (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004, i.d.F. vom 23.06.2022). https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf (29.09.2024)

Kultusministerkonferenz (Hg.) (2012): Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012). https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Deutsch-Abi.pdf (29.09.2024)

Kurwinkel, Tobias (2024): Bilderbuchanalyse. Narrativik – Ästhetik – Didaktik. 3., überarb. u. erw. Aufl. Tübingen: Narr Francke Attempto. doi: 10.36198/9783838562964

Lindner, Alexander (2017): Lesen, was der Text verschweigt. Von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Lohaus, Arnold/Vierhaus, Marc/Lemola, Sakari (2024): Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. 5. Aufl. Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-69370-4

Mikos, Lothar (2023): Film- und Fernsehanalyse. 4., überarb. u. erw. Aufl. Tübingen: UVK. doi: 10.36198/9783838559810

Mitterer, Nicola (2016): Das Fremde in der Literatur. Zur Grundlegung einer responsiven Literaturdidaktik. Bielefeld: transcript. doi: 10.1515/9783839434222

Niklas, Annemarie (2021): Handlungs- und produktionsorientierte Methoden für den Literaturunterricht. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hg.): Deutsch – Didaktik für die Grundschule. 7. aktual, Neuaufl. Berlin: Cornelsen, 45–55.

Pfäfflin, Sabine (2024): Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht. 3.korr. u. überarb u. erw. . Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Schulz, Gudrun (2022): Problemorientierte Bilderbücher. Das Problem-Bilderbuch, ein Bruch mit der ‚heilen‘ Kinderwelt!? In: Knopf, Julia/Abraham, Ulf (Hg.): BilderBücher. Theorie. 3. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 47–57.

Sielert, Uwe (2015): Einführung in die Sexualpädagogik. 2., erw. u. aktual. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz.

Spinner, Kaspar H. (2021): Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2, Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearb. u. erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 319–333.

Spinner, Kaspar H. (2006). Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch 200, 6–16.

Staiger, Michael (2022): Kategorien der Bilderbuchanalyse – ein sechsdimensionales Modell. In: Dammers, Ben/Krichel, Anne/Staiger, Michael (Hg.): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Berlin: J. B. Metzler, 3–27. doi: 10.1007/978-3-476-05824-9_1

Staiger, Michael (2019): Filmdidaktische Ansatzpunkte. In: Anders, Petra/Staiger, Michael/Albrecht, Christian/Rüsel, Manfred/Vorst, Claudia: Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Stuttgart: J.B. Metzler, 35–46. doi: 10.1007/978-3-476-04765-6_3

Ullmann, Anika (2016): Oh, Be Careful, Little Eyes, What You Read. „King & King“ und das noch-nicht-heterosexuelle Kind. In: Josting, Petra/Roeder, Caroline/Dettmar, Ute (Hg.): Immer Trouble mit Gender? Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und -medien(forschung). kjl&m 16.extra. München: kopaed, 207–217.

Cover: Forschungsartikel

Downloads

Veröffentlicht

2025-12-19

Zitationsvorschlag

Körner, J., & Markthaler, L. (2025). Gender und Sexualität durch Differenzerfahrungen begegnen. Ein literatur- und mediendidaktischer Ausbruch aus der Heteronormativität. Open Gender Journal, (2). https://doi.org/10.17169/ogj.2025.332

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.