Wie offen sind Schweizer Fachhochschulen für Studierende mit Migrationshintergrund?
Eine gendervergleichende Analyse
DOI:
https://doi.org/10.17169/ogj.2020.110Schlagworte:
Gender, Diversität, Migration, Hochschule, InterkulturalitätAbstract
Bis jetzt ist weitgehend unbekannt, inwieweit Fachhochschulen der Schweiz heute Frauen und Männern mit Migrationshintergrund gleiche Studienvoraussetzungen bieten können. Dieser Beitrag geht dieser Frage auf der Basis einer im Jahr 2018 durchgeführten Online-Befragung von 4189 Bachelor-Studierenden an zwei großen Schweizer Fachhochschulen sowie einer Pädagogischen Hochschule der Westschweiz nach. In vier Fachbereichen (Technik, Soziale Arbeit, Pädagogik sowie Wirtschaft/Dienstleistungen) wurden Studentinnen und Studenten mit und ohne Migrationshintergrund zu ihrer Wahrnehmung der Zugangsbedingungen zum Studium, zu spezifischen Aspekten des Hochschulumfeldes sowie zu ihrer Studienzufriedenheit befragt. In allen Fachbereichen fallen die Aussagen von Studentinnen mit Migrationshintergrund am wenigsten positiv aus. In drei von vier der hier untersuchten Fachdisziplinen erscheinen die Studienbedingungen bis jetzt noch in erster Linie auf Männer ohne Migrationshintergrund zugeschnitten. Die Resultate zeigen, dass Schweizer Fachhochschulen noch deutlich mehr in die Förderung von Diversität investieren müssen, um egalitäre Studienbedingungen zu gewährleisten.
Literaturhinweise
Amon, Heidemarie/Bartosch, Ilse/Lembens, Anja/Wenzl, Ilse (2012): Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung. https://www.schule.at/fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Gender_und_Bildung/Dateien/gender_nawi.pdf (24.01.2020).
Auferkorte-Michaelis, Nicole/Linde, Frank (2016): Diversity Management an Hochschulen. In: Genkova, Petia/Ringeisen, Tobias (Hg.): Handbuch Diversity Kompetenz: Perspektiven und Anwendungsfelder (Bd. 1). Wiesbaden: Springer.
Aulenbacher, Brigitte/Riegraf, Birgit (2010): Geschlechterdifferenzen und -ungleichheiten in Organisationen. In: Soziologische Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer, 157-171. doi: 10.1007/978-3-531-92045-0_9.
Beck, Michael/Riegraf, Birgit/Edelmann, Doris (2014): Migrationsbedingte und soziale Diversität von Studierenden der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. St. Gallen: Pädagogische Hochschule.
Berthold, Christian/Leichsenring, Hannah (2012): CHE Diversity Report. Der Gesamtbericht (A1-D3). https://www.che-consult.de/fileadmin/pdf/publikationen/CHE_Diversity_Report_Gesamtbericht_komprimiert.pdf (24.01.2020).
Brandenburg, Uwe/Federkeil, Gero (2007): Wie misst man Internationalität und Internationalisierung von Hochschulen? Indikatoren- und Kennzahlenbildung. CHE. https://www.che.de/download/indikatorenset_internationalita-et_ap83-pdf/ (24.02.2020).
Bundesamt für Statistik (BFS) (2016): Erhebung zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden. https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/personen-ausbildung/soziale-wirtschaftliche-lage-studierenden.html (24.01.2020).
Bundesamt für Statistik (BFS) (2017): Studien- und Lebensbedingungen an den Schweizer Hochschulen. https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/kataloge-datenbanken/publikationen.assetdetail.3822341.html (24.01.2020).
Dubach, Philipp/Legler, Victor/Morger, Mario/Stutz, Heidi (2017): Frauen und Männer an Schweizer Hochschulen: Indikatoren zur Chancengleichheit in Studium und wissenschaftlicher Laufbahn. Bern: Sttatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI). https://edudoc.ch/record/129363?ln=de (24.02.2020).
Feagin, Joe R./Feagin, Clairece Booher (1986): Discrimination American Style: Institutional Racism and Sexism. Malabar: Krieger Publishing Company.
Funder, Maria (2014): Gender Cage – Revisited: Handbuch zur Organisations- und Geschlechterforschung. Baden-Baden: Nomos.
Garvey, Jason C./Squire, Dian D./Stachler, Brett/Rankin, Susan (2018): The Impact of Campus Climate on Queer-Spectrum Student Academic Success. doi: 10.1080/19361653.2018.1429978.
Gilbert, Anne-Françoise (2009): Disciplinary Cultures in Mechanical Engineering and Material Science. Gendered/Gendering Practices? In: Equal Opportunities International 28 (1), 24-35. doi: http://www.emeraldinsight.com/doi/abs/10.1108/02610150910933613.
Gomolla, Mechtild (2005): Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft. Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in Deutschland, England und in der Schweiz. Münster: Waxmann.
Gomolla, Mechtild/Radtke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Guilley, Edith/Carvalho Arruda, Carolina/Gauthier, Jacques-Antoine et al. (2014): Maçonne ou avocate: rupture ou reproduction sociale ? Une enquête sur les aspirations professionnelles des jeunes en Suisse aujourd‘hui . Service de la recherche en education (SRED). https://edudoc.ch/record/115803?ln=de (24.01.2020).
Guissé, Ibrahim/Bolzman, Claudio (2015). Etudiants du Sud et internationalisation des hautes écoles : entre illusions et espoirs. Un parcours du combatant vers la qualification et l’emploi. Genève: Service de la recherche en education (SRED).
Heuchemer, Sylvia (2017): Diversity Management als Voraussetzung für eine zukunftsfähige Hochschulbildung. In: Szczyrba, Birgit/van Treeck, Timo/Wildt, Beatrix/Wildt, Johannes: Coaching (in) Diversity an Hochschulen. Hintergründe ¬– Ziele – Anlässe – Verfahren. Wiesbaden: Springer, 19-27.
Kanter, Rosabeth Moss (1977): Men and Women of the Corporation. New York: Basic Books.
Keels, Micere/Gilliam, Melissa/Greenland, William/Thistes, Ronald. A. (2016): Spring 2016 Campus Climate Survey Diversity and Inclusion. https://pro-vost.uchicago.edu/sites/default/files/documents/reports/Spring2016ClimateSurveyReport.pdf (31.1.2020).
Klinger, Cornelia/Knapp, Gudrun-Axeli/Sauer, Birgit (2007): Achsen der Ungleichheit. Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizität. Frankfurt am Main: Campus.
Kriesi, Irene/Liebig, Brigitte/Horwath, Ilona/Riegraf, Birgit (2016): Gender und Migration in der tertiären Hochschulbildung. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Leichsenring, Hannah/Sippel, Sonia/Hachmeister, Cort-Denis (2011): CHE-QUEST – Ein Fragebogen zum Adaptionsprozess zwischen Studierenden und Hochschule. Entwicklung und Test des Fragebogens. Arbeitspapier Nr. 144. Gütersloh: CHE Consult gGmbH. https://www.che.de/wp-content/up-loads/upload/CHE_AP144_QUEST_Entwicklung_und_Test_des_Fragebogens.pdf (01.02.2020).
Lenz, Ilse (2009): Geschlecht, Klasse, Migration und soziale Ungleichheit. Zur Dif-ferenzierung der Strukturkategorien: Zwischen illegalen MigrantInnen und Geschlechtsnomaden im postmodernen Milieu. In Lutz, Helma (Hg.): Gender Mobil? Geschlecht und Migration in transnationalen Räumen. Münster: Westfälisches Dampfboot, 52-68.
Lutz, Helma/Herrera Vivar, Maria Teresa/Supik, Linda (Hg.) (2013): Fokus Intersektionalität. Bewegungen und Verortungen eines vielschichtigen Konzepts. 2. (überarb.) Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Paulitz, Tanja (2010): Gender & Technik-Forschung. In: Soziale Technik 4, 27-31.
Ringeisen, Tobias/Bürgermeister, Anika (2016): Kulturelle Diversität in Bildungssettings. In: Genkova, Petia/Ringeisen, Tobias (Hg.): Handbuch Diversity Kompetenz. Band 1: Perspektiven und Anwendungsfelder. Wiesbaden: Springer, 723-742.
Schweizerische Eidgenossenschaft (o.J.): STAT-TAB – interaktive Tabellen (BFS). Von Studierende an den Fachhochschulen (ohne PH) nach Jahr, Fachrichtung, Geschlecht und Hochschule, nur Studierende auf Stufen Diplom, Bachelor und Master (ohne Weiterbildung). https://www.pxweb.bfs.admin.ch/pxweb/de/px-x-1502040200_166/px-x-1502040200_166/px-x-1502040200_166.px (01.02.2020).
Schweizerische Eidgenossenschaft. Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartment (2012): Die Schweiz – Unternehmensstandort mit Zukunft. https://www.fmep.ch/documents/news/dfe-ch_la_suisse_un_site_dimplantation_pour_lavenir_d.pdf (01.02.2020).
Simon, Patrick (2003): France and the Unknown Second Generation: Preliminary Result on Social Mobility. In: International Migration Review 37 (4), 1091-1119. doi: 10.1111%2Fj.1747-7379.2003.tb00171.x.
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI. (2017): Berufsbildung in der Schweiz. Fakten und Zahlen 2017.
Westermann, Rainer/Heise, Elke/Spies, Kordelia/Trautwein, Ulrich (1996): Identifikation und Erfassung von Komponenten der Studienzufriedenheit. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 43, S. 1-22.
Worthington, Roger L./Navarro, Rachel L./Loewy, Michael/Hart , Jeni (2008): Color-Blind Racial Attitudes, Social Dominance Orientation, Racial-Ethnic Group Membership and College Students’ Perceptions of Campus Climate. In: Journal of Diversity in Higher Education 1 (1), 8-19. doi: 10.1037/1938-8926.1.1.8.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge in Open Gender Journal erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0). Die entsprechenden Texte dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen (Lizenzvertrag, allgemeinverständliche Fassung). Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Open Gender Journal stellt den Autor*innen keinerlei Kosten für die Publikation (sogenannte Article Processing Charges, APC) oder die Einreichung (sog. Submission Charges) in Rechnung. Die Autor_innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.