Zwischen Identitätskrise und Empowerment. Die Repräsentation von Homosexualität im Jugendfilm

Autor/innen

  • Frank Münschke Universität Wuppertal

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2025.351

Schlagworte:

Film, Homosexualität, Jugend, Queer, Didaktik

Abstract

Die Repräsentation und Reflexion von Queerness ist im aktuellen Jugendfilm omnipräsent. Dabei ist auffällig, dass die Verhandlung von homosexueller Identitätsfindung oftmals in Form von filmischen Schwellensituationen und Initiationsriten realisiert wird. Ausgehend von den Konventionen des Jugendfilms wird in dem Beitrag der Blick auf die Verhandlung von Homosexualität im Jugendfilm fokussiert. Nach einem filmhistorischen Überblick liegt der Fokus auf dem aktuellen deutschsprachigen Jugendfilm, genauer auf Leonie Krippendorffs „Kokon“ (2020), der unter der zuvor offengelegten Perspektivierung analysiert wird. Der Beitrag schließt mit einem didaktischen Teil, in welchem exemplarische Potenziale von Schwellensituation und der Darstellung von Homosexualität im Jugendfilm für den Schulunterricht aufgezeigt werden.

Autor/innen-Biografie

Frank Münschke, Universität Wuppertal

Dr. Frank Münschke ist seit 2025 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Bergischen Universität Wuppertal, zuvor war er von 2016 bis 2025 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Filmanalyse, Filmgeschichte und Filmdidaktik, mit besonderem Fokus auf Kinder- und Jugendfilme und Coming-of-Age-Filme.

Literaturhinweise

Anders, Petra/Staiger, Michael/Albrecht, Christian/Rüsel, Manfred/Vorst, Claudia (Hg.) (2019): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Berlin: J. B. Metzler. doi: 10.1007/978-3-476-04765-6

Arbeitskreis Filmbildung (2015): Filmbildung. Kompetenzorientiertes Konzept für die Schule. https://lkm.lernnetz.de/index.php/filmbildung.html?file=files/Dateien_lkm/PDF/Filmbildung2015.pdf (14.12.2024).

Brunner, Philipp (2008): Queer Cinema. Schwullesbisches Filmschaffen seit den Achtzigerjahren. In: Christen, Thomas/Blanchet, Robert (Hg.): Einführung in die Filmgeschichte 3. New Hollywood bis Dogma 95. Marburg: Schüren, 339–356. Driscoll, Catherine (2011): Teen Film. A Critical Introduction. Oxford, New York: Berg. doi: 10.5040/9781350103375

Eder, Jens (2014): Die Figur im Film. 2. Aufl. Marburg: Schüren. doi: 10.5771/9783741001147

Erikson, Erik H. (2015): Identität und Lebenszyklus. 27. Aufl. Berlin: Suhrkamp.

Felix, Jürgen (1996): Rebellische Jugend. Die „Halbstarkenfilme“: Vorbilder und Nachbildungen. In: Schaudig, Michael (Hg.): Positionen deutscher Filmgeschichte. 100 Jahre Kinematographie: Strukturen, Diskurse, Kontexte. München: Diskurs-Film-Verl. Schaudig und Ledig, 309–328.

Flicker, Eva/Zehenthofer, Irene (2018): Soziologisches Filmlesen. In: Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Rainer (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer, 1–20. doi: 10.1007/978-3-658-10947-9_27-1

Heinze, Carsten (2018): Jugend und/im Film. In: Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Rainer (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer, 1–26. doi: 10.1007/978-3-658-10947-9_59-1

Hentges, Sarah (2006): Pictures of Girlhood. Modern Female Adolescence on Film. Jefferson, London: McFarland & Company.

Kammerer, Ingo/Maiwald, Klaus (2021): Filmdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Kepser, Matthis (Hg.) (2010): Fächer der schulischen Filmbildung. München: kopaed.

Keppler, Angela / Peltzer, Anja (2019): Die soziologische Filmanalyse. Relevanz, Vorgehen und Ziel. In: Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Rainer (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer, 1–18. doi: 10.1007/978-3-658-10947-9_25-1

King, Vera (2002): Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-322-80889-9

Krastev, Georgi (2011): Coming of Age Movies. Growing up on screen. O.O.: CreateSpace Independent Publishing Platform.

Lotman, Jurij M. (1972): Die Struktur literarischer Texte. München: Fink.

Lüdeker, Gerhard Jens (2012): Editorial: Über das reziproke Verhältnis von Film und Gesellschaft. In: Rabbit Eye 4, 1–4.

Maciuszek, Dennis (2010): Erzählstrukturen im Coming- of- Age- Film. Eine Genrebeschreibung aus Autorensicht. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

Mikos, Lothar (2019): Film und die Repräsentation von Gesellschaft. In: Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Rainer (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer, 1–16. doi: 10.1007/978-3-658-10947-9_16-1

Münschke, Frank (2023): Außenseiterfiguren im Jugendfilm. Theorie – Geschichte – Analyse. Frankfurt am Main: Peter Lang. doi: 10.3726/b21229

Schroer, Markus (2018): Gesellschaft im Film. In: Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Rainer (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer, 1–15. doi: 10.1007/978-3-658-10947-9_17-1

Schroer, Markus (Hg.) (2008): Gesellschaft im Film. Konstanz: Herbert von Halem Verlag.

Schumacher, Julia (2013): Jugendfilm. In: Kuhn, Markus/Scheidgen, Irina/Weber,

Nicola Valeska (Hg.): Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin, Boston: de Gruyter, 295–313. doi: 10.1515/9783110296990.295

Slocum, J. David (2005): Rebel Without a Cause. Approaches to a Maverick Masterwork. New York: State University of New York Press.

Staiger, Michael (2019): Jugendserie. In: Petra Anders/Michael Staiger/Albrecht,

Christian/Rüsel, Manfred/Vorst, Claudia (Hg.): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Berlin: J. B. Metzler, 173–185. doi: 10.1007/978-3-476-04765-6_12

Turner, Victor (2005): Das Ritual. Struktur und Anti-Struktur. Neuaufl. Frankfurt am Main, New York: Campus Verlag.

Wagner, Sabrina (2021): Alle Farben. Homosexualität und Transgender im (Jugend-)Film. In: Kunst + Unterricht 451/452, 81–85.

Waldron, Abigail (2022): Queer Screams. A History of LGBTQ+ Survival Through the Lens of American Horror Cinema. Jefferson: McFarland & Company.

Windmüller, Gunda (2020): Warum die queere Coming-of-Age-Story „Kokon“ der Film des Sommers ist. https://www.zeit.de/zett/2020-09/warum-die-queerecoming-of-age-story-kokon-der-film-dieses-sommers-ist (02.06.2025).

Winter, Rainer (1992): Filmsoziologie. Eine Einführung in das Verhältnis von Film, Kultur und Gesellschaft. München: Quintessenz.

Wischmann, Anke (2010): Adoleszenz – Bildung – Anerkennung. Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-92609-4

Wollner, Anna (2020): „Ich wollte einen Film machen, der besonders körperlich ist“. https://www.kinofenster.de/filme/filme-des-monats/kokon/47944/ichwollte-einen-film-machen-der-besonders-koerperlich-ist (02.06.2025).

Cover: Forschungsartikel

Veröffentlicht

2025-12-19

Zitationsvorschlag

Münschke, F. (2025). Zwischen Identitätskrise und Empowerment. Die Repräsentation von Homosexualität im Jugendfilm. Open Gender Journal, (2). https://doi.org/10.17169/ogj.2025.351

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.