Zwischen Identitätskrise und Empowerment. Die Repräsentation von Homosexualität im Jugendfilm
DOI:
https://doi.org/10.17169/ogj.2025.351Schlagworte:
Film, Homosexualität, Jugend, Queer, DidaktikAbstract
Die Repräsentation und Reflexion von Queerness ist im aktuellen Jugendfilm omnipräsent. Dabei ist auffällig, dass die Verhandlung von homosexueller Identitätsfindung oftmals in Form von filmischen Schwellensituationen und Initiationsriten realisiert wird. Ausgehend von den Konventionen des Jugendfilms wird in dem Beitrag der Blick auf die Verhandlung von Homosexualität im Jugendfilm fokussiert. Nach einem filmhistorischen Überblick liegt der Fokus auf dem aktuellen deutschsprachigen Jugendfilm, genauer auf Leonie Krippendorffs „Kokon“ (2020), der unter der zuvor offengelegten Perspektivierung analysiert wird. Der Beitrag schließt mit einem didaktischen Teil, in welchem exemplarische Potenziale von Schwellensituation und der Darstellung von Homosexualität im Jugendfilm für den Schulunterricht aufgezeigt werden.
Literaturhinweise
Anders, Petra/Staiger, Michael/Albrecht, Christian/Rüsel, Manfred/Vorst, Claudia (Hg.) (2019): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Berlin: J. B. Metzler. doi: 10.1007/978-3-476-04765-6
Arbeitskreis Filmbildung (2015): Filmbildung. Kompetenzorientiertes Konzept für die Schule. https://lkm.lernnetz.de/index.php/filmbildung.html?file=files/Dateien_lkm/PDF/Filmbildung2015.pdf (14.12.2024).
Brunner, Philipp (2008): Queer Cinema. Schwullesbisches Filmschaffen seit den Achtzigerjahren. In: Christen, Thomas/Blanchet, Robert (Hg.): Einführung in die Filmgeschichte 3. New Hollywood bis Dogma 95. Marburg: Schüren, 339–356. Driscoll, Catherine (2011): Teen Film. A Critical Introduction. Oxford, New York: Berg. doi: 10.5040/9781350103375
Eder, Jens (2014): Die Figur im Film. 2. Aufl. Marburg: Schüren. doi: 10.5771/9783741001147
Erikson, Erik H. (2015): Identität und Lebenszyklus. 27. Aufl. Berlin: Suhrkamp.
Felix, Jürgen (1996): Rebellische Jugend. Die „Halbstarkenfilme“: Vorbilder und Nachbildungen. In: Schaudig, Michael (Hg.): Positionen deutscher Filmgeschichte. 100 Jahre Kinematographie: Strukturen, Diskurse, Kontexte. München: Diskurs-Film-Verl. Schaudig und Ledig, 309–328.
Flicker, Eva/Zehenthofer, Irene (2018): Soziologisches Filmlesen. In: Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Rainer (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer, 1–20. doi: 10.1007/978-3-658-10947-9_27-1
Heinze, Carsten (2018): Jugend und/im Film. In: Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Rainer (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer, 1–26. doi: 10.1007/978-3-658-10947-9_59-1
Hentges, Sarah (2006): Pictures of Girlhood. Modern Female Adolescence on Film. Jefferson, London: McFarland & Company.
Kammerer, Ingo/Maiwald, Klaus (2021): Filmdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Kepser, Matthis (Hg.) (2010): Fächer der schulischen Filmbildung. München: kopaed.
Keppler, Angela / Peltzer, Anja (2019): Die soziologische Filmanalyse. Relevanz, Vorgehen und Ziel. In: Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Rainer (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer, 1–18. doi: 10.1007/978-3-658-10947-9_25-1
King, Vera (2002): Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-322-80889-9
Krastev, Georgi (2011): Coming of Age Movies. Growing up on screen. O.O.: CreateSpace Independent Publishing Platform.
Lotman, Jurij M. (1972): Die Struktur literarischer Texte. München: Fink.
Lüdeker, Gerhard Jens (2012): Editorial: Über das reziproke Verhältnis von Film und Gesellschaft. In: Rabbit Eye 4, 1–4.
Maciuszek, Dennis (2010): Erzählstrukturen im Coming- of- Age- Film. Eine Genrebeschreibung aus Autorensicht. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
Mikos, Lothar (2019): Film und die Repräsentation von Gesellschaft. In: Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Rainer (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer, 1–16. doi: 10.1007/978-3-658-10947-9_16-1
Münschke, Frank (2023): Außenseiterfiguren im Jugendfilm. Theorie – Geschichte – Analyse. Frankfurt am Main: Peter Lang. doi: 10.3726/b21229
Schroer, Markus (2018): Gesellschaft im Film. In: Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Rainer (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer, 1–15. doi: 10.1007/978-3-658-10947-9_17-1
Schroer, Markus (Hg.) (2008): Gesellschaft im Film. Konstanz: Herbert von Halem Verlag.
Schumacher, Julia (2013): Jugendfilm. In: Kuhn, Markus/Scheidgen, Irina/Weber,
Nicola Valeska (Hg.): Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin, Boston: de Gruyter, 295–313. doi: 10.1515/9783110296990.295
Slocum, J. David (2005): Rebel Without a Cause. Approaches to a Maverick Masterwork. New York: State University of New York Press.
Staiger, Michael (2019): Jugendserie. In: Petra Anders/Michael Staiger/Albrecht,
Christian/Rüsel, Manfred/Vorst, Claudia (Hg.): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Berlin: J. B. Metzler, 173–185. doi: 10.1007/978-3-476-04765-6_12
Turner, Victor (2005): Das Ritual. Struktur und Anti-Struktur. Neuaufl. Frankfurt am Main, New York: Campus Verlag.
Wagner, Sabrina (2021): Alle Farben. Homosexualität und Transgender im (Jugend-)Film. In: Kunst + Unterricht 451/452, 81–85.
Waldron, Abigail (2022): Queer Screams. A History of LGBTQ+ Survival Through the Lens of American Horror Cinema. Jefferson: McFarland & Company.
Windmüller, Gunda (2020): Warum die queere Coming-of-Age-Story „Kokon“ der Film des Sommers ist. https://www.zeit.de/zett/2020-09/warum-die-queerecoming-of-age-story-kokon-der-film-dieses-sommers-ist (02.06.2025).
Winter, Rainer (1992): Filmsoziologie. Eine Einführung in das Verhältnis von Film, Kultur und Gesellschaft. München: Quintessenz.
Wischmann, Anke (2010): Adoleszenz – Bildung – Anerkennung. Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-92609-4
Wollner, Anna (2020): „Ich wollte einen Film machen, der besonders körperlich ist“. https://www.kinofenster.de/filme/filme-des-monats/kokon/47944/ichwollte-einen-film-machen-der-besonders-koerperlich-ist (02.06.2025).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Frank Münschke

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Beiträge in Open Gender Journal erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0). Die entsprechenden Texte dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen (Lizenzvertrag, allgemeinverständliche Fassung). Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Open Gender Journal stellt den Autor*innen keinerlei Kosten für die Publikation (sogenannte Article Processing Charges, APC) oder die Einreichung (sog. Submission Charges) in Rechnung. Die Autor_innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.




