Pädagogik der Hoffnung im Underground?

Deutsche punk-feministische Festivals als Orte für eine Pädagogik feministischer Theorie und Aktion

Autor/innen

  • Louise Barrière 2L2S, University of Lorraine

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2021.84

Schlagworte:

Pädagogik, Soziale Bewegung, Frauenbewegung, Feminismus, Musik

Abstract

Dieser Artikel versteht punk-feministische Festivals in Deutschland als Underground-Räume für informelle Lehr- und Lernpraktiken. Ich möchte damit Festivals nicht nur als Veranstaltungen verstehen, bei denen das Publikum soziale Kontakte knüpft und Live-Musik konsumiert, sondern dezidiert auch als Bildungsorte. Ausgehend von früheren Forschungen zum grrrl zines-Aktivismus frage ich nach dem Einfluss einer "Pädagogik der Hoffnung" (bell hooks) auf punk-feministische Bewegungen. In einem ersten Schritt zeige ich, dass punk-feministische Festivals in Deutschland einen hoffnungsvollen Aktivismus fördern, der darauf abzielt, sowohl unabhängige Musikszenen als auch die Gesellschaft als Ganzes zu verändern. Zum Schluss möchte ich jedoch die Art und Weise in Frage stellen, in der diese Festivals die Erfahrungen weißer Menschen zentrieren und so Grenzen bzw. Limitierungen dieser Formen des Aktivismus aufzeigen.

Autor/innen-Biografie

Louise Barrière, 2L2S, University of Lorraine

Louise Barrière promoviert über Musik und Bühnenkunst an der Université de Lorraine (Frankreich). Sie studiert insbesondere queer und feministischen Interventionen im Bereich Popularmusik und Bildung. Sie ist auch Redaktionsmitglied der französicher Zeitschrift für Popularmusikforschung Volume!.

Literaturhinweise

Ali, Nyala (2012): From riot grrrl to Girls Rock Camp. Gendered spaces, musicianship and the culture of girl making. In: Networking Knowledge: Journal of the MeCCSA Postgraduate Network 5 (1), 141–160.

Antifee (2012): Antifee Festival. https://web.archive.org/web/20120701072004/https://www.antifee.de/antifee/ (29 June 2020)

Antifee (2013): Workshops. https://www.antifee.de/?page_id=1289 (2018).

Barz, Gregory/Cheng, William (Ed.) (2019): Queering the Field. Sounding Out Ethnomusicology. New York: Oxford University Press.

Berkers, Pauwke/Schaap, Julian (2018): Gender Inequality in Metal Music Production. Emerald Group Publishing. doi: 10.1108/9781787146747.

Carr, Joetta L. (2013): The SlutWalk Movement. A Study in Transnational Feminist Activism. In: Journal of Feminist Scholarship 4, 24–38.

Cohen, Sara (1997): Men Making a Scene. Rock Music and the Production of Gender. In: Whiteley, Sheila (Ed.): Sexing the Groove. Popular Music and Gender. New York: Routledge, 17–36.

Connell, Raewyn W. (1995): Masculinities. Polity Press.

Creasap, Kimberly (2014): Zine-Making as Feminist Pedagogy. In: Feminist Teacher 24 (3), 155–168. doi: 10.5406/femteacher.24.3.0155.

Decolonise Fest (2020): Manifesto. https://decolonise.org.uk/manifesto (10 July 2020).

Downes, Julia (2012): The Expansion of Punk Rock. Riot Grrrl Challenges to Gender Power Relations in British Indie Music Subcultures. In: Women’s Studies 41 (2), 204–237. doi: 10.1080/00497878.2012.636572.

Duncombe, Stephen (1997): Notes from the Underground. Zines and the Politics of Alternative Culture. London: Verso.

Duncombe, Stephen/Tremblay, Maxwell (2011): White riot. Punk rock and the politics of race. London: Verso.

Dunn, Kevin/Farnsworth, May Summer (2012): “We ARE the revolution”. Riot Grrrl Press, Girl Empowerment, and DIY Self-Publishing. In: Women’s Studies 41 (2). doi: 10.1080/00497878.2012.636334.

Firth, Rhiannon/Robinson, Andrew (2016): For a Revival of Feminist Consciousness-Raising. Horizontal Transformation of Epistemologies and Transgression of Neoliberal Timespace. In: Gender and Education 28 (3), 343–358. doi: 10.1080/09540253.2016.1166182.

Fourment, Emeline (2017): Au-delà du conflit générationnel. La conciliation des approches matérialistes et queer dans le militantisme féministe de Göttingen. In: Nouvelles Questions Féministes 36 (1), 48–65. doi: 10.3917/nqf.361.0048.

Garcia, Luis Manuel (2019): The Queer Concerns of Nightlife Fieldwork. In: Barz, Gregory/Cheng William (Ed.): Queering the Field. Sounding Out Ethnomusicology. Oxford: Oxford University Press, 335–352.

Griffin, Naomi (2012): Gendered Performance Performing Gender in the DIY Punk and Hardcore Music Scene. In: Journal of International Women’s Studies 13 (2), 66–81.

hooks, bell (2003): Teaching community. A pedagogy of hope. New York: Routledge.

Koskoff, Ellen (2014): A Feminist Ethnomusicology. Writings on Women and Gender. Champaign: University of Illinois Press.

Ladyfest (2000): Ladyfest 2000 info center. http://ladyfest.org/index3.html (29 June 2020).

Ladyfest Berlin (2006): Programm: Workshop. https://web.archive.org/web/20060809010022/http://www.ladyfest.net/2006/index.php?article_id=24 (July 2020).

Ladyfest Berlin (2010): Program 2010. https://web.archive.org/web/20111201070232/http://www.ladyfest.net/wp-content/uploads/10_Program2010.pdf (29 June 2020).

Ladyfest Berlin (2011): Program 2011. https://web.archive.org/web/20120305042522/http://www.ladyfest.net/wp-content/uploads/2011_Program2011.pdf (29 June 2020).

Ladyfest Darmstadt (2013): Ladyfest in Darmstadt. https://web.archive.org/web/20131008174116/http://ladyfest-darmstadt.de/about/ladyfest-in-darmstadt/ (29 June 2020).

Ladyfest Heidelberg (2015): Critical Whiteness. De-/Rekonstruktion von Weißsein. https://ladyfest-heidelberg.com/programm-2/programm-2015-2/samstag-6-juni/critical-whiteness-de-rekonstruktion-von-weissein/ (29 June 2020).

Ladyfest Karlsruhe (2016): Critical Whiteness Workshop. https://ladyfest-karlsruhe.tumblr.com/post/149949602917/critical-whiteness-workshop (29 June 2020).

Ladyfest Karlsruhe (2018): DJ Workshop. https://ladyfest-karlsruhe.tumblr.com/post/180411039542/dj-workshop (29 June 2020).

Ladyfest Karlsruhe (2019): Empowerment für Frauen* of Color. https://ladyfest-karlsruhe.tumblr.com/post/188522048477/empowermentworkshop-f%C3%BCr-frauen-of-color (10 July 2020).

Ladyfest Kiel (2017): Programm LaDIYfest 4.0. http://ladiyfestkiel.blogsport.de/2017/05/29/programm-ladiyfest-4-0/ (10 July 2020).

Ladyfest Leipzig (2011): Programm. https://web.archive.org/web/20110727001952/ http://ladyfest.leipzigerinnen.de/programm/programm.htm (29 June 2020).

Lüdde, Barbara/Vetter, Judith (2018): Our Piece of Punk. Ein Queer_Feministischer Blick auf den Kuchen. Mainz: Ventil.

Marcus, Sara (2010): Girls to the Front. The true story of the Riot Grrrl Revolution. New York: Harper Perennial.

Nguyen, Mimi Thi (2012): Riot Grrrl. Race, and Revival, In: Women and Performance, 22(2), 173–196. doi: 10.1080/0740770X.2012.721082.

O’Shea, Susan (2014): The Art Worlds of Punk-Inspired Feminist Networks. A social network analysis of the Ladyfest feminist music and cultural movement in the UK (Unpublished doctoral dissertation), University of Manchester (Faculty of Humanities – School of Social Sciences).

Ommert, Alexandra (2016): Ladyfest-Aktivismus. Queer-feministische Kämpfe um Freiräume und Kategorien. Bielefeld: Transcript. doi: 10.14361/9783839436509.

Piepmeier, Alison (2012): Pedagogy of hope. Feminist zines. In Zobl, Elke/ Drüeke Ricarda (Ed.): Feminist media: Participatory spaces, networks and cultural citizenship. Bielefeld: Transcript, 250–263. doi: 10.14361/transcript.9783839421574.250.

Rosenberg, Jessica/Garofalo, Gitana (1998): Riot Grrrl. Revolutions from Within. In: Signs 23 (3), 809–841. doi: 10.1086/495289.

Sarachild, Kathie (1970): Program for “Consciousness Raising”. In: Notes from the Second Year. Women’s Liberation. Major Writing of the Radical Feminists, Women’s Liberation Front.

Schilt, K. (2014). “The punk White privilege scene”. Riot grrrl, white privilege, and zines. In: Reger, Jo (Ed.): Different Wavelengths. Studies of the Contemporary Women Movement, New York: Routledge, 69–86.

Schilt, Kirstin/Zobl, Elke (2012): Connecting the dots. Riot Grrrls, ladyfests, and the international Grrrl Zine network. In: Harris, Anita (Ed.): Next Wave Cultures, New York: Routledge, 181–202.

Schmidt, Patrick (2005): Music education as transformative practice. Creating new frameworks for learning music through a Freirian perspective. In: Visions of Research in Music Education 6. http://www.rider.edu/~vrme.

Sharp, Megan/Nilan, Pam (2015): Queer Punx. Young Women in the Newcastle Hardcore Space. In: Journal of Youth Studies 18 (4), 451–467. doi: 10.1080/13676261.2014.963540.

Thompson, Marie (2016): Feminised noise and the ‘dotted line’ of sonic experimentalism. In: Contemporary Music Review 35 (1), 85–101. doi: 10.1080/07494467.2016.1176773.

Wald, Gayle (1998): Just a Girl? Rock music, feminism and the cultural construction of female youth. In: Signs 23 (3), 585–610. doi: 10.1086/495280.

Women’s Action Alliance (2017 [1975]): Consciousness-Raising Guidelines. 2nd edition. Chicago: Half Letter Press.

Zobl, Elke (2005): Revolution Grrrl and Lady Style, Now! In: Peace Review 16 (4), 445–452. doi: 10.1080/10402659.2004.10807137.

Cover of the 10th European Feminist Research Conference: An iridescent crinkled texture in shades of red and green

Downloads

Veröffentlicht

2021-01-26

Zitationsvorschlag

Barrière, L. (2021). Pädagogik der Hoffnung im Underground? Deutsche punk-feministische Festivals als Orte für eine Pädagogik feministischer Theorie und Aktion. Open Gender Journal, 5. https://doi.org/10.17169/ogj.2021.84

Ausgabe

Rubrik

10th European Feminist Research Conference in Göttingen (2018)

Kategorien

Ähnliche Artikel

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.