Gender Representation in Children's Literature and Media. Perspectives for a Disruptive Mode of Reception

Authors

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2025.315

Keywords:

Childhood, Education, Gender, Intersexuality, Literature, Trans Identity

Abstract

This article shows that children's media create representations of the category of gender in different ways. Using the example of the two extreme poles of the spectrum – power-affirming versus power-subverting ways of dealing with the category of difference gender – it is plausibly examined which analytical steps prove to be useful in order to be able to systematically analyze the surface and deep structure of such texts. The analyses serve to prepare didactic considerations. The aim of the article is to discuss the extent to which power-affirming and power-subverting objects can already be taken up in a critical-reflective sense in the literary mediation context of primary school.

Author Biography

Sebastian Bernhardt, University of Münster

Sebastian Bernhardt (Pronouns: he/him) is a university professor of German literature and media didactics at the University of Münster. His research focuses on power-reflective literature and media education, transmedial narratology from a didactic perspective, and out-of-school learning environments for literature education.

References

Akue-Dovi, Adolé (2022): Kindermedien und Rassismuskritik. Wie Schwarze Kinder die Reproduktion von Rassismus in TKKG-Hörspielen wahrnehmen. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-38395-4

Baeck, Jean-Phillip/Beeck, Volker (2007): „Mit Judo gegen Wodka Bruno, Miethai Zinse und Dr. Mubase. TKKG – ein postnazistischer Jugendkrimi“. In: krittkritik (Hg.): Deutschlandwunder. Wunsch und Wahn in der postnazistischen Kultur. Mainz: Ventil, S. 70–87.

Benner, Julia/Zender, Ivo (2022): LGBTIQA* in Kinder- und Jugendliteratur. Zur Einführung. In: kjl&m 74 (1), S. 3–18.

Bernhardt, Sebastian (2024a): Aufstören gegen Rassismus. Potenziale von Hörspielen für einen kritisch-reflektierenden Literaturunterricht in der Primarstufe. In: Freudenberg, Ricarda/Josting, Petra (Hg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik(kjl&m.extra, Band 24). München: kopaed, S. 117–130.

Bernhardt, Sebastian (2024b): Auditive Serialität als Möglichkeit zur Dekonstruktion machtaffirmierender Strukturen im Literaturunterricht ab Klasse 4? – Überlegungen auf Basis mediensemiotischer Ansätze. In: Kißling, Magdalena/Tönsing, Johanna (Hg.): Einfach Aussortieren? Machtaffirmierende Erzählwelten zwischen Zumutbarkeit und Verletzung in der literaturdidaktischen Diskussion. Berlin: Frank & Timme, S. 271–289. doi: 10.26530/20.500.12657/92421

Bernhardt, Sebastian (2024c): Einleitung. Literarästhetische Unzuverlässigkeit – Diskussionen, Desiderate, didaktische Anschlussfähigkeiten. In: Bernhardt, Sebastian (Hg.): Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Medien. Didaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, S. 9–45. doi: 10.26530/20.500.12657/90836

Bernhardt, Sebastian (2024d): Täuschende Ausstellungen – Transmediale Heranführungen an ästhetische Erfahrungen mit Unzuverlässigkeit. In: Bernhardt, Sebastian (Hg.): Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Medien. Didaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, S. 459–479. doi: 10.26530/20.500.12657/90836

Bernhardt, Sebastian (2021a): Detektion und moralische Wertungen in TKKG und Die drei??? Perspektiven für den Literaturunterricht in der Sek. I. In: Brendel-Perpina, Ina/Kretzschmar, Anna (Hg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 226–234.

Bernhardt, Sebastian (2021b): Einleitung: Ausreißen in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Bernhardt, Sebastian (Hg.): ‚Ausreißen‘ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 5–27.

Bernhardt, Sebastian (2021c): „In den falschen Körper geboren“ – Perspektiven eines gendersensibilisierenden Literaturunterrichts mit transidenten Figuren. In: Dall’Armi, Julia v./Schurt, Verena (Hg.): Von der Vielheit der Geschlechter – Neue interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterdiskussion. Heidelberg: Springer, S. 239–248. doi: 10.1007/978-3-658-32251-9_18

Bernhardt, Sebastian (2019): Transgender in der Kinder- und Jugendliteratur – Analysen und literaturdidaktische Perspektiven. In: Jeleč, Marijana (Hg.): Tendenzen der Gegenwartsliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Peter Lang Verlag, S. 127–148.

Bieker, Nadine/Schindler, Kirsten (2021): Sprache und Geschlecht – Ansätze einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik. In: Dall’Armi, Julia v./Schurt, Verena (Hg.): Von der Vielheit der Geschlechter – Neue interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterdiskussion. Heidelberg: Springer, S. 205–217. doi: 10.1007/978-3-658-32251-9_16

BPB (Bundeszentrale für politische Bildung) (2017): Mädchenseele. https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/267893/maedchenseele/ (03.09.2024).

Butler, Judith ([1990] 2006): Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. New York, London: Routledge Classics.

Chapman, Keith (seit 2013): Paw Patrol – Helden auf vier Pfoten. Spin Master Entertainment/Guru Studio.

de Beauvoir, Simone ([1949] 1992): Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau. Aus dem Französischen von Uli Aumüller und Grete Osterwald. Reinbek: Rowohlt.

Deutschlandfunk (2023): Geschlechterklischees. Wie umgehen mit Stereotypen in Kindermedien? https://www.deutschlandfunkkultur.de/sexismus-stereotype-kindermedien-100.html (03.09.2024).

Eke, Norbert Otto (2014): „Was ist. Spielen wir weiter?“ Praktiken der Entautomatisierung im Theater Heiner Müllers. In: Brauerhoch, Annette/Eke, Norbert Otto/Wieser, Renate/Zechner, Anke (Hg.): Entautomatisierung. Paderborn: Fink, S. 265–279. doi: 10.30965/9783846756270_016

Faulstich-Wieland, Hannelore (2000): Dramatisierung versus Entdramatisierung von Geschlecht im Kontext von Koedukation und Monoedukation. In: Metz-Göckel, Sigrid/Schmalzhaf-Larsen, Christa/Belinszki, Eszter (Hg.): Hochschulreform und Geschlecht. Neue Bündnisse und Dialoge. Opladen: Leske und Budrich, S. 196–206. doi: 10.1007/978-3-663-10315-8_11

Gansel, Carsten (2022): Störungen in (Kinder- und Jugend-)Literatur und Medien – Aspekte einer Theorie der Störung. In: Gansel, Carsten/Kaufmann, Anna/Hernik, Monika/Kamińska-Osswska, Ewelina (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur heute. Göttingen: V&R unipress, S. 173–188. doi: 10.14220/9783737014809.173

Gildemeister, Regine (2008). Soziale Konstruktion von Geschlecht: „Doing gender“. In: Wilz, Sylvia Marlene (Hg.): Geschlechterdifferenzen — Geschlechterdifferenzierungen. Ein Überblick über gesellschaftliche Entwicklungen und theoretische Positionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 167–198. doi: 10.1007/978-3-531-90831-1_6

Hagemann-White, Carol (1984): Sozialisation: Weiblich-männlich? Opladen: Leske und Budrich. doi: 10.1007/978-3-322-97160-9

Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (2017): Queering Bildung. In: Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 9–14. doi: 10.3224/jfgfe.v13i1.02

Hirschauer, Stefan (2001). Undoing Gender. Zur Praxeologie einer Kategorie sozialer Ordnung. In: Heintz, Bettina (Hg.), Geschlechtersoziologie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 208–235.

Kißling, Magdalena/Tönsing, Johanna (2024a): Einleitung. In: Kißling, Magdalena/Tönsing, Johanna (Hg.): Einfach Aussortieren? Machtaffirmierende Erzählwelten zwischen Zumutbarkeit und Verletzung in der literaturdidaktischen Diskussion. Berlin: Frank&Timme, S. 9–17. doi: 10.26530/20.500.12657/92421

Kißling, Magalena/Tönsing, Johanna (2024b): Cancel Culture. Eine literaturdidaktische Silhouettierung. In: Kißling, Magdalena/Tönsing, Johanna (Hg.): Einfach Aussortieren? Machtaffirmierende Erzählwelten zwischen Zumutbarkeit und Verletzung in der literaturdidaktischen Diskussion. Berlin: Frank&Timme, S. 21–51. doi: 10.26530/20.500.12657/92421

Münschke, Frank (2016): „Dass die herumlaufen dürfen.“ Norm und Normabweichungen in „TKKG“-Hörspielen. In: Emde, Oliver/Möller, Lukas/Wicke, Andreas (Hg.): Von „Bibi Blocksberg“ bis „TKKG“. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 82–93. doi: 10.2307/j.ctvhn0b8z.8

Orghandl, Franz (2020): Der Katze ist es ganz egal. Leipzig: Klett Kinderbuch.

Rendtorff, Barbara (2014): Jugend, Geschlecht und Schule. In: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer, S. 283–295. doi: 10.1007/978-3-658-03670-6_16

Salden, Ska/Watzlawik, Meike (2023). So gelingen queere Perspektiven in der Schule. In: Mittertrainer, Mina/Oldemeier, Kerstin/Thiessen, Barbara (Hg.): Diversität und Diskriminierung. Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung. Wiesbaden: Springer, S. 219–235. doi: 10.1007/978-3-658-40316-4_13

Schilcher, Anita/Pissarek, Markus (2018): Kompetenzmodell literarisches Lernen. In: Schilcher, Anita/Pissarek, Markus (Hg.): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 324–325.

Schuhmacher, Sophie (2023): „Die drei Fragezeichen“ und „Die drei Ausrufezeichen“ unter der Gender-Lupe. Im Literaturunterricht Werte und Normen literarischer Welten reflektieren. In: Anselm, Sabine/Beste, Gisela/Plien, Christian (Hg.): BildungsWERT Deutschunterricht (=Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 3/2023). Brill: V&R unipress, S. 270–283. doi: 10.14220/mdge.2023.70.3.270

Schurt, Verena/von Dall’Armi, Julia (2021), Einleitung. In: Schurt, Verena/von Dall’Armi, Julia (Hg.): Von der Vielheit der Geschlechter – neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wiesbaden: Springer, S. 1–13. doi: 10.1007/978-3-658-32251-9_1

Spinner, Kaspar (2006): Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch 33 (200), S. 6–16.

Unabhängige Bundesbeauftrage für Antidiskriminierung (2024): Rechtliche Einschätzung staatlicher Genderverbote. Berlin.

Vach, Karin (2020): Magie und Abenteuer im Klassenzimmer? Überlegungen zu einer Didaktik des Fantastischen. In: Jantzen, Christoph/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hg.): Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien (kjl&m.extra, Band 20). München: kopaed, S. 141–152.

West, Candace/Zimmerman, Don (1984): Doing Gender. In: Gender and Society 1. (2), S. 125–151. doi: 10.1177/0891243287001002002

Zabka, Thomas (2010): Ästhetische Bildung. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 452–468.

Zapf, Miriam (2024): Gender, Sprache, Kognition. Eine linguistische Untersuchung zu gender-inklusivem Sprachgebrauch im Spanischen. Berlin, Heidelberg: Metzler. doi: 10.1007/978-3-662-69024-6

Cover: Research Article

Downloads

Published

2025-12-19

How to Cite

Bernhardt, S. (2025). Gender Representation in Children’s Literature and Media. Perspectives for a Disruptive Mode of Reception. Open Gender Journal, (2). https://doi.org/10.17169/ogj.2025.315

Similar Articles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

You may also start an advanced similarity search for this article.