Über queere Jugendliche forschen

Ansätze für Reflexion und Qualitätskriterien

Autor/innen

  • Folke Brodersen CAU Kiel
  • Katharina Jäntschi JFF – Institut für Medienpädagogik, München

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2021.157

Schlagworte:

Bisexualität, Ethik, Jugendliche, Homosexualität, Intersexualität, Trans, Queer

Abstract

Die Forschung über queere Jugendliche ist ein wachsendes Forschungsfeld. Die zunehmende Befragung von Jugendlichen über ihre Lebenssituation macht es möglich, ihren Alltag konkreter darzustellen, politische Handlungsempfehlungen abzuleiten und ihre Perspektive als relevante Erfahrung zu etablieren. Gleichzeitig gehen mit diesem neuen Interesse Bedarfe der ethischen Reflexion einher. Eine Forschung zu queeren Jugendlichen agiert innerhalb von Dilemmata: der Be- und Entlastung von Jugendlichen; der Fixierung und Eröffnung von Identitätskonzepten; der Ausblendung und sozialpädagogischen Problematisierung; sowie der Verfügbarmachung für eine heteronormative Gesellschaft und deren Veränderung. Basierend auf der Praxis von Forschungsprojekten eröffnet der Beitrag Fragen für deren Reflexion und Qualitätssicherung. Er regt einen Diskurs darüber an, was die Forschung zu queeren Jugendlichen kann, soll, muss und darf.

Autor/innen-Biografien

Folke Brodersen, CAU Kiel

Folke Brodersen, MA, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Gender und Diversity der CAU Kiel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Gender Studies und Queer Theory, empirische Subjektivierungsforschung, der preventive turn und Jugendsoziologie.


Katharina Jäntschi, JFF – Institut für Medienpädagogik, München

Katharina Jäntschi, MA, arbeitet als Medienpädagogin am JFF – Institut für Medienpädagogik in München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Gender Studies, feministische Medienwissenschaft und queere Jugendarbeit.

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Abstract decorative Picture of Sky and architectural structure

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Veröffentlicht

2021-10-19

Zitationsvorschlag

Brodersen, F., & Jäntschi, K. (2021). Über queere Jugendliche forschen: Ansätze für Reflexion und Qualitätskriterien. Open Gender Journal, 5. https://doi.org/10.17169/ogj.2021.157

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