„Und überhaupt: Wer bestimmt das denn?“. Verhandlung von Geschlechternormen im Kindertheater am Beispiel von Sergej Gößner: „Der fabelhafte Die“ (2021)

Autor/innen

  • Anna Brod Pädagogische Hochschule Freiburg

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2025.319

Schlagworte:

Geschlecht, Kindheit, Queer Theory, Theater

Abstract

Im Beitrag wird untersucht, wie in einer Inszenierung und dem zugrundeliegenden Theatertext des Kinderstücks „Der fabelhafte Die“ von Sergej Gößner (UA 2021) Geschlechternormen reflektiert und kritisiert werden. Dazu werden zunächst aus Perspektive der Erziehungswissenschaft und der Queer Theory Überlegungen zur Wirkung von Geschlechternormen auf Kinder und zu Formen der Normenkritik angestellt, bevor das Verhältnis von Theater und Geschlechternorm in theaterwissenschaftlicher Theorie und Aufführungspraxis beleuchtet wird. Ausgehend von der dramenanalytisch und theatersemiotisch angelegten Analyse von Text und Inszenierung wird das didaktische Potenzial von „Der fabelhafte Die“ in der Grundschule (dritte/vierte Jahrgangsstufe) reflektiert.

Autor/innen-Biografie

Anna Brod, Pädagogische Hochschule Freiburg

Dr. Anna Brod (sie/ihr) lehrt am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg in den Studiengängen Deutsch für die Primarstufe, Sekundarstufe I und Sonderpädagogik sowie im Erweiterungsfach Theater. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre umfassen philosophische und geschlechterbezogene Perspektiven auf Literatur und Theater.

Literaturhinweise

Bagat, Maja (2015): „Ein Mädchen würde sowas nie sagen“. Sexualität und Gender im zeitgenössischen Jugendtheater. In: IXYPSILONZETT (2), 8–9.

Balthes-Löhr, Christel (2015): Immer wieder Geschlecht – immer wieder anders. Versuch einer Begriffsbestimmung. In: Balthes-Löhr, Christel/Schneider, Erik (Hg.): Normierte Kinder. Effekte der Geschlechternormativität auf Kindheit und Adoleszenz. Berlin: transcript, 17–40. doi: 10.1515/transcript.9783839424179.17

Bauser, Marcel/Olsen, Ralph/Seidel, Nadine (2019): Sexuelle Vielfalt in der Jugendliteratur. In: Olsen, Ralph/Hochstadt, Christiane (Hg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim, Basel: Beltz, 128–142.

Benner, Julia/Zender, Ivo (2022): LGBTIQA* in Kinder- und Jugendliteratur. Zur Einführung. In: kjl&m 22.1, 3–18.

Bergmann, Franziska (2019): Drama und Gender. In: Engelhart, Andreas/Schößler, Franziska (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama. Berlin, Boston: de Gruyter, 356–370. doi: 10.1515/9783110379594-017

Brod, Anna (i.V.): „Da gibt‘s nichts zu entscheiden! Ich bin beides!“. Darstellungen von Geschlechter-Diversität in Texten des Jugendtheaters. In: Steiner, Anne/Pietsch, Volker (Hg.): Verhandlungskünste. Politische Implikationen literatur-, theater- und medienästhetischer Gegenstände und Fragestellungen (= SLLD Sprachliches Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, open access), Bochum: SLLD-B.

Butler, Judith (2004): Undoing Gender. London, New York: Routledge. doi: 10.4324/9780203499627

Butler, Judith (2002): Performative Akte und Geschlechterkonstitution. In: Wirth, Uwe (Hg.): Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 311–316.

Dreysse, Miriam (2010): Cross Dressing. Zur (De)Konstruktion von Geschlechtsidentität im zeitgenössischen Theater. In: Oster, Martina/Ernst, Waltraud/Gerards, Marion (Hg.): Performativität und Performance: Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst. Berlin: LIT, 36–47.

Fangauf, Henning (2024): SagdochmalLuca. In: KinderundJugendmedien.de. Erstveröffentlichung: 28.11.2024. (Zuletzt aktualisiert am: 07.02.2025). https://www.kinderundjugendmedien.de/kritik/theater-fuer-junges-publikum/7321-gorelik-lena-sagdochmalluca (18.02.2025).

Fangauf, Henning (2023): Als die Welt rückwärts gehen lernte. In: KinderundJugendmedien.de. Erstveröffentlichung: 24.7.2023. (Zuletzt aktualisiert am: 24.01.2024). https://www.kinderundjugendmedien.de/kritik/theater-fuer-junges-publikum/6845-lena-gorelik-als-die-welt-rueckwaerts-gehen-lernte (18.02.2025).

Fischer, Gerhard (2002): GRIPS. Geschichte eines populären Theaters (1966–2000). München: iudicium.

Fischer-Lichte, Erika (2007): Semiotik des Theaters. Eine Einführung. Bd. 1: Das System der theatralischen Zeichen. Tübingen: Gunter Narr.

Focks, Petra (2022): Erziehung und Bildung jenseits von Geschlechterstereotypen. Identitäten, Sexualitäten, Verhalten. Stuttgart: Kohlhammer. doi: 10.17433/978-3-17-037191-0

Hajiyianni, Nina (2021): Sehen und Sein. Sinn und Unsinn zum Thema Gender im Theatre for Young Audiences. In: IXYPSILONZETT. Jahrbuch 2021, 34–35.

Hinz, Melanie (2015): Alles eine Frage der Performance? Genderdiskurse im zeitgenössischen Theater. In: IXYPSILONZETT (2), 4–5.

Hinz, Melanie (2011): Gender-Performances – ein Baustein zu Geschlechterbildern in Theater und Alltag. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.): Theater probieren. Politik entdecken. Themen und Materialien. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 73–102.

Kamps, Philipp (2018): Wahrnehmung – Ereignis – Materialität. Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik. Bielefeld: transcript. doi: 10.1515/9783839445075

Kempf, Bettina (2021): Genderbread-Person. Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (DGTI). https://dgti.org/2021/09/14/genderbread-maennchen/ (26.09.2024).

Krieger, Kristina/Weiss, Julia (2024): „Das ging so schnell, man kann gar nicht mehr alles zusammenfassen von den kleinen Momenten.“ Theateraufführungen als Lerngegenstände im Deutschunterricht. In: Meier, Christel/Emmersberger, Stefan (Hg.): Der Praxisbezug als zentrale politische Dimension der Deutschdidaktik. Bochum: SLLD-B, 144–159.

Laufenberg, Mike (2022): Queere Theorien zur Einführung. Hamburg: Junius.

Mortier, Philippe et al. (2018): Suicidal Thoughts and Behaviors Among First-Year College Students: Results From the WMH-ICS Project. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6444360/ (26.09.2024).

Paule, Gabriela/Steiner, Anne (2020): Erzähltheater. Fachliche und didaktische Perspektiven. In: Paule, Gabriela/Steiner, Anne (Hg.): Erzähltheater. Berlin: LIT, 7–58.

Salden, Ska/Watzlawik, Meike (2023): So gelingen queere Perspektiven in der Schule. In: Mittertrainer, Mina/Oldemeier, Kerstin/Thiessen, Barbara (Hg.): Diversität und Diskriminierung. Analysen und Konzepte. Bielefeld: Springer, 219–235. doi: 10.1007/978-3-658-40316-4_13

Schiel, Lea-Sophie (2019): Gender* – Performativität – Aufführungsanalyse. Überlegungen zur Berücksichtigung von Gender*-Aspekten in der theaterwissenschaftlichen Aufführungsanalyse. In: Lehmann, Irene/Rost, Katharina/Simon, Rainer (Hg.): Staging Gender – Reflexionen aus Theorie und Praxis der performativen Künste. Bielefeld: transcript, 25–46. doi: 10.1515/9783839446553-002

Schlie, Camilla (2015): „Stell dir vor, wir lassen alles zurück“. Gendersensibilität im Kinder- und Jugendtheater am Beispiel des Autors Jan Friedrich. In: IXYPSILONZETT (2), 10–11.

Schößler, Franziska/Wille, Lisa (2022): Einführung in die Gender Studies. Unter Mitarbeit von Lucas Alt und Sarah Thiery. 2., akt. u. erw. Aufl. Berlin/Boston: de Gruyter. doi: 10.1515/9783110656541

Schößler, Franziska (2017): Einführung in die Dramenanalyse. Unter Mitarbeit von Christine Bähr, Hannah Speicher und Nico Theisen. 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Metzler.

Schrödl, Jenny (2019): Gender in Theater, Performance und Tanz der Gegenwart. Themen Strategien, Diskurse. In: Lehmann, Irene/Rost, Katharina/Simon, Rainer (Hg.): Staging Gender – Reflexionen aus Theorie und Praxis der performativen Künste. Bielefeld: transcript, 47–64. doi: 10.1515/9783839446553-003

Schrödl, Jenny (2016): Die Kategorie ‚Gender‘ in der Theaterwissenschaft und im Gegenwartstheater. In: Spelsberg-Papazoglou, Karoline (Hg.): Gender und Diversity. Die Perspektiven verbinden. Berlin/Münster: LIT, 28–40.

Schrödl, Jenny (2005): Gender Performance. In: Fischer-Lichte, Erika et al. (Hg.): Metzler Lexikon Theatertheorie. Stuttgart, Weimar: Metzler, 125–127.

Schwab, Ariane/Bleisch, Petra (2021): „Ich fand es irgendwie komisch, aber auch schön, dass er eine Prinzessin sein wollte.“ Unterrichtsgespräche über Kinder- und Jugendbücher jenseits der Norm. https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/717/2021_1_de_bleisch_schwab.pdf (26.09.2024).

Seidel, Nadine (2022a): „Der hat ein Kleid an und ein Gesicht wie eine Zuckerpuppe, der ist ein Transvestit!“ Praxen des Otherings vs. Darstellungen von Vielfalt im Bilderbuch. In: kjl&m 22 (1), 19–2.

Seidel, Nadine (2022b): Symbolische Gewalt in und durch queere(n) Bilderbücher(n). In: Literatur im Unterricht 22 (1), 17–34.

überzwerg – Theater am Kästnerplatz (Hg.) (2023): Selbst? Bestimmt! Selbst! Bestimmt? Spielzeit 2023–2024.

Weiler, Christel/Roselt, Jens (2017): Aufführungsanalyse. Eine Einführung. Tübingen: Francke. doi: 10.36198/9783838535234

Cover: Forschungsartikel

Downloads

Veröffentlicht

2025-12-19

Zitationsvorschlag

Brod, A. (2025). „Und überhaupt: Wer bestimmt das denn?“. Verhandlung von Geschlechternormen im Kindertheater am Beispiel von Sergej Gößner: „Der fabelhafte Die“ (2021). Open Gender Journal, (2). https://doi.org/10.17169/ogj.2025.319

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.