Körper und Widerstand im Roman "Vaca sagrada" (1991) von Diamela Eltit

Autor/innen

  • Rebecca Weber Universität Siegen

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2018.32

Schlagworte:

Sexualisierte Gewalt, Diamela Eltit, Geschlechterordnungen, Ästhetik, Körper

Abstract

Im Roman „Vaca sagrada“ (1991) von Diamela Eltit, der während der chilenischen Transition veröffentlicht wurde, wird die Erfahrung sexualisierter Gewalt und politischer Repression unter der Diktatur aufgearbeitet. Gleichzeitig werden gesellschaftspolitische Herausforderungen der jungen chilenischen Demokratie angesprochen: Auch nach Ende der Militärdiktatur Augusto Pinochets bleibt nämlich der menschliche Körper Verdichtungsort von kulturellen, historisch und sozial gewachsenen Geschlechtervorstellungen, die zu Benachteiligungen von Menschen innerhalb der chilenischen Gesellschaft führen.

In „Vaca sagrada“ stellt Eltit die Konstruiertheit von Geschlecht heraus, indem sie die Menstruation, die innerhalb der christlich geprägten chilenischen Gesellschaft als kulturgeschichtliches Stigma des weiblichen Körpers verstanden wird, für ihre politische Botschaft fruchtbar macht. Über die Symbolik des Menstruationsblutes entfaltet der Roman eine subversive Ästhetik, die dem Konzept von Homogenisierung und Normierung der Gesellschaft unter der chilenischen Militärdiktatur gegenläufig ist und der es gelingt, als Intervention im Sinne Stuart Halls kulturelle Bedeutungen neu zu akzentuieren.

Autor/innen-Biografie

Rebecca Weber, Universität Siegen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Romanistik, Romanische und allgemeine Literaturwissenschaft

Literaturhinweise

Eltit, Diamela (2013): Fuerzas especiales. Santiago de Chile: Seix Barral.

Eltit, Diamela (2002): Mano de obra. Santiago de Chile: Seix Barral.

Eltit, Diamela (1994): El infarto del alma. Santiago de Chile: Francisco Zegers.

Eltit, Diamela (1991): Vaca sagrada. Buenos Aires: Planeta.

Eltit, Diamela (1988): El cuarto mundo. Santiago de Chile: Planeta.

Eltit, Diamela (1986): Por la patria. Santiago de Chile: Las Ediciones del Ornitorrinco.

Eltit, Diamela (1983): Lumpérica. Santiago de Chile: Las Ediciones del Ornitorrinco.

Alarcón, Miguel Ángel (2006): Creencias, actitudes y vivencias mágicas alrededor de la menstruación entre las mujeres de Bucaramanga, Colombia. In: Revista Colombiana de Obstetricia y Ginecología 57 (1), 19-26.

Bachtin, Michail (1965): Rabelais und seine Welt – Volkskultur als Gegenkultur. Hg. u. mit e. Nachwort vers. von Renate Lachmann (1987). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Bataille, Georges (1970 [1934]): L’abjection et les formes misérables. In: Bataille, Georges: Œvres complétes II. Écrits posthumes 1922-1940. Paris: Gallimard, 217-221.

Blackstock, Paul (1964): The Strategy of Subversion: Manipulating the Politics of Other Nations. Chicago: Quadrangle Books.

Bourdieu, Pierre (2005 [1998]): Die Männliche Herrschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Butler, Judith (2014a [1990]): Das Unbehagen der Geschlechter. [Aufl. 17] Berlin: Suhr-kamp.

Butler, Judith (2014b [1993]): Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. [Aufl. 8] Berlin: Suhrkamp.

Cascone, Sarah (2015): Artist Rupi Kaur Criticizes Instagram for Censoring Photo Showing Period Blood. https://news.artnet.com/art-world/instagram-slammed-for-censoring-period-283123 (29.10.2018).

Chapleau, LeAnn (2003): La cultura chilena bajo Augusto Pinochet. In: Chrestomathy: Annual Review of Undergraduate Research at the College of Charleston 2, 45-83.

Cuevas Valenzuela, Hernán (2014): Discurso militar e identidad nacional chilena. In: Polis. Revista Latinoamericana 38, 1-27.

Díaz Virzi, Sabrina (2016): La menstruación, el ‚último‘ tabú. https://www.clarin.com/entre-mujeres/genero/menstruacion-ultimo-tabu_0_S1Rk2WRZg.html (29.10.2018).

Fernández Guerrero, Olaya (2012): Sobre la alteridad y la diferencia sexual. In: LOGOS. Anales del Seminario de Metafísica 45, 293-317.

Foucault, Michel (1994): Das Subjekt und die Macht. In: Dreyfus, Hubert/Rabinow, Paul (Hg.): Michel Foucault. Jenseits von Strukturalismus und Hermeneutik. Frankfurt am Main: Athenäum, 241-261.

Foucault, Michel (1976 [1975]): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Freire, Marla (2016): La insurrección del cuerpo en dictadura. La influencia de Diamela Eltit y Pedro Lemebel. In: Revista Historia Autónoma 8, 133-147.

Freud, Sigmund (1982 [1919]): Das Unheimliche. In: Mitscherlich, Alexander/Richards, Angela/Strachey, James (Hg.): Studienausgabe, Bd. IV. Psychologische Schriften. Frankfurt am Main: Fischer, 241-274.

Frevert, Ute (1997): Das Militär als ,Schule der Männlichkeit‘. Erwartungen, Angebote, Erfahrungen im 19. Jahrhundert. In: Frevert, Ute (Hg.): Militär und Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert. Stuttgart: Klett-Cotta, 145-173.

Fuß, Peter (2001): Das Groteske. Ein Medium des kulturellen Wandels. Köln, Weimar: Böhlau Verlag.

Green, Mary (2007): Diamela Eltit. Reading the Mother. Woodbridge: Tamesis.

Hall, Stuart (2006 [1973]): Encoding/Decoding. In: Durham, Meenakshi Gigi/Kellner, Douglas M. (Hg.): Media and Cultural Studies. Key Works. Malden, Oxford, Victoria: Wiley-Blackwell, 163-173.

Heller, Friedrich Paul (2012): Pinochet. Eine Täterbiografie in Chile. Stuttgart: Schmetterling Verlag.

Kristeva, Julia (1982 [1980]): Powers of Horror: An Essay on Abjection. New York: Columbia University Press.

Labany, Jo (1996): Topologies of Catastrophe: Horror and Abjection in Diamela Eltit’s Vaca sagrada. In: Booksbank Jones, Anny/Davies, Catherine (Hg.): Latin American Women’s Writing: Feminist Readings in Theory and Crisis. Clarendon Press: Oxford, 85-103.

Lacan, Jacques (2001): Áutres écrits. Paris: Éditions du Seuil.

Laqueur, Thomas (1992 [1990]): Auf den Leib geschrieben. Die Inszenierung der Geschlechter von der Antike bis Freud. Frankfurt am Main: Campus.

Lértora, Juan Carlos (1993): Una poética de literatura menor: La narrativa de Diamela Eltit. Santiago de Chile: Cuarto Propio.

Macleod, Morna (2011): Comunidad internacional y derechos humanos en Chile y Guatemala. In: Bajo el Volcán 11 (17), 223-257.

Marti, Werner J. (2017): Chile braucht einen Neuanfang. In: Neue Zürcher Zeitung vom 31.Mai 2017, 12.

Menninghaus, Winfried (1999): Ekel. Theorie und Geschichte einer starken Empfindung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Molina, Natacha (1989): Propuestas políticas y orientaciones de cambio en la situación de la mujer. In: Garretón, Manuel (Hg.): Propuestas Políticas y Demandas Sociales 3, 31-171.

Moreno, Fernando (1993): Vaca Sagrada. Goce y Transgresión. In: Lértora, Juan Carlos (Hg.): Una poética de literatura menor: La narrativa de Diamela Eltit. Santiago de Chile: Cuarto Propio, 167-184.

Olea, Raquel (1998): Lengua víbora: producciones de lo femenino en la escritura de mujeres. Santiago de Chile: Editorial Cuarto Propio/Corporación de Desarrollo de la Mujer La Morada.

Reichardt, Sven (2006): Klaus Theweleits ‚Männerphantasien‘ – ein Erfolgsbuch der 1970er-Jahre. In: Zeithistorische Forschungen 3, 401-421.

Richard, Nelly (2009): La memoria compartida. In: Carreño Bolívar, Rubí (Hg.): Diamela Eltit: redes locales, redes globales. Madrid, Frankfurt am Main: Vervuert, 217-224.

Russo, Mary (1995 [1994]): The Female Grotesque: Risk, Excess, and Modernity. New York: Routledge.

Sagot, Montserrat (2008): Los límites de las reformas: Violencia contra las mujeres y políticas públicas en América Latina. In: Revista de Ciencias Sociales 2 (120), 35-48.

Schneegans, Heinrich (1894): Geschichte der grotesken Satyre. Straßburg: Karl Tübner.

SERNAM (2017): https://portal.sernam.cl/ (29.10.2018).

Spitzenpfeil, Ruth (2006): Pinochet – Massenmörder oder Chiles Retter? https://www.nzz.ch/newzzEVJSOOEK-12-1.81993 (29.10.2018).

Tarzibachi, Eugenia (2016): Derribando mitos. El tabú de la menstruación: por qué escondemos las toallitas cuando vamos al baño. https://www.clarin.com/entremujeres/genero/menstruacion-escondemos-toallitas-vamos-bano_0_r184l2Pxg.html (29.10.2018).

Theweleit, Klaus (2008): Der belgische Hitler-Sohn und der deutsche Überleib. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 25. April 2008, 40.

Theweleit, Klaus (1980 [1977]): Männerphantasien. Band 2, Hamburg: Rowohlt.

Tompkins, Cynthia (1998): Aporía: la „Vaca sagrada“ de Diamela Eltit. In: Explicación de textos literarios 27 (1), 50-61.

Torrado, Valentina (2014): Die Präsenz des Abjekten in der zeitgenössischen Kunstproduktion. Projekt/Schlafbox. doi:10.25643/bauhaus-universitaet.2129.

Zambrano, Fabiola (2015): Textualización del cuerpo en la narrativa de Diamela Eltit. Göttingen: eDiss. doi:11858/00-1735-0000-0028-6899-4.

Downloads

Veröffentlicht

2018-12-20

Zitationsvorschlag

Weber, R. (2018). Körper und Widerstand im Roman "Vaca sagrada" (1991) von Diamela Eltit. Open Gender Journal, 2. https://doi.org/10.17169/ogj.2018.32

Ausgabe

Rubrik

Forschungsartikel

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.