Institutionelle Reaktionen auf geschlechtsspezifische Gewalt in der Wissenschaft im nordischen Kontext als Formen der Fürsorge überdenken
DOI:
https://doi.org/10.17169/ogj.2024.238Schlagworte:
Gleichstellungspolitik, Hochschule, Sexuelle Belästigung, UniversitätAbstract
Dieser Artikel untersucht die institutionellen Reaktionen auf geschlechtsspezifische Gewalt in drei nordischen Hochschuleinrichtungen anhand des Konzepts institutioneller Fürsorgeprozesse (Tronto 2013). Der Rahmen bietet Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, mit denen Hochschulen konfrontiert sind, die sich bemühen, geschlechtsspezifische Gewalt zu bekämpfen. Der Artikel stellt drei detaillierte Fallstudien vor, die im Jahr 2022 zur Umsetzung von Maßnahmen und Praktiken zur Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt an Hochschulen in Finnland, Island und Schweden durchgeführt wurden. Durch die Umdeutung institutioneller Maßnahmen als Formen von Care wurde eine Lücke in den Fürsorgeprozessen festgestellt. Die Fürsorgearbeit wurde oft von "treibenden Kräften" vorangetrieben, aber es fehlte an Anerkennung, Wertschätzung und Strukturen für den langfristigen Aufbau von Kapazitäten. Während die Hochschulen ihrer Fürsorgepflicht nachkommen, indem sie Bedarfe ermitteln und Zuständigkeiten für deren Deckung zuweisen, fehlte es an angemessenen Arbeitsbedingungen, um eine nachhaltige Fürsorgearbeit zu gewährleisten.
Literaturhinweise
Acker, Sandra (2012): Chairing and caring. Gendered dimensions of leadership in academe. In: Gender and Education 4 (24), 411–428. doi: 10.1080/09540253.2011.628927
Attila, Henna/Pietiläinen, Marjut/Keski-Petäjä, Miina/Hokka, Päivi/Nieminen, Markku (2019): Gender Equality Barometer. Publications of the Ministry of Social Affairs and Health 12/2018. http://urn.fi/URN:ISBN:978-952-00-4012-3
Bondestam, Fredrik/Lundqvist, Maja (2020): Sexual Harassment in Higher Education. A Systematic Review. In: European Journal of Higher Education 4 (10), 397–419. doi: 10.1080/21568235.2020.1729833
Callerstig, Anne-Charlott (2022): Implementing Gender Mainstreaming in a Discourse of Academic Excellence. In: Jenkins, Fiona/Hoenig, Barbara/Weber, Susanne Maria/Wolffram, Andrea (Ed.): Inequalities and the Paradigm of Excellence in Academia. New York: Routledge. doi: 10.4324/9780429198625-4
Diskrimineringsombudsmannen (2022): Undersök, åtgärda och utbilda. En analys av universitets och högskolors arbete med aktiva åtgärder för att motverka diskriminering av studenter. Rapport 2022:5. Solna: Diskrimineringsombudsmannen.
Dowie-Chin, Tianna/Schroeder, Stephanie (2020): Critical, Calculated, Neoliberal. Differing Conceptions of Care in Higher Education. In: Teaching in Higher Education 7 (27), 1–15. doi: 10.1080/13562517.2020.1749588
European Union Agency for Fundamental Rights (FRA) (2015): Violence against Women. An EU-wide survey. Main Results. Luxembourg: Publications Office of the European Union.
Fisher, Berenice/Tronto, Joan C. (1990): Toward a Feminist Theory of Caring. In: Abel, Emily K./Nelson, Margaret K. (Ed.): Circles of Care. Work and Identity in Women’s Lives. Albany: SUNY Press, 35–62.
Fogelberg, Paul/Hearn, Jeffrey/Husu, Liisa/Mankkinen, Teija (1999): Hard Work in the Academy. Research and Interventions on Gender Inequalities in Higher Education. Helsinki: Helsinki University Press.
Gaudet, Stéphanie/Marchand, Isabelle/Bujaki, Merridee/Bourgeault, Ivy Lynn (2022): Women and Gender Equity in Academia through the Conceptual Lens of Care. In: Journal of Gender Studies 31 (1), 74–86. doi: 10.1080/09589236.2021.1944848
Gill, Rosalind (2010): Breaking the Silence. The Hidden Injuries of Neo-Liberal Academia. In: Ryan-Flood, Róisín/Gill, Rosalind (Ed.): Secrecy and Silence in the Research Process. Feminist Reflections. London: Routledge, 228–244.
Heijstra, Thamar Melanie/Steinþórsdóttir, Finnborg Salome/Einarsdóttir, Þorgerður (as Heijstra, Thamar Melanie/Steinthorsdóttir, Finnborg Salome/Einarsdóttir, Thorgerdur) (2017): Academic Career Making and the Double-Edged Role of Academic Housework. In: Gender and Education 6 (29), 764–780. doi: 10.1080/09540253.2016.1171825
Humbert, Anne Laure/Ovesen, Nicole/Simonsson, Angelica/Strid, Sofia/Hearn, Jeff/Huck, Averil/Andreska, Zuzana/Linková, Marcela/Pilinkaitė Sotirovič, Vilana/Blažytė, Giedrė/Pereira, Bruna (2022): UniSAFE D6.1. Report on the Multi-Level Analysis and Integrated Dataset. doi: 10.5281/zenodo.7540229
Jacobsen Jardim, Patricia Sofia/Gaustad, Jon-Vidar/Jørun Langøien, Lars/Næss, Gunn Eva (2022): Omfang av seksuell trakassering i Norge. En hurtigoversikt. Oslo: Folkehelseinstituttet.
Jónsdóttir, Svava Dögg/Hauksdóttir, Arna/Aspelund, Thor/Jakobsdóttir, Jóhanna/Rúnarsdóttir, Harpa/Guðmundsdóttir, Berglind Ósk/Tómasson, Gunnar/Valdimarsdóttir, Unnur Anna/Halldórsdóttir, Þórhildur/Þórðardóttir,Edda Björk (as Jonsdottir, Svava Dogg/Hauksdottir, Arna/Aspelund, Thor/Jakobsdottir, Johanna/Runarsdottir, Harpa/Gudmundsdottir, Berglind/Tomasson, Gunnar/Valdimarsdottir, Unnur Anna/Halldorsdottir, Thorhildur/Thordardottir, Edda Bjork) (2022): Risk Factors for Workplace Sexual Harassment and Violence Among a National Cohort of Women in Iceland. A Cross-Sectional Study. In: The Lancet Public Health 7 (9), e763–e774. doi: 10.1016/S2468-2667(22)00201-8
Koster, Shirley (2011): The Self‐Managed Heart. Teaching Gender and Doing Emotional Labour in a Higher Education Institution. In: Pedagogy, Culture & Society 1 (19), 61–77. doi: 10.1080/14681366.2011.548988
Kirkebø, Tori Loven/Langford, Malmcolm/Byrkjeflot, Haldor (2021): Creating Gender Exceptionalism. The Role of Global Indexes. In: Larsen, Eirinn/Moss, Sigrun Marie/Skjelsbæk, Inger (Ed.): Gender Equality and Nation Branding in the Nordic Region. Routledge (Routledge Studies in Gender and Global Politics), 191–206. doi: 10.4324/9781003017134-10
Latcheva, Rossalina (2017): Sexual Harassment in the European Union. A Pervasive but Still Hidden Form of Gender-Based Violence. In: Journal of Interpersonal Violence 12 (32), 1821–1852. doi: 10.1177/0886260517698948
Lipinsky, Anke/Schredl, Claudia/Baumann, Horst/Humbert, Anne Laure/Tanwar, Jagriti (2022): Gender-Based Violence and Its Consequences in European Academia. Summary Results from the UniSAFE Survey. Report, November 2022. UniSAFE project no.101006261.
Lundgren, Silje/Eldén, Åsa/Calvo, Dolores/Bjarnegård, Elin (2023): Sextortion. Linking Sexual Violence and Corruption. In: Lundqvist, Maja/Simonsson, Angelica/Widegren, Kajsa (Ed.): Re-imagining Sexual Harassment. Perspectives from the Nordic Region. Bristol: Bristol University Press, Policy Press, 129–152. doi: 10.51952/9781447366546.ch010
Lynch, Kathleen (2010): Carelessness. A Hidden Doxa of Higher Education. In: Arts and Humanities in Higher Education 9 (1), 54–67. doi: 10.1177/1474022209350104
Mariskind, Clare (2014): Teachers’ Care in Higher Education. Contesting Gendered Constructions. In: Gender and Education 3 (26), 306–320. doi: 10.1080/09540253.2014.901736
McDonald, Paula/Charlesworth, Sara/Graham, Tina (2015): Developing a Framework of Effective Prevention and Response Strategies in Workplace Sexual Harassment. In: Asia Pacific Journal of Human Resources 1 (53), 41–58. doi: 10.1111/1744-7941.12046
O’Brien, Maeve (2007): Mothers’ Emotional Care Work in Education and its Moral Imperative. In: Gender and Education 2 (19), 159–177. doi: 10.1080/09540250601165938
O’Connor, Pat/Hodgins, Margaret/Woods, Dorian R./Wallwaey, Elisa/Palmen, Rachel/Brink, Marieke Van Den/Schmidt, Evanthia Kalpazidou (2021): Organisational Characteristics That Facilitate Gender-Based Violence and Harassment in Higher Education? In: Administrative Sciences 4 (11). doi: 10.3390/admsci11040138
Olarte-Sierra, María Fernanda/Pérez-Bustos, Tania (2020): Careful Speculations. Toward a Caring Science of Forensic Genetics in Colombia. In: Feminist Studies 1 (46), 158–177. doi: 10.1353/fem.2020.0003
Phipps, Alison (2020): Reckoning up. Sexual Harassment and Violence in the Neoliberal University. In: Gender and Education 2 (32), 227–243. doi: 10.1080/09540253.2018.1482413
Puig de la Bellacasa, Maria (2011): Matters of Care in Technoscience. Assembling Neglected Things. In: Social Studies of Science 1 (41), 85–106. doi: 10.1177/0306312710380301
Ranea-Triviño, Beatriz/Pajares, Lorena/Bustelo, María/Jaquetto Pereira, Bruna Cristina. (2022): UniSAFE D5.2. Report on Case Studies on the Effects and Consequences of Institutional Responses to Gender-based Violence along the 7Ps in Research Performing Organisations. Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.7585857
Rudolfsson, Lisa/Dahlman-Wright, Karin/Löfgren, Lotta/Toropova, Anna/Björklund, Christina (2022): Enkätstudie om genusbaserad utsatthet och sexuella trakasserier i svensk högskolesektor. Karolinska Institutet, Kungliga Tekniska Högskolan, Malmö Universitet, Göteborgs Universitet.
Simonsson, Angelica (2020): Förebyggande arbete mot sexuella trakasserier i svenskt och nordiskt arbetsliv. En forskningsöversikt (Rapport 2020:1). Göteborg: Nationella sekretariatet för genusforskning, Göteborgs Universitet.
Smith, Andrew/McKie, Linda (2009): Researching “Care” in and Around the Workplace. In: Sociological Research Online 4 (14), 1–7. doi: 10.5153/sro.1978
Strid, Sofia/Bondestam, Fredrik/Humbert, Anne Laure/Tzanakou, Charoula/Mergaert, Lut (2023): UniSAFE D6.2 Assessment framework to take stock, measure progresses, and identify strengths and weakness in organisational responses to gender-based violence along the 7Ps. Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.10199913
Strid, Sofia/Humbert, Anne Laure/Hearn, Jeff (2023): The Violently Gender-Equal Nordic Welfare States. In: Lundqvist, Maja/Simonsson, Angelica/Widegren, Kajsa (Ed.): Re-Imagining Sexual Harassment. Perspectives from the Nordic Region. Bristol: Policy Press/Bristol University Press, 48–66.
Strid, Sofia/Humbert, Anne Laure/Hearn, Jeff/Balkmar, Dag (2021a): States of Violence. Exploring Welfare State Regimes as Violence Regimes by Developing a Violence Regimes Index. In: Journal of European Social Policy 3 (31), 321–336. doi: 10.1177/09589287211002370
Strid, Sofia/Humbert, Anne Laure/ Hearn, Jeff/ Bondestam, Fredrik/ Husu, Liisa (2021b). UniSAFE D3.1 Theoretical and conceptual framework (Version v1). Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.7333232
Svensson, Malin (2020): Sexually Harassed at Work. An Overview of the Research in the Nordic Countries. TemaNord. Copenhagen: Nordic Council of Ministers. doi: 10.6027/temanord2020-521
Tanhua, Inkeri (2020): Selvitys korkeakoulujen tasa-arvon ja yhdenvertaisuuden edistämisestä. Opetus- ja kulttuuriministeriö, Helsinki, Opetus- ja kulttuuriministeriön julkaisuja 2020.
Thornton, Margaret (2013): The Mirage of Merit. In: Australian Feminist Studies 76 (28), 127–143. doi: 10.1080/08164649.2013.789584
Tronto, Joan C. (2013): Caring Democracy. Markets, Equality, and Justice. New York: New York University Press.
UniSAFE (2021–2024). Gender-based violence and institutional responses: Building a knowledge base and operational tools to make universities and research organisations safe. Grant agreement ID: 101006261. doi: 10.3030/101006261
World Economic Forum (2023): Global Gender Gap Report 2023. Cologne/Geneva: World Economic Forum.
World Health Organization (2018): Violence Against Women Prevalence Estimates. Global, Regional and National Prevalence Estimates for Intimate Partner Violence Against Women and Global and Regional Prevalence Estimates for Non-partner Sexual Violence Against Women. Geneva: World Health Organization.
Woods, Dorian R./Benschop, Yvonne/van den Brink, Marieke (2022): What is Intersectional Equality? A Definition and Goal of Equality for Organizations. In: Gender, Work & Organization 1 (29), 92–109. doi: 10.1111/gwao.12760
Zembylas, Michalinos/Bozalekband, Vivienne/Shefer, Tammy (2014): Tronto’s Notion of Privileged Irresponsibility and the Reconceptualisation of Care. Implications for Critical Pedagogies of Emotion in Higher Education. In: Gender and Education 3 (26), 200–214. doi: 10.1080/09540253.2014.901718
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Kategorien
Lizenz
Copyright (c) 2024 Angelica Simonsson, Nicole Ovesen, Finnborg Salome Steinþórsdóttir, Liisa Husu
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Beiträge in Open Gender Journal erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0). Die entsprechenden Texte dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen (Lizenzvertrag, allgemeinverständliche Fassung). Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Open Gender Journal stellt den Autor*innen keinerlei Kosten für die Publikation (sogenannte Article Processing Charges, APC) oder die Einreichung (sog. Submission Charges) in Rechnung. Die Autor_innen werden ermutigt, ihre Beiträge auch an anderen Orten, z.B. in Repositorien, einzustellen.