Institutionelle Reaktionen auf geschlechtsspezifische Gewalt in der Wissenschaft im nordischen Kontext als Formen der Fürsorge überdenken

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2024.238

Schlagworte:

Gleichstellungspolitik, Hochschule, Sexuelle Belästigung, Universität

Abstract

Dieser Artikel untersucht die institutionellen Reaktionen auf geschlechtsspezifische Gewalt in drei nordischen Hochschuleinrichtungen anhand des Konzepts institutioneller Fürsorgeprozesse (Tronto 2013). Der Rahmen bietet Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, mit denen Hochschulen konfrontiert sind, die sich bemühen, geschlechtsspezifische Gewalt zu bekämpfen. Der Artikel stellt drei detaillierte Fallstudien vor, die im Jahr 2022 zur Umsetzung von Maßnahmen und Praktiken zur Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt an Hochschulen in Finnland, Island und Schweden durchgeführt wurden. Durch die Umdeutung institutioneller Maßnahmen als Formen von Care wurde eine Lücke in den Fürsorgeprozessen festgestellt. Die Fürsorgearbeit wurde oft von "treibenden Kräften" vorangetrieben, aber es fehlte an Anerkennung, Wertschätzung und Strukturen für den langfristigen Aufbau von Kapazitäten. Während die Hochschulen ihrer Fürsorgepflicht nachkommen, indem sie Bedarfe ermitteln und Zuständigkeiten für deren Deckung zuweisen, fehlte es an angemessenen Arbeitsbedingungen, um eine nachhaltige Fürsorgearbeit zu gewährleisten.

Autor/innen-Biografien

Angelica Simonsson, Universität Göteborg

Angelica Simonsson hat im Bereich der Bildungsarbeit promoviert und arbeitet als Forscherin und leitende Analystin in der Schwedischen Geschäftsstelle für Geschlechterforschung an der Universität Göteborg. Zuvor arbeitete sie als Postdoktorandin an der Universität Örebro an dem von Horizont 2020 finanzierten Projekt UniSAFE. Zuvor war Angelica als Dozentin im Bildungsbereich tätig, wo sie vor allem Kurse zum Thema Gender und Bildung gab. Außerdem arbeitete sie als Gleichstellungsbeauftragte an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Göteborg. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Geschlecht, Sexualität, Diskriminierung und Bildung.

Nicole Ovesen, Universität Uppsala

Nicole Ovesen promovierte in Gender Studies an der Universität Uppsala, wo sie eine Dissertation über Gewalt in Paarbeziehungen und Suche nach Hilfe in lesbischen und queeren Beziehungen schrieb. Derzeit arbeitet sie als Dozentin am National Centre for Knowledge on Men's Violence against Women (NCK) an der Universität Uppsala. Zuvor arbeitete sie als Postdoktorandin an der Universität Göteborg und der Universität Örebro an dem von der EU im Rahmen von Horizont 2020 finanzierten Projekt UniSAFE, das geschlechtsspezifische Gewalt im akademischen Bereich untersucht. Nicole Ovesens Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen und die Konzeptualisierung verschiedener Formen von Gewalt im Zusammenhang mit Geschlecht und Sexualität.

Finnborg Salome Steinþórsdóttir, Universität von Island

Finnborg Salome Steinþórsdóttir ist Lehrbeauftragte und Postdoktorandin für Gender Studies an der Universität von Island. Ihre Forschungsschwerpunkte sind geschlechtsspezifische Machtbeziehungen in Organisationen, Organisationskulturen, geschlechtsbezogene Gewalt und Strategien zur Förderung der Gleichstellung, einschließlich Gender Budgeting und Gender Mainstreaming. Sie ist Mitglied des Fachbeirats der Universität Island für geschlechtsspezifische und sexuelle Belästigung und andere sexuelle Gewalt sowie des externen Fachbeirats der isländischen Polizei für Diskriminierung, geschlechtsspezifische und sexuelle Belästigung, geschlechtsspezifische Gewalt und Mobbing.

Liisa Husu, Universität Örebro

Liisa Husu ist Gender-Expertin und Senior Professor für Soziologie an der Universität Örebro, Schweden, und assoziierte Wissenschaftlerin an der Hanken School of Economics, Fachbereich Management und Organisation, Finnland. Sie beschäftigt sich seit den frühen 1980er Jahren in den nordischen Ländern, in Europa und darüber hinaus mit Geschlechterfragen in der akademischen Forschung, in der Politik und in der Zivilgesellschaft. Ihre Forschungen und Veröffentlichungen konzentrieren sich auf geschlechtsspezifische Dynamiken und Ungleichheiten im akademischen Bereich, einschließlich sexueller Belästigung und Sexismus, Forschungsförderungsorganisationen und Forschungspolitik. Zu ihren europäischen Engagements in sechs kollaborativen Forschungsprojekten zu Gender und Wissenschaft gehören das Horizon 2020-Projekt UniSAFE zu geschlechtsspezifischer Gewalt an Universitäten und zwei EU-Expert*innengruppen.

Literaturhinweise

Acker, Sandra (2012): Chairing and caring. Gendered dimensions of leadership in academe. In: Gender and Education 4 (24), 411–428. doi: 10.1080/09540253.2011.628927

Attila, Henna/Pietiläinen, Marjut/Keski-Petäjä, Miina/Hokka, Päivi/Nieminen, Markku (2019): Gender Equality Barometer. Publications of the Ministry of Social Affairs and Health 12/2018. http://urn.fi/URN:ISBN:978-952-00-4012-3

Bondestam, Fredrik/Lundqvist, Maja (2020): Sexual Harassment in Higher Education. A Systematic Review. In: European Journal of Higher Education 4 (10), 397–419. doi: 10.1080/21568235.2020.1729833

Callerstig, Anne-Charlott (2022): Implementing Gender Mainstreaming in a Discourse of Academic Excellence. In: Jenkins, Fiona/Hoenig, Barbara/Weber, Susanne Maria/Wolffram, Andrea (Ed.): Inequalities and the Paradigm of Excellence in Academia. New York: Routledge. doi: 10.4324/9780429198625-4

Diskrimineringsombudsmannen (2022): Undersök, åtgärda och utbilda. En analys av universitets och högskolors arbete med aktiva åtgärder för att motverka diskriminering av studenter. Rapport 2022:5. Solna: Diskrimineringsombudsmannen.

Dowie-Chin, Tianna/Schroeder, Stephanie (2020): Critical, Calculated, Neoliberal. Differing Conceptions of Care in Higher Education. In: Teaching in Higher Education 7 (27), 1–15. doi: 10.1080/13562517.2020.1749588

European Union Agency for Fundamental Rights (FRA) (2015): Violence against Women. An EU-wide survey. Main Results. Luxembourg: Publications Office of the European Union.

Fisher, Berenice/Tronto, Joan C. (1990): Toward a Feminist Theory of Caring. In: Abel, Emily K./Nelson, Margaret K. (Ed.): Circles of Care. Work and Identity in Women’s Lives. Albany: SUNY Press, 35–62.

Fogelberg, Paul/Hearn, Jeffrey/Husu, Liisa/Mankkinen, Teija (1999): Hard Work in the Academy. Research and Interventions on Gender Inequalities in Higher Education. Helsinki: Helsinki University Press.

Gaudet, Stéphanie/Marchand, Isabelle/Bujaki, Merridee/Bourgeault, Ivy Lynn (2022): Women and Gender Equity in Academia through the Conceptual Lens of Care. In: Journal of Gender Studies 31 (1), 74–86. doi: 10.1080/09589236.2021.1944848

Gill, Rosalind (2010): Breaking the Silence. The Hidden Injuries of Neo-Liberal Academia. In: Ryan-Flood, Róisín/Gill, Rosalind (Ed.): Secrecy and Silence in the Research Process. Feminist Reflections. London: Routledge, 228–244.

Heijstra, Thamar Melanie/Steinþórsdóttir, Finnborg Salome/Einarsdóttir, Þorgerður (as Heijstra, Thamar Melanie/Steinthorsdóttir, Finnborg Salome/Einarsdóttir, Thorgerdur) (2017): Academic Career Making and the Double-Edged Role of Academic Housework. In: Gender and Education 6 (29), 764–780. doi: 10.1080/09540253.2016.1171825

Humbert, Anne Laure/Ovesen, Nicole/Simonsson, Angelica/Strid, Sofia/Hearn, Jeff/Huck, Averil/Andreska, Zuzana/Linková, Marcela/Pilinkaitė Sotirovič, Vilana/Blažytė, Giedrė/Pereira, Bruna (2022): UniSAFE D6.1. Report on the Multi-Level Analysis and Integrated Dataset. doi: 10.5281/zenodo.7540229

Jacobsen Jardim, Patricia Sofia/Gaustad, Jon-Vidar/Jørun Langøien, Lars/Næss, Gunn Eva (2022): Omfang av seksuell trakassering i Norge. En hurtigoversikt. Oslo: Folkehelseinstituttet.

Jónsdóttir, Svava Dögg/Hauksdóttir, Arna/Aspelund, Thor/Jakobsdóttir, Jóhanna/Rúnarsdóttir, Harpa/Guðmundsdóttir, Berglind Ósk/Tómasson, Gunnar/Valdimarsdóttir, Unnur Anna/Halldórsdóttir, Þórhildur/Þórðardóttir,Edda Björk (as Jonsdottir, Svava Dogg/Hauksdottir, Arna/Aspelund, Thor/Jakobsdottir, Johanna/Runarsdottir, Harpa/Gudmundsdottir, Berglind/Tomasson, Gunnar/Valdimarsdottir, Unnur Anna/Halldorsdottir, Thorhildur/Thordardottir, Edda Bjork) (2022): Risk Factors for Workplace Sexual Harassment and Violence Among a National Cohort of Women in Iceland. A Cross-Sectional Study. In: The Lancet Public Health 7 (9), e763–e774. doi: 10.1016/S2468-2667(22)00201-8

Koster, Shirley (2011): The Self‐Managed Heart. Teaching Gender and Doing Emotional Labour in a Higher Education Institution. In: Pedagogy, Culture & Society 1 (19), 61–77. doi: 10.1080/14681366.2011.548988

Kirkebø, Tori Loven/Langford, Malmcolm/Byrkjeflot, Haldor (2021): Creating Gender Exceptionalism. The Role of Global Indexes. In: Larsen, Eirinn/Moss, Sigrun Marie/Skjelsbæk, Inger (Ed.): Gender Equality and Nation Branding in the Nordic Region. Routledge (Routledge Studies in Gender and Global Politics), 191–206. doi: 10.4324/9781003017134-10

Latcheva, Rossalina (2017): Sexual Harassment in the European Union. A Pervasive but Still Hidden Form of Gender-Based Violence. In: Journal of Interpersonal Violence 12 (32), 1821–1852. doi: 10.1177/0886260517698948

Lipinsky, Anke/Schredl, Claudia/Baumann, Horst/Humbert, Anne Laure/Tanwar, Jagriti (2022): Gender-Based Violence and Its Consequences in European Academia. Summary Results from the UniSAFE Survey. Report, November 2022. UniSAFE project no.101006261.

Lundgren, Silje/Eldén, Åsa/Calvo, Dolores/Bjarnegård, Elin (2023): Sextortion. Linking Sexual Violence and Corruption. In: Lundqvist, Maja/Simonsson, Angelica/Widegren, Kajsa (Ed.): Re-imagining Sexual Harassment. Perspectives from the Nordic Region. Bristol: Bristol University Press, Policy Press, 129–152. doi: 10.51952/9781447366546.ch010

Lynch, Kathleen (2010): Carelessness. A Hidden Doxa of Higher Education. In: Arts and Humanities in Higher Education 9 (1), 54–67. doi: 10.1177/1474022209350104

Mariskind, Clare (2014): Teachers’ Care in Higher Education. Contesting Gendered Constructions. In: Gender and Education 3 (26), 306–320. doi: 10.1080/09540253.2014.901736

McDonald, Paula/Charlesworth, Sara/Graham, Tina (2015): Developing a Framework of Effective Prevention and Response Strategies in Workplace Sexual Harassment. In: Asia Pacific Journal of Human Resources 1 (53), 41–58. doi: 10.1111/1744-7941.12046

O’Brien, Maeve (2007): Mothers’ Emotional Care Work in Education and its Moral Imperative. In: Gender and Education 2 (19), 159–177. doi: 10.1080/09540250601165938

O’Connor, Pat/Hodgins, Margaret/Woods, Dorian R./Wallwaey, Elisa/Palmen, Rachel/Brink, Marieke Van Den/Schmidt, Evanthia Kalpazidou (2021): Organisational Characteristics That Facilitate Gender-Based Violence and Harassment in Higher Education? In: Administrative Sciences 4 (11). doi: 10.3390/admsci11040138

Olarte-Sierra, María Fernanda/Pérez-Bustos, Tania (2020): Careful Speculations. Toward a Caring Science of Forensic Genetics in Colombia. In: Feminist Studies 1 (46), 158–177. doi: 10.1353/fem.2020.0003

Phipps, Alison (2020): Reckoning up. Sexual Harassment and Violence in the Neoliberal University. In: Gender and Education 2 (32), 227–243. doi: 10.1080/09540253.2018.1482413

Puig de la Bellacasa, Maria (2011): Matters of Care in Technoscience. Assembling Neglected Things. In: Social Studies of Science 1 (41), 85–106. doi: 10.1177/0306312710380301

Ranea-Triviño, Beatriz/Pajares, Lorena/Bustelo, María/Jaquetto Pereira, Bruna Cristina. (2022): UniSAFE D5.2. Report on Case Studies on the Effects and Consequences of Institutional Responses to Gender-based Violence along the 7Ps in Research Performing Organisations. Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.7585857

Rudolfsson, Lisa/Dahlman-Wright, Karin/Löfgren, Lotta/Toropova, Anna/Björklund, Christina (2022): Enkätstudie om genusbaserad utsatthet och sexuella trakasserier i svensk högskolesektor. Karolinska Institutet, Kungliga Tekniska Högskolan, Malmö Universitet, Göteborgs Universitet.

Simonsson, Angelica (2020): Förebyggande arbete mot sexuella trakasserier i svenskt och nordiskt arbetsliv. En forskningsöversikt (Rapport 2020:1). Göteborg: Nationella sekretariatet för genusforskning, Göteborgs Universitet.

Smith, Andrew/McKie, Linda (2009): Researching “Care” in and Around the Workplace. In: Sociological Research Online 4 (14), 1–7. doi: 10.5153/sro.1978

Strid, Sofia/Bondestam, Fredrik/Humbert, Anne Laure/Tzanakou, Charoula/Mergaert, Lut (2023): UniSAFE D6.2 Assessment framework to take stock, measure progresses, and identify strengths and weakness in organisational responses to gender-based violence along the 7Ps. Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.10199913

Strid, Sofia/Humbert, Anne Laure/Hearn, Jeff (2023): The Violently Gender-Equal Nordic Welfare States. In: Lundqvist, Maja/Simonsson, Angelica/Widegren, Kajsa (Ed.): Re-Imagining Sexual Harassment. Perspectives from the Nordic Region. Bristol: Policy Press/Bristol University Press, 48–66.

Strid, Sofia/Humbert, Anne Laure/Hearn, Jeff/Balkmar, Dag (2021a): States of Violence. Exploring Welfare State Regimes as Violence Regimes by Developing a Violence Regimes Index. In: Journal of European Social Policy 3 (31), 321–336. doi: 10.1177/09589287211002370

Strid, Sofia/Humbert, Anne Laure/ Hearn, Jeff/ Bondestam, Fredrik/ Husu, Liisa (2021b). UniSAFE D3.1 Theoretical and conceptual framework (Version v1). Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.7333232

Svensson, Malin (2020): Sexually Harassed at Work. An Overview of the Research in the Nordic Countries. TemaNord. Copenhagen: Nordic Council of Ministers. doi: 10.6027/temanord2020-521

Tanhua, Inkeri (2020): Selvitys korkeakoulujen tasa-arvon ja yhdenvertaisuuden edistämisestä. Opetus- ja kulttuuriministeriö, Helsinki, Opetus- ja kulttuuriministeriön julkaisuja 2020.

Thornton, Margaret (2013): The Mirage of Merit. In: Australian Feminist Studies 76 (28), 127–143. doi: 10.1080/08164649.2013.789584

Tronto, Joan C. (2013): Caring Democracy. Markets, Equality, and Justice. New York: New York University Press.

UniSAFE (2021–2024). Gender-based violence and institutional responses: Building a knowledge base and operational tools to make universities and research organisations safe. Grant agreement ID: 101006261. doi: 10.3030/101006261

World Economic Forum (2023): Global Gender Gap Report 2023. Cologne/Geneva: World Economic Forum.

World Health Organization (2018): Violence Against Women Prevalence Estimates. Global, Regional and National Prevalence Estimates for Intimate Partner Violence Against Women and Global and Regional Prevalence Estimates for Non-partner Sexual Violence Against Women. Geneva: World Health Organization.

Woods, Dorian R./Benschop, Yvonne/van den Brink, Marieke (2022): What is Intersectional Equality? A Definition and Goal of Equality for Organizations. In: Gender, Work & Organization 1 (29), 92–109. doi: 10.1111/gwao.12760

Zembylas, Michalinos/Bozalekband, Vivienne/Shefer, Tammy (2014): Tronto’s Notion of Privileged Irresponsibility and the Reconceptualisation of Care. Implications for Critical Pedagogies of Emotion in Higher Education. In: Gender and Education 3 (26), 200–214. doi: 10.1080/09540253.2014.901718

Cover: Debate Feminista x Open Gender Journal

Downloads

Veröffentlicht

2024-05-31

Zitationsvorschlag

Simonsson, A., Ovesen, N., Steinþórsdóttir, F. S., & Husu, L. (2024). Institutionelle Reaktionen auf geschlechtsspezifische Gewalt in der Wissenschaft im nordischen Kontext als Formen der Fürsorge überdenken. Open Gender Journal, 8. https://doi.org/10.17169/ogj.2024.238

Ausgabe

Rubrik

Debate Feminista x Open Gender Journal

Kategorien

Ähnliche Artikel

<< < 3 4 5 6 7 8 9 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.