Dies ist eine überholte Version, die am 2023-06-07 veröffentlicht wurde. Lesen Sie die aktuellste Version.

Looking Askance and Envy

Subtle Gender Violence in the Neoliberalised Academia

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2023.245

Schlagworte:

Kolumbien, Gewalt gegen Frauen, Neoliberalismus, Universität

Abstract

Dieser Artikel zeigt, inwiefern Neid eine Form subtiler geschlechtsspezifischer Gewalt in der Wissenschaft ist. Die an dieser Studie teilnehmenden Professorinnen an der Nationalen Universität von Kolumbien, nehmen wahr, dass sie um ihre akademischen Errungenschaften innerhalb eines androzentrischen Systems beneidet werden, welches das Wissen und die Beiträge von Frauen abwertet. Dies geschieht in einem neoliberalen Kontext der Ressourcenknappheit, der einerseits Forschung und wissenschaftliche Produktion behindert, aber andererseits diejenigen ökonomisch fördert, die akademische Leistungen erbringen. So führt die Wahrnehmung des Neids, der sich aus der beruflichen Entwicklung ergibt, zu komplizierten Beziehungen unter Kolleg*innen, die Professorinnen in die Selbstisolierung treiben. Gleichzeitig hat dies auch Folgen für ihre Studierenden, da eine Möglichkeit, den Professorinnen zu schaden, darin besteht, den akademischen Fortschritt der ihnen nahestehenden Personen zu behindern.

Autor/innen-Biografie

Isaura Castelao-Huerta, Centre for Gender Research and Studies (CIEG), UNAM

Isaura Castelao-Huerta hat an der Nationalen Universität von Kolumbien in Human- und Sozialwissenschaften promoviert. Sie hat einen Master-Abschluss in Gender Studies vom College of Mexico (Colmex) und einen Bachelor-Abschluss in Kommunikationswissenschaft von der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM). In ihrer Forschung befasst sie sich mit den Auswirkungen neoliberaler Politiken im Hochschulwesen und deren Verflechtung mit Gender. Derzeit arbeitet sie als Postdoktorandin am Zentrum für Genderforschung (CIEG) der UNAM.

Literaturhinweise

Acker, Joan (1990): Hierarchies, Jobs, Bodies. A Theory of Gendered Organizations. In: Gender and Society, 4 (2), 139–158. doi: 10.1177/089124390004002002

Acker, Sandra (1994): Género y educación. Reflexiones sociológicas sobre las mujeres, la enseñanza y el feminismo. Madrid: Narcea.

Ahmed, Sara (2004): The Cultural Politics of Emotion. Edinburgh: Edinburgh University Press.

Blazquez Graf, Norma/Bustos Romero, Olga (2013): Saber y poder. Testimonios de directoras de la UNAM. Ciudad de México: Centro de Investigaciones Interdisciplinarias de Ciencias y Humanidades, UNAM.

Buquet, Ana/Cooper, Jennifer A./Mingo, Araceli/Moreno, Hortensia (2013): Intrusas en la Universidad. Ciudad de México: Programa Universitario de Estudios de Género & Instituto de Investigaciones sobre la Universidad y la Educación, UNAM.

Cannizzo, Fabian (2018): Tactical Evaluations. Everyday Neoliberalism in Academia. In: Journal of Sociology, 54 (1), 77–91. doi: 10.1177/1440783318759094

Castelao-Huerta, Isaura (2022): The Discreet Habits of Subtle Violence. An Approach to the Experiences of Women Full Professors in Neoliberal Times. In: Gender and Education, 34 (2), 216–230. doi: 10.1080/09540253.2020.1815660

Castelao-Huerta, Isaura (2021a): Efectos problemáticos de la neoliberalización de las universidades públicas en Colombia. In: Uni-Pluriversidad, 21 (1), 1–18. doi: 10.17533/udea.unipluri.21.1.03

Castelao-Huerta, Isaura (2021b): Investigaciones sobre los efectos de la neoliberalización de la educación superior pública en América Latina. In: Educação e Pesquisa, 47, 1–24. doi: 10.1590/s1678-4634202147232882

Charmaz, Kathy (1996): Grounded Theory. In: Smith, Jonathan A./Harre, Rom/van Langenhove, Luk (Ed.): Rethinking Methods in Psychology. London: Sage Publications, 27–49. doi: 10.4135/9781446221792.n3

Clark, Cynthia M./Olender, Lynda/Kenski, Diane/Cardoni, Cari (2013): Exploring and Addressing Faculty-to-Faculty Incivility. A National Perspective and Literature Review. In: Journal of Nursing Education, 52 (4), 211–218. doi: 10.3928/01484834-20130319-01

Cleary, Michelle/Walter, Garry/Halcomb, Elizabeth/Lopez, Violeta (2016): An Examination of Envy and Jealousy in Nursing Academia. In: Nurse Researcher, 23 (6), 14–19. doi: 10.7748/nr. 2016.e1405

Cummis, Helene (2012): Queen Bees and Mommy Tracking. How’s an Academic Woman Supposed to Get Ahead? In: Advancing Women in Leadership, 32, 79–91. doi: 10.21423/awlj-v32.a90

Della Corte, Elisabetta (2014): La envidia en el trabajo. Entre la competencia y la destrucción. Microfísica de la envidia. In: Revista Latinoamericana de Estudios Sobre Cuerpos, Emociones y Sociedad, 15 (6), 53–64.

Diezmann, Carmel/Grieshaber, Susan (2019): Women Professors. Singapore: Springer. doi: 10.1007/978-981-13-3685-0

East, Martin P./Watts, Fraser N. (2005): Jealousy and Envy. In: Dalgleish, Tim/ Power, Mick J. (Ed.): Handbook of Cognition and Emotion. Chichester: John Wiley & Sons, 569–588. doi: 10.1002/0470013494.ch27

Fassbender, Dina Sophie/Silva Díaz, John Alexander (2014): ¿Pago por rendimiento? Una discusión de las políticas de incentivación de la productividad académica en Colombia y Alemania. In: Revista Papeles, 6 (11), 10–19.

Flores-Hernández, Aurelia/Espejel-Rodríguez, Adelina/Martell-Ruíz, Luz María (2016): Discriminación de género en el aula universitaria y en sus contornos. In: Ra Ximhai, 12 (1), 49–67. doi: 10.35197/rx.12.01.2016.03.af

Flores Garrido, Natalia/Nava Bolaños, Isalia/Ortiz Romero, Edith/García Pareja, Tania Elena (2017): Trabajo doméstico y de cuidados. Un análisis de las poblaciones académica, administrativa y estudiantil de la UNAM. Ciudad de México: Centro de Investigaciones Interdisciplinarias de Ciencias y Humanidades, UNAM. doi: 10.22201/cieg.9786070292347e.2017

Gartner, Rachel E./Sterzing, Paul R./Fisher, Colleen M./Woodford, Michael R./Kinney, M. Killian/Victor, Bryan G. (2020): A Scoping Review of Measures Assessing Gender Microaggressions Against Women. In: Psychology of Women Quarterly, 44 (3), 283–306. doi: 10.1177/0361684320920834

Hacker, Peter (2017): The Passions. A Study of Human Nature. Chichester: Wiley. doi: 10.1002/9781118951866

Henderson, Emily F. (2019): On Being the ‘Gender Person’ in an Academic Department. Constructions, Configurations and Implications. In: Journal of Gender Studies, 28 (6), 730–742. doi: 10.1080/09589236.2019.1620709

Howe-Walsh, Liza/Turnbull, Sarah (2016). Barriers to Women Leaders in Academia. Tales from Science and Technology. In: Studies in Higher Education, 41 (3), 415–428. doi: 10.1080/03075079.2014.929102

Hudak, Glenn M. (2000): Envy and Goodness in Academia. In: Peace Review, 12 (4), 607–612. doi: 10.1080/10402650020014717

Jaramillo Salazar, Hernán/Botiva, María Alejandra/Zambrano, Andrés (2004): Políticas y resultados de ciencia y tecnología en Colombia. https://repository.urosario.edu.co/handle/10336/11295 (29/11/2018).

Landweer, Hilge (2020): Aggressive Emotions. From Irritation to Hatred, Contempt and Indignation. In: Szanto, Thomas/Landweer, Hilge (Ed.): The Routledge Handbook of Phenomenology of Emotion. Oxon: Routledge, 441–454. doi: 10.4324/9781315180786-43

Lee, Laura J./Leonard, Curtis A. (2001): Violence in Predominantly White Institutions of Higher Education. In: Journal of Human Behavior in the Social Environment, 4 (2–3), 167–186. doi: 10.1300/J137v04n02_09

Lipton, Briony (2020): Academic Women in Neoliberal Times. Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-45062-5

Macfarlane, Bruce (2016): Collegiality and performativity in a competitive academic culture. In: Higher Education Review, 48 (2), 31–50.

Martínez Covarrubias, Sara (2006): Mujeres y universidad. Vidas académicas. Colima: Universidad de Colima.

Molina-Molina, Silvia/De-Moya-Anegón, Félix (2013): Política nacional y visibilidad internacional. El caso colombiano. In: El Profesional de la Información, 22 (6), 529–536. doi: 10.3145/epi.2013.nov.05

Moreno, Hortensia/Mingo, Araceli (2019): Temor, desprecio y deseo como figuras del sexismo en la universidad. In: Nómadas, 51, 13-29. doi: 10.30578/nomadas.n51a1

Morley, Louise/Crossouard, Barbara (2016): Gender in the Neoliberalised Global Academy: The Affective Economy of Women and Leadership in South Asia. In: British Journal of Sociology of Education, 37 (1), 149–168. doi: 10.1080/01425692.2015.1100529

Ortiz Gómez, María Guadalupe (2014): El perfil del ciudadano neoliberal. La ciudadanía de la autogestión neoliberal. In: Sociológica, 29 (83), 165–200.

Parrott, W. Gerrod/Rodriguez Mosquera, Patricia M. (2008): On the Pleasures and Displeasures of Being Envied. In: Smith, Richard (Ed.): Envy. Theory and Research. New York: Oxford University Press, 117–132. doi: 10.1093/acprof:oso/9780195327953.003.0007

Pereira, Maria do Mar (2017): Power, Knowledge and Feminist Scholarship. An Ethnography of Academia. Oxon: Routledge. doi: 10.4324/9781315692623

Rossiter, Margaret W. (1993): The Matthew Matilda Effect in Science. In: Social Studies of Science, 23 (2), 325–341. doi: 10.1177/030631293023002004

Sandoval, Eduardo/Peña, Juan Carlos (2019): Violencia de género y discriminación arbitraria en una universidad privada chilena. Una exploración inicial. In: Sophia-Educación, 15 (2), 55–70. doi: 10.18634/sophiaj.15v.2i.945

Scher, Murray/Stevens, Mark (1987): Men and Violence. In: Journal of Counseling and Development, 65 (7), 351–355. doi: 10.1002/j.1556-6676.1987.tb00729.x

Segato, Rita Laura (2003): La argamasa jerárquica. Violencia moral, reproducción del mundo y eficacia simbólica del derecho. In: Série Antropologia, 332. http://repositorio.ciem.ucr.ac.cr/jspui/handle/123456789/150 (03/09/2018).

Smith, Richard H./Combs, David J. Y. (2010): Envy. In: Weiner, Irving B./Craighead, W. Edward (Ed.): The Corsini Encyclopedia of Psychology. Hoboken: John Wiley y Sons, Inc. doi: 10.1002/9780470479216.corpsy0312

Strongman, Kenneth T. (2003): Jealousy and Envy. From Everyday Life to Theory. Chichester: Wiley.

Tábora Tirado, Wanda I. (2016): La mujer en posiciones de alta jerarquía y el ejercicio de su liderazgo en instituciones de educación superior [Doctoral thesis, Universidad de Puerto Rico].

Thomas, Robyn/Davies, Annette (2002): Gender and New Public Management. Reconstituting Academic Subjectivities. In: Gender, Work and Organization, 9 (4), 372–397. doi: 10.1111/1468-0432.00165

Tutkal, Serhat/Busnelli, Valeria/Castelao-Huerta,Isaura/Barbosa dos Santos, Fernanda/Loaiza Orozco, Luisa Fernanda/Rivera Arcila, Duván (2021): Inhabiting Borders. Autoethnographic Reflections of PhD students in Colombia. In: Teaching in Higher Education, 26 (3), 321–339. doi: 10.1080/13562517.2021.1895108

Yang, Yang/Carroll, Doris Wright (2018): Gendered Microaggressions in Science, Technology, Engineering, and Mathematics. In: Leadership and Research in Education, 4, 28–45.

Yousaf, Rizwana/Schmiede, Rudi (2017): Barriers to women’s representation in academic excellence and positions of power. In: Asian Journal of German and European Studies, 2 (1), 1–13. doi: 10.1186/s40856-017-0013-6

Weiße Hand auf lila Hintergrund, Text: Belästigung, Diskriminierung, Gewalt im Hochschulkontext

Downloads

Veröffentlicht

2023-06-07

Versionen

Zitationsvorschlag

Castelao-Huerta, I. (2023). Looking Askance and Envy: Subtle Gender Violence in the Neoliberalised Academia. Open Gender Journal, 7. https://doi.org/10.17169/ogj.2023.245

Ausgabe

Rubrik

Debate Feminista x Open Gender Journal