Über queere Jugendliche forschen

Ansätze für Reflexion und Qualitätskriterien

Autor/innen

  • Folke Brodersen CAU Kiel
  • Katharina Jäntschi JFF – Institut für Medienpädagogik, München

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2021.157

Schlagworte:

Bisexualität, Ethik, Jugendliche, Homosexualität, Intersexualität, Trans, Queer

Abstract

Die Forschung über queere Jugendliche ist ein wachsendes Forschungsfeld. Die zunehmende Befragung von Jugendlichen über ihre Lebenssituation macht es möglich, ihren Alltag konkreter darzustellen, politische Handlungsempfehlungen abzuleiten und ihre Perspektive als relevante Erfahrung zu etablieren. Gleichzeitig gehen mit diesem neuen Interesse Bedarfe der ethischen Reflexion einher. Eine Forschung zu queeren Jugendlichen agiert innerhalb von Dilemmata: der Be- und Entlastung von Jugendlichen; der Fixierung und Eröffnung von Identitätskonzepten; der Ausblendung und sozialpädagogischen Problematisierung; sowie der Verfügbarmachung für eine heteronormative Gesellschaft und deren Veränderung. Basierend auf der Praxis von Forschungsprojekten eröffnet der Beitrag Fragen für deren Reflexion und Qualitätssicherung. Er regt einen Diskurs darüber an, was die Forschung zu queeren Jugendlichen kann, soll, muss und darf.

Autor/innen-Biografien

Folke Brodersen, CAU Kiel

Folke Brodersen, MA, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Gender und Diversity der CAU Kiel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Gender Studies und Queer Theory, empirische Subjektivierungsforschung, der preventive turn und Jugendsoziologie.


Katharina Jäntschi, JFF – Institut für Medienpädagogik, München

Katharina Jäntschi, MA, arbeitet als Medienpädagogin am JFF – Institut für Medienpädagogik in München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Gender Studies, feministische Medienwissenschaft und queere Jugendarbeit.

Literaturhinweise

Bergmann, Matthias/Theiler, Lena/Heyen, Dirk Arne/Kampffmeyer, Nele/Monteforte, Michelle (2018): Gesellschaftliche Partizipationsprozesse, partizipative Forschungsmethoden und Methoden der Wissensintegration. Auswertung einer Befragung der Projekte der BMBF-Fördermaßnahme „Umwelt- und gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems“ (2013 – 2017).

Biechele, Ulrich (2004): Identitätsentwicklung schwuler Jugendlicher. Eine Befragung deutschsprachiger junger Schwuler in der schwulen Szene sowie im Internet. Riga: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften. https://docplayer.org/14351622-Identitaetsentwicklung-schwuler-jugendlicher.html (07.08.2021).

Biechele, Ulrich (2001): Schwule Jugendliche – Ergebnisse zur Lebenssituation, sozialen und sexuellen Identität. Niedersächsisches Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales. https://www.ms.niedersachsen.de/download/9171/Dokumentation_Schwule_Jugendliche_-_Ergebnisse_zur_Lebenssituation_sozialen_und_sexuellen_Identitaet_.pdf (07.08.2021).

Biele Mefebue, Astrid/Jäntschi, Katharina/Bertram, Björn/Wenke, Breyer/Bührmann, Andrea D. (2018): Jugendarbeit im Que(e)r-Schnitt. Ergebnisse der multimethodischen Studie zu LSBTIQ*-Jugendlichen in der Jugendarbeit. „Und einfach überhaupt damit zu rechnen, dass in deiner Jugendgruppe Menschen sind, die queer sind“. Hg. v. Landesjugendring Niedersachsen e.V. und Institut für Diversitätsforschung, Georg-August-Universität Göttingen. https://www.ljr.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/doku_langfassung_web.pdf (07.08.2021).

Brodersen, Folke (2020): Strategien des ‚I _ gay‘. Coming-out und Politiken der Sichtbarkeit. In: Open Gender Journal 4, o.S. doi: https://dx.doi.org/10.17169/ogj.2020.124.

Brodersen, Folke (2019): Form und Verjugendlichung von Coming-out als Statuspassage. Zum produktiven Verhältnis von Jugendforschung und Diversitätsorientierung. In: Heinen, Andreas/Wiezorek, Christine/Willems, Helmut (Hg.): Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft. Zur Notwendigkeit einer ‚Neuvermessung‘ jugendtheoretischer Positionen. Weinheim: Beltz Juventa, 144–157.

Brodersen, Folke (2018a): Gestalt(ung) des Coming-out. Lesbische und schwule Jugendliche und junge Erwachsene in der Ökonomie der Sichtbarkeit. In: Gender 10 (3), 85–100. doi: https://dx.doi.org/10.3224/gender.v10i3.07.

Brodersen, Folke (2018b): Zum sozialpsychologischen Konzept internalisierter Homophobie. Eine Rekonstruktion ‚integrierter Identität‘ als Emanzipationsvision. In: Open Gender Journal 2, o.S. doi: https://dx.doi.org/10.17169/ogj.2018.23.

Brodersen, Folke/Gaupp, Nora (2020): Diversitätsorientierung in der Jugendforschung. Konzeptionelle Überlegungen am Beispiel von Forschung mit Jugendlichen mit Behinderungen. In: Grunert, Cathleen/Bock, Karin/Pfaff, Nicolle/Schröer, Wolfgang (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 167–184.

Brück, Jasmin (i.V.): Queer und im Übergang Schule-Ausbildung-Beruf. Eine subjektorientierte Perspektive zur Situation von jungen Queers im Übergangssystem.

Butler, Judith (1996): Imitation und die Aufsässigkeit der Geschlechtsidentität. In: Hark, Sabine (Hg.): Grenzen lesbischer Identitäten. Berlin: Querverlag, 15–37.

Cass, Vivienne (1984): Homosexual Identity Formation. Testing a Theoretical Model. In: Journal of Sex Research 20 (2), 143–167. doi: https://dx.doi.org/10.1080/00224498409551214.

Castro Varela, María do Ma/Dhawan, Nikita (2005): Spiel mit dem ‚Feuer‘. Post/Kolonialismus und Heteronormativität. In: Femina Politica 14 (1), 19–41.

Coleman, Eli (1982): Developmental Stages of the Coming Out Process. In: Journal of Homosexuality 7 (2–3), 31–43. doi: https://dx.doi.org/10.1300/J082v07n02_06.

Deutscher Bundestag (2005): Schwule und lesbische Jugendliche – Mittendrin statt außen vor. Drucksache 15/5691. Deutscher Bundestag.

DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) (2021): Die nicht-binäre Erhebung von Geschlecht: Möglichkeiten, Herausforderungen, Perspektiven. https://www.diw.de/de/diw_01.c.816413.de/veranstaltungen/die_nicht-binaere_erhebung_von_geschlecht__moeglichkeiten___herausforderungen__perspektiven.html (29.08.2021).

Duggan, Lisa (2002): The New Homonormativity. The Sexual Politics of Neoliberalism. In: Castronovo, Russ/Nelson, Dana (Hg.): Materializing Democracy. Toward a Revitalized Cultural Politics. Durham: Duke University Press, 175–194.

Edelman, Lee (2004): No Future. Queer theory and the death drive. Durham: Duke University Press.

Engel, Antke (2002): Wider die Eindeutigkeit. Sexualität und Geschlecht im Fokus queerer Politik der Repräsentation. Frankfurt am Main: Campus.

Focks, Petra (2014): Lebenswelten von intergeschlechtlichen, transgeschlechtlichen und genderqueeren Jugendlichen aus Menschenrechtsperspektive. http://www.meingeschlecht.de/MeinGeschlecht/wp-content/uploads/Focks_Lebenswelten_Expertinneninterviews-_2014.pdf. (07.08.2021).

Gaupp, Nora (2017): Diversitätsorientierte Jugendforschung – Überlegungen zu einer Forschungsagenda. In: Soziale Passagen 9 (2), 423–439. doi: https://dx.doi.org/10.1007/s12592-017-0269-y.

Genschel, Corinna (1996): Fear of a Queer Planet. Dimensionen lesbisch-schwuler Gesellschaftskritik. In: Das Argument 38 (4), 525–538.

Gregor, Joris A. (2015): Constructing Intersex. Intergeschlechtlichkeit als soziale Kategorie. Bielefeld: transcript.

Haritaworn, Jin (2007): (No) Fucking Difference? Eine Kritik an ‘Heteronormativität’ am Beispiel von Thailändischsein. In: Hartmann, Jutta/Klesse, Christian/Wagenknecht, Peter/Fritzsche, Bettina/Hackmann, Kristina (Hg.): Heteronormativität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 269–289.

Hark, Sabine (1999): Deviante Subjekte. Die paradoxe Politik der Identität. 2. Aufl. Opladen: Leske und Budrich.

Hark, Sabine/Laufenberg, Mike (2013): Sexualität in der Krise. Heteronormativität im Neoliberalismus. In: Appelt, Erna/Aulenbacher, Brigitte/Wetterer, Angelika (Hg.): Gesellschaft. Feministische Krisendiagnosen. Münster: Westfälisches Dampfboot, 227–245.

Hartung, Susanne/Wihofszky, Petra/Wright, Michael T. (2020): Partizipative Forschung. Ein Forschungsansatz für Gesundheit und seine Methoden. Wiesbaden: Springer VS.

Hirschauer, Stefan (1989): Die interaktive Konstruktion von Geschlechtszugehörigkeit. In: Zeitschrift für Soziologie 18 (2), 100–118. doi: https://dx.doi.org/10.25595/150.

Huber, Marty (2013): Queering gay pride. Zwischen Assimilation und Widerstand. Wien: Zaglossus.

Jagose, Annamarie (2017): Queer theory. Eine Einführung. Berlin: Querverlag.

Jugendnetzwerk LAMBDA Berlin-Brandenburg e.V. (2001): Diskriminierung 2001. Dokumentation der gemeldeten Übergriffe gegen lesbische, schwule, bisexuelle und transgender Jugendliche. https://www.lambda-bb.de/wp-content/uploads/2013/01/diskriminierung2001.pdf (07.08.2021).

Kleiner, Bettina (2015): subjekt bildung heteronormativität. Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Opladen: Budrich.

Klocke, Ulrich (2012): Akzeptanz sexueller Vielfalt an Berliner Schulen. Eine Befragung zu Verhalten, Einstellungen und Wissen zu LSBT und deren Einflussvariablen. http://docplayer.org/17629728-Akzeptanz-sexueller-vielfalt-an-berliner-schulen.html (07.08.2021).

Krell, Claudia (2013): Lebenssituationen und Diskriminierungserfahrungen von homosexuellen Jugendlichen in Deutschland. Abschlussbericht der Pilotstudie. https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/lebenssituationen_lgbt/Abschlussbericht_Pilotstudie_Lebenssituatio-nen_und_Diskriminierungserfahrungen_von_homosexuellen_Jugendlichen_in_Deutschland.pdf (07.08.2021).

Krell, Claudia/Oldemeier, Kerstin (2018): Queere Freizeit. Inklusions- und Exklusionserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und *diversen Jugendlichen in Freizeit und Sport. https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/queere_freizeit/DJI_QueereFreizeit.pdf (07.08.2021).

Krell, Claudia/Oldemeier, Kerstin (2017): ‚Coming-out – und dann…?!‘. Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. Opladen: Budrich.

Krell, Claudia/Oldemeier, Kerstin (2015): Coming-out – und dann…?!. Ein DJI-Forschungsprojekt zur Lebenssituation von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen und jungen Erwachsenen. https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/coming-out-und-dann/ergebnisse.html (07.08.2021).

Küpper, Beate/Klocke, Ulrich/Hoffmann, Lena-Carlotta (2017): Einstellungen gegenüber lesbischen, schwulen und bisexuellen Menschen in Deutschland. Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage. Baden-Baden: Nomos.

Langer, Phil/Kühner, Angela/Schweder, Panja (Hg.) (2013): Reflexive Wissensproduktion. Anregungen zu einem kritischen Methodenverständnis in qualitativer Forschung. Wiesbaden: Springer VS.

Lähnemann, Lela (1999): Sie liebt sie. Er liebt ihn. Eine Studie zur psychosozialen Situation junger Lesben, Schwuler und Bisexueller in Berlin. Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport Berlin.

Laufenberg, Mike (2014): Sexualität und Biomacht. Vom Sicherheitspositiv zur Politik der Sorge. Bielefeld: transcript.

Laufenberg, Mike (2013): Utopisches Begehren. Vorrede zum Queer-Werden. In: jour fixe initiative Berlin (Hg.): »Etwas fehlt«. Utopie, Kritik und Glücksversprechen. Münster: Edition Assemblage, 177–196.

Laufenberg, Mike (2012): ’Die Kraft zu fliehen’. Überlegungen zur Queer Theory im Zeitalter der Biopolitik. In: Sänger, Eva/Rödel, Malaika (Hg.): Biopolitik und Geschlecht. Zur Regulierung des Lebendigen. Münster: Verl. Westfälisches Dampfboot, 266–286.

Mesquita, Sushila (2008): Heteronormativität und Sichtbarkeit. In: Bartel, Roland/Horwarth, Ilona/Kannonier-Finster, Waltraut/Mesner, Maria/Pfefferkorn, Erik/Ziegler, Meinrad (Hg.): Heteronormativität und Sexualitäten. Innsbruck: Studienverlag, 129–147.

Offen, Susanne (2013): Achsen adoleszenter Zugehörigkeitsarbeit. Geschlecht und sexuelle Orientierung im Blick politischer Bildung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Reisel, Monika/Egloff, Barbara/Hedderich, Ingeborg (2016): Partizipative Forschung. In: Hedderich, Ingeborg/Biewer, Gottfried/Hollenweger, Judith/Markowetz, Reinhard (Hg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 645–649.

Ritter, Kim (2020): Jenseits der Monosexualität. Selbstetikettierung und Anerkennungskonflikte bisexueller Menschen. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Rosario, Margaret/Schrimshaw, Eric/Hunter, Joyce/Braun, Lisa (2006): Sexual Identity Development Among Lesbian, Gay and Bisexual Youths. Consistency and Change Over Time. In: Journal of Sex Research 43 (1), 46–58. doi: https://dx.doi.org/10.1080/00224490609552298.

Rott, Joachim/Fuchs-Pellmann, Christiane (2006): Auswertung der Umfrage „Landjugend und Ho-mosexualität“. Durchgeführt und ausgewertet von der Interessensinitiative Landjugend und Homosexualität. https://docplayer.org/26106052-Auswertung-der-umfrage-landjugend-und-homosexualitaet.html (07.08.2021).

Rudolph, Silke (2001): Doppelt anders? Zur Lebenssituation junger Lesben, Schwuler und Bisexuel-ler mit Behinderung. Hg. v. Jugendnetzwerk LAMBDA Berlin-Brandenburg e.V. https://www.lambda-bb.de/wp-content/uploads/2013/04/lambda-hoch-zwei-broschuere.pdf (07.08.2021).

Sauer, Arn Thorben/Meyer, Erik (2016): Wie ein grünes Schaf in einer weißen Herde. Lebenssituatio-nen und Bedarfe von jungen Trans*-Menschen in Deutschland. Berlin: Bundesverband Trans*. https://www.bundesverband-trans.de/wp-content/uploads/2020/06/web_bvt_schaf_brosch_200609.pdf (07.08.2021).

Schirmer, Utan (2010): : Geschlecht anders gestalten. Drag Kinging, geschlechtliche Selbstverhältnisse und Wirklichkeiten. Bielefeld: transcript. doi: https://dx.doi.org/10.14361/9783839413456.

Schirmer, Utan (2017): Zwischen Ausblendung und Sozialpädagogisierung? Dilemmata bei der Konstruktion von LSBT*-Jugendlichen als Zielgruppe Sozialer Arbeit. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 12 (2), 177–189. doi: 10.3224/diskurs.v12i2.04.

Schrödter, Mark (2014): Dürfen Weiße Rassismuskritik betreiben? Zur Rolle von Subjektivität, Positionalität und Repräsentation im Erkenntnisprozess. In: Broden, Anne/Mecheril, Paul (Hg.): Solidarität in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag.

Schwules Netzwerk NRW (SSN) (2005): Wir wollen‘s wissen. Befragung zur Lebenssituation von lesbischen, schwulen und bisexuellen Jugendlichen in NRW. https://schwules-netzwerk.de/wp-content/uploads/2015/12/Band-11-Wir-wollens-wissen-SNW-Layout-Web.pdf (07.08.2021).

Sedgwick, Eve Kosofsky (2003): Epistemology of the Closet. In: Abelove, Henry/Barale, Michéle/Halperin, David (Hg.): The Lesbian and Gay Studies Reader. London: Routledge, 45–61.

Sielert, Uwe/Timmermanns, Stefan (2011): Expertise zur Lebenssituation schwuler und lesbischer Jugendlicher in Deutschland. Eine Sekundäranalyse vorhandener Untersuchungen. https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/Expertise_Sielert_Timmermanns_komplett.pdf (07.08.2021).

Sobiech, Friederike/Watzlawik, Meike (2009): LSBT-Jugendliche – online gut beraten? Studie zu Internetangeboten für schwule, lesbische und bisexuelle sowie transsexuelle und transgender Jugendliche. https://digital.zlb.de/viewer/api/v1/records/33662762/files/images/LSBT.pdf/full.pdf (07.08.2021).

Timmermanns, Stefan (2017): „LSBT*-Jugendliche und junge Erwachsene: (K)Ein Thema für die Jugendforschung?!“. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 12 (2), 131–143. doi: https://dx.doi.org/10.3224/diskurs.v12i2.01.

Timmermanns, Stefan (2003): Keine Angst, die beißen nicht! Evaluation schwul-lesbischer Aufklärungsprojekte in Schulen. Books on Demand.

Timmermanns, Stefan/Thomas, Peter Martin/Uhlmann, Christine (2017): Dass sich etwas ändert und sich was ändern kann. Ergebnisse der LSBT*Q-Jugendstudie „Wie leben lesbische, schwule, bi-sexuelle und trans* Jugendliche in Hessen?“. https://www.queere-jugendarbeit.de/wp-content/uploads/2019/03/LSBTQ_Jugendstudie_Publikation_20171127_gesamt_web.pdf (07.08.2021).

Tuider, Elisabeth (2004): Identitätskonstruktionen durchkreuzen. Queer – Hybridität – Differenz in der Sexualpädagogik. In: Hartmann, Jutta (Hg.): Grenzverwischungen. Vielfältige Lebensweisen im Gender-, Sexualitäts- und Generationendiskurs. Innsbruck: Studienverlag, 179–192.

Unger, Hella von (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.

Unterforsthuber, Andreas (2011): Da bleibt noch viel zu tun…! Befragung von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe zur Situation von lesbischen, schwulen und transgender Kindern, Jugendlichen und Eltern in München. https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:3beac935-7d1b-40ee-afe5-a5d1fd3bffb5/jughilfe_broschuere.pdf (07.08.2021).

Watzlawik, Meike (2004): Uferlos. Jugendliche erleben sexuelle Orientierungen. Eine Internetbefragung zur sexuellen Identitätsentwicklung bei amerikanischen und deutschsprachigen Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren. Norderstedt: LIBRI.

Woltersdorff, Volker (2005): Coming out. Die Inszenierung schwuler Identitäten zwischen Auflehnung und Anpassung. Frankfurt (Main): Campus.

Zuehlke, Ramona (2004): ‚Nichts an mir ist anders, eigentlich…‘. Becoming out. Die Verwirklichung lesbischer Selbst- und Lebenskonzepte im postmodernen Spannungsfeld von Individuum, Subkultur und Gesellschaft. Herbolzheim: Centaurus.

Abstract decorative Picture of Sky and architectural structure

Downloads

Veröffentlicht

2021-10-19

Zitationsvorschlag

Brodersen, F., & Jäntschi, K. (2021). Über queere Jugendliche forschen: Ansätze für Reflexion und Qualitätskriterien. Open Gender Journal, 5. https://doi.org/10.17169/ogj.2021.157

Ausgabe

Rubrik

Forschungsartikel

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.