Klassismus verstehen

Seeck, Francis: Zugang verwehrt. Keine Chance in der Klassengesellschaft: wie Klassismus soziale Ungleichheit fördert. Atrium Verlag. 2022.

Autor/innen

  • Inga Haese Universität Kassel

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2022.209

Schlagworte:

Armut, Diskriminierung, Klasse, Soziale Ungleichheit

Abstract

Francis Seeck zeigt in dem kleinen Band über Klassismus einmal mehr auf, wie die deutsche Gesellschaft von der Kategorie Klasse strukturiert wird, und liefert neue Einsichten, die Abwertungsmechanismen aufzeigen und das Empowerment Betroffener fördern. Dabei versucht Seeck, Mehrfachdiskriminierung ernst zu nehmen – ein Ansatz, der für die Geschlechterforschung interessant erscheint, aber schwierig ist.  

Korrektur: Dieser Artikel ist eine korrigierte Fassung der Rezension „Klassismus verstehen“. Die ursprüngliche Fassung enthielt inkorrekte Angaben zu Francis Seeck. Sie wurde am 31.10.2022 depubliziertert und durch die korrigierte Fassung ersetzt.

Autor/innen-Biografie

Inga Haese, Universität Kassel

Dr. Inga Haese ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Fachbereich Soziologie und forscht über Praktiken der Sorge, solidarische Ökonomien, Transformationen ländlicher Räume und Geschlechterverhältnisse. Sie bloggt unter stadtlandfrau.blog, war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hamburger Institut für Sozialforschung und promovierte mit einer Studie zu Charisma in einer ostdeutschen Stadt im Kontext von Deindustrialisierung und gesellschaftlichem Umbruch. Derzeit lehrt sie über Konzepte von Intersektionalität.

Literaturhinweise

Dowling, Emma/van Dyk, Silke/Graefe, Stefanie (2017): Rückkehr des Hauptwiderspruchs? Anmerkungen zur aktuellen Debatte um den Erfolg der Neuen Rechten und das Versagen der „Identitätspolitik“. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft 47 (188), 411–420. doi: https://doi.org/10.32387/prokla.v47i188.69

Kemper, Andreas (2014): Klassismus: Theorie-Missverständnisse als Folge fehlender anti-klassistischer Selbstorganisation? Replik zu Christian Baron: Klasse und Klassismus, PROKLA 175. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft 44 (176), 425–429. doi: https://doi.org/10.32387/prokla.v44i176.165

van Dyk, Silke/Graefe, Stefanie (2019): Wer ist schuld am Rechtspopulismus? Zur Vereinnahmung der Vereinnahmungsdiagnose: eine Kritik. In: Leviathan 47 (4), 405–427. doi: https://doi.org/10.5771/0340-0425-2019-4-405

Buchcover Zugang verwehrt, grüner Hintergrund, weiße und grüne Schrift

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Veröffentlicht

2022-10-26

Zitationsvorschlag

Haese, I. (2022). Klassismus verstehen: Seeck, Francis: Zugang verwehrt. Keine Chance in der Klassengesellschaft: wie Klassismus soziale Ungleichheit fördert. Atrium Verlag. 2022. Open Gender Journal, 6. https://doi.org/10.17169/ogj.2022.209

Ausgabe

Rubrik

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