„Sexualpolitik im Sinne der LSBTTIQ“?

Re_Produktion von Heteronormativität in der deutschen Debatte um die Implementierung von sexueller Vielfalt als Themenfeld in der Schule

Autor/innen

  • Frauke Grenz Europa-Universität Flensburg

DOI:

https://doi.org/10.17169/ogj.2020.82

Schlagworte:

Bildung, Diskurs, Heteronormativität, Antifeminismus

Abstract

Im Herbst 2013 wurde ein Arbeitspapier der baden-württembergischen Landesregierung öffentlich, aus dem die Absicht hervorging, ‚sexuelle Vielfalt‘ als Querschnittsthema in allen Unterrichtsfächern einzuführen. Dieses Vorhaben zog eine Reihe von Protesten nach sich: Fast 192.000 Bürger*innen unterzeichneten eine Petition gegen die geplante Bildungsplanreform; von Februar 2014 bis Februar 2016 gingen regelmäßig Tausende auf die Straßen, um gegen „Genderideologie und die Sexualisierung unserer Kinder per Bildungsplan“ (Demo für alle 2014) zu demonstrieren. In diesem Beitrag analysiere ich sowohl das Arbeitspapier als auch die Petition aus einer diskursanalytischen Perspektive. Konkret arbeite ich heraus, wie Wissen über Geschlecht und Sexualität in den beiden Dokumenten re_produziert und transformiert wird. Es zeigt sich, dass sich die Petition einer eindeutig ‚antigenderistischen‘ Rhetorik bedient. Aber auch die LSBT*I*Q-Repräsentationen im Bildungsplanentwurf sind durchaus ambivalent. Beide Dokumente tragen trotz ihrer gegensätzlichen Intentionen zur Re_Produktion einer heteronormativen Ordnung bei.

 

Literaturhinweise

Bittner, Melanie (2011): Geschlechterkonstruktionen und die Darstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* (LSBTI) in Schulbüchern. https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=25113&token=da9eb1b770b9761031934497b6a9d0c5af5665c7&sdownload=&n=Schulbuchanalyse_web.pdf

Butler, Judith (1997): The Psychic Life of Power. Theories in Subjection. Stanford, CA: Stanford University Press.

Butler, Judith (1993): Bodies that Matter. On the Discursive Limits of “Sex”. London & New York: Routledge.

Butler, Judith (1990): Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. New York & London: Routledge.

Curriculum 2016: Bildungsplan. Lehrkräftebegleitheft. Baden-Württemberg. Ministerium für Kultur, Jugend und Sport.http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_LBH.pdf

Demo für alle (2014): Startseite. https://web.archive.org/web/20140406154214/ http://www.demofueralle.de/

Engel, Antke (2009): Bilder von Sexualität und Ökonomie. Queere kulturelle Politiken im Neoliberalismus. Bielefeld: Transcript.

Fegter, Susann/Kessl, Fabian/Langer, Antje/Ott, Marion/Rothe, Daniela/Wrana, Daniel (2015): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Theorien, Methodologien, Gegenstandskonstruktionen. In: Fegter, Susann/Kessl, Fabian/Langer, Antje/Ott, Marion/Rothe, Daniela/Wrana, Daniel (Ed.): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: VS, 9–55.

Foucault, Michel (1978): The History of Sexuality. An Introduction. Vol. 1. New York: Pantheon Books.

Foucault, Michel (1972): The Archaeology of Knowledge and the Discourse on Language. New York: Pantheon Books.

Hark, Sabine/Villa, Paula-Irene (Ed.) (2015): Anti-Genderismus. Sexualität und Geschlecht als Schauplätze aktueller politischer Auseinandersetzungen. Bielefeld: Transcript.

Hartmann, Jutta (2017): Heteronormative Bildungsherausforderungen – queere Impulse nicht nur für Lehrer*innen. In: Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (Ed.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, 31–46.

Hartmann, Jutta (2016): Doing Heteronormativity? Funktionsweisen von Heteronormativität im Feld der Pädagogik. In: Fereidooni, Karim/Zeoli, Antonietta (Ed.): Managing Diversity. Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung. Wiesbaden: Springer VS, 105–134.

Hartmann, Jutta (2014): Geschlechtliche und sexuelle Diversität im Kontext Schule. Reflexionen über subjektive Performanzen und pädagogische Relevanzen. In: Kleiner, Bettina/Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, 97–115.

Hartmann, Jutta (2002): Vielfältige Lebensweisen. Dynamisierungen in der Triade Geschlecht – Sexualität – Lebensform. Kritisch-dekonstruktive Perspektiven für die Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Hilgers, Andrea (2004): Richtlinien und Lehrpläne zur Sexualerziehung. Eine Analyse der Inhalte, Normen, Werte und Methoden zur Sexualaufklärung in den sechzehn Ländern der Bundesrepublik Deutschland. https://repository.publisso.de/resource/frl:2794679-1/data

Hoffmann, Markus (2015): Das Professionalisierungsdefizit schulischer Sexualerziehung – wenn subjektive Deutungen das Unterrichtsgespräch lenken. In: Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (Ed.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, 247–260.

Kleiner, Bettina (2015): subjekt bildung heteronormativität. Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.

Kuhar, Roman/Paternotte, David (2017): Anti-Gender Campaigns in Europe. Mobilizing against Equality. London: Rowman & Littlefield International.

Lang, Juliane/Peters, Ulrich (Ed.) (2018): Antifeminismus in Bewegung. Aktuelle Debatten um Geschlecht und sexuelle Vielfalt. Hamburg: Marta Press.

Laumann, Vivien/Debus, Katharina (2018): „Frühsexualisierung“ und „Umerziehung“? Pädagogisches Handeln in Zeiten antifeministischer Organisierungen und Stimmungsmache. In: Lang, Juliane/Peters, Ulrich (Ed.): Antifeminismus in Bewegung. Aktuelle Debatten um Geschlecht und sexuelle Vielfalt. Hamburg: Marta Press, 275–301.

Petition (2013): Zukunft – Verantwortung – Lernen: Kein Bildungsplan 2015 unter der Ideologie des Regenbogens. https://www.openpetition.de/petition/online/zukunft-verantwortung-lernen-kein-bildungsplan-2015-unter-der-ideologie-des-regenbogens

Pühl, Katharina/Sauer, Birgit (Ed.) (2018): Kapitalismuskritische Gesellschaftsanalyse. Queer-feministische Positionen. Münster: Westfälisches Dampfboot.

Scharl, Katharina/Wrana, Daniel (2014): Wahrheitspolitike(en) zu „Bologna“ in einer Podiumsdiskussion. Eine praxeologisch-poststrukturalistische Figurationsanalyse. In: Angermuller, Johannes/Nonhoff, Martin/Herschinger, Eva/ Macgilchrist, Felicitas/Reisigl, Martin/Wedl, Juliette/Wrana, Daniel/Ziem, Alexander (Ed.): Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Band 2. Methoden und Praxis der Diskursanalyse. Perspektiven auf Hochschulreformdiskurse. Bielefeld: Transcript, 350–378.

Schmincke, Imke (2015): Das Kind als Chiffre politischer Auseinandersetzung am Beispiel neuer konservativer Protestbewegungen in Frankreich und Deutschland. In: Hark, Sabine/Villa, Paula-Irene (Ed.): Anti-Genderismus.Sexualität und Geschlecht als Schauplätze aktueller politischer Auseinandersetzungen. Bielefeld: Transcript, 93–107.

Stoltenhoff, Ann-Kathrin/Raudonat, Kerstin (2018): Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung zeitgemäßer Medienbildung. Cyberfeminismus im Kontext der Differenzdebatte. In: Niesyto, Horst/Moster, Heinz (Ed.): Medienkritik im digitalen Zeitalter. Medienpädagogik interdisziplinär. Vol. 11, 235–246.

Tuider, Elisabeth (2016): Diskursive Gemengelagen. Das Bild vom ‚unschuldigen, reinen Kind‘ in aktuellen Sexualitätsdiskursen. In: Henningsen, Anja/Tuider, Elisabeth/Timmermanns, Stefan (Ed.): Sexualpädagogik kontrovers. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, 176–193.

Voß, Heinz-Jürgen/Wolter, Salih Alexander (2013): Queer und (Anti-)Kapitalismus. Stuttgart: Schmetterling-Verlag.

Warner, Michael (1991): Introduction: Fear of a Queer Planet. In: Social Text, 29, 3–17.

Working Paper (2013, 18 November): Arbeitspapier für die Hand der Bildungsplankommissionen als Grundlage und Orientierung zur Verankerung der Leitprinzipien. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Wrana, Daniel/Ziem, Alexander/Reisigl, Martin/Nonhoff, Martin/Angermuller,

Johannes (2014): DiskursNetz. Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung. Berlin: Suhrkamp.

Plakat der European Feminist Research Conference 2018: Motiv Zerknitterte Oberfläche in Rosa- und Grautönen

Downloads

Veröffentlicht

2020-05-15

Zitationsvorschlag

Grenz, F. (2020). „Sexualpolitik im Sinne der LSBTTIQ“? Re_Produktion von Heteronormativität in der deutschen Debatte um die Implementierung von sexueller Vielfalt als Themenfeld in der Schule. Open Gender Journal, 4. https://doi.org/10.17169/ogj.2020.82

Ausgabe

Rubrik

10th European Feminist Research Conference in Göttingen (2018)

Kategorien

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.